Federbein 750ut

• Ersteller Ersteller phisch90
  • Erstellt am Erstellt am
P

phisch90

Guest
Hallo liebe gpz gemeinde,

Ich heiße philipp, bin 22 und komme aus münchen, das hier ist mein erster beitrag bei euch im forum.
Fahre seit einem jahr eine gpz 750 ut von 1985 als 15. Besitzer 🙂, allerdings ohne die frontverkleidung, habe einen doppelscheinwerfer verbaut und die gabel gegen eine baugleiche getauscht( undicht und neue günstig bekommen). Ansonsten ist das fahrwerk original.
Soweit läuft die maschine super, allerdings kommt mir das federbei äusserst schwammig vor und lässt sich auch nicht mehr verstellen. Deshalb würde ich das originalbein(55000 km, ziemlich rostig) gerne gegen ein günstiges passendes federbein tauschen, auch damit das heck höher kommt. 3-5 cm wären klasse. Habe hier im forum etwas gestöbert und das der zzr 1100 soll ja recht gut passen, zumindest für die 900r und manch andere. Von der gpz 750 ut wurde leider nichts erwähnt. Zumindest das "c" bein passt, oder? Ist das für die 750 ut empehlenswert? Gibt das probleme beim tüv? Bin leider noch kein "richtiger schrauber", mache das meiste mit meinem vater zusammen in dessen werkstatt, daher ist ein komplizierter umbau für mich schwierig.
Falls es relevant ist, bin 184 groß und habe 95 kilo.

Freue mich über jegliche antworten, tips oder sonstige anmerkungen.
Allzeit gute fahrt!
Gruß, philipp

Hallo

Hallo ob das bein von der ZZR in die Ut Passt kann ich dir leider nicht sagen.... Hast du schon mal den Quervergleich auf den seiten von verschiedenen herstellern gemacht? Also bei wilbers, öhlins, usw ..... wenn nicht bau mal dein Orginal federbein aus und vermesse es mal

Hi,
Danke für die antwort. Vermessen habe ich das bein noch nicht, kann das federbein nicht ausbauen da ich die maschine täglich brauche.
Die federbeine der bekannten premium hersteller kann ich mir leider absolut nicht leisten aber auf den homepages war ich.
Mit welchen kawas ist denn die 750 ut " baugleich " bzw. Vom rahmen her ähnlich? Sind die unitrack federbeine der verschiedenen modelle nicht alle gleich? Wobei eine 550 er natürlich nicht das gleiche feserbein haben sollte wie eine 1100er. Angsteinflössender gedanke 🙂
Das federbein meiner gpz 750 sollte ca. 310 mm lang sein, aber auch nur einer eb.. Angabe nach.
Sorry dass ich mich vielleicht etwas dumm anstelle, tu mir aber echt schwer sinnvoll zu recherchieren, die 750 ut scheint nicht gerade der topseller gewesen zu sein...

Willkommen hier im Forum.

Ich habe mir gerade dein Federbein auf Fotos angeschaut. Sieht baugleich wie das der 900 R aus.

Wenn du es genauer wissen willst, kann man auch bei Kawasaki in Friedrichsdorf anrufen und nachhorchen. Dann hast du die exakten Daten.

Adresse: Max-Planck-Straße 26, 61381 Friedrichsdorf
Telefon:06172 734 ext. 0

Sollte es das gleiche Federbein wie bei der 900 R sein, passt ein ZZR - Federbein mit ein weinig Nacharbeit meines Wissens auch in deine UT.

Die untere Schraube nicht vergessen!!! Die für das ZZR-Federbein ist länger als die jetzt verbaute.

Grüße aus dem Rheinland

Zuletzt bearbeitet:
Laut ArtikelNummer ist es nicht das gleiche Federbein ( UT: 45014-1251, 900R: 45014-1270 bzw. 1302).

Das muß aber nichts heißen, Länge und Aufnahme ist sich möglicherweise ziemlich ähnlich oder läßt sich anpassen.

Ich würde einfach mal ein paar Euro investieren und ein gebrauchtes ZZR-Federbein kaufen. Am sinnvollsten wäre es natürlich, das FB mal auszubauen und nachzumessen. Das sollte in 1 bis 2 Stunden erledigt sein.

Grüße

Michael

Entschuldigt bitte dass ich immer so zeitverzögert antworte, gibt es ne möglichkeit dass man ne mail bekommt wenn hier im forum was geachrieben wird? Bei dem wetter gerade ist ja auch nicht besonders viel mit motorradfahren, leider...

Danke für eure weiteren tips. Denke ich besorge mir mal ein zzr 1100 federbein und versuche das rein zu bekommen. Meint ihr da gibts irgendwelche probleme beim tüv da ja das heck höher kommt und das federbein anders ausschaut? Sieht das ein (bayrischer) 🙂 prüfer?
lg

. Meint ihr da gibts irgendwelche probleme beim tüv da ja das heck höher kommt und das federbein anders ausschaut? Sieht das ein (bayrischer) 🙂 prüfer?
lg

Wenn Du den nicht mit der Nase drauf stößt, merkt er das auch nicht.
Diese ganze Eintragerei ist hauptsächlich im Versicherungsfall relevant und natürlich bei offensichtlichen Details , wie z.B. Reifengrößen oder Auspuff, bei der nächsten Verkehrskontrolle.

Grüße

Michael

Wenn Du den nicht mit der Nase drauf stößt, merkt er das auch nicht.
Diese ganze Eintragerei ist hauptsächlich im Versicherungsfall relevant und natürlich bei offensichtlichen Details , wie z.B. Reifengrößen oder Auspuff, bei der nächsten Verkehrskontrolle.

Grüße

Michael

Ok, alles klar. Mich hats nur gewundert- habe diesen April Tüv gemacht und da hatte der Tüvler, welcher scheinbar auch gleichzeitig "Chefingenieur" ist, ein altes Buch in dem die GPZ 750 Ut detailiert abgebildeldet ist angeschleppt. Naja, wird er schon nicht checken 🙂
Mein nächster Tüv Termin ist ja eh erst im Mai 2015, muss nur bald zum Tüv weil ich eine günstige Gpz ohne Verkleidung aber mit Superbikelenker Lenker und Bugspoiler gekauft habe und den SB Adaper samt Lenker (Spiegler) und den Bugspoiler an meiner verbauen will und dann ja hin muss wegen einer Eintragung. Oder? Papier für die Adapterbrücke sind nämlich nicht vorhanden, bei Spiegler kann man allerdings die Papiere für 15 Euro pro Stück "nachbestellen". Die Eintragung der Doppelscheinwerfer+ Blinker hat mich 59! Euro gekostet, samt neuem Schein für ca 12 Euro.
Würde ich einen neuen Fahrzeuigschein bekommen müssen wenn ich den Lenkerapparat und den Spoiler eingetragen haben will?

Wenn ein Umbau vom TÜV abgenommen wird, muss es in den Brief eingetragen werden und man bekommt einen neuen Fahrzeugschein. Dieses übernimmt dann wieder das Strassenverkehrsamt/Zulassungsstelle.

Viel Erfolg

Zurück
Oben