fahrwerk viel zu hart

• Ersteller Ersteller daviii
  • Erstellt am Erstellt am
D

daviii

Guest
hallo leute,

ich habe noch eine frage zu meinem neuen moped (gpz 900r '86). Ich finde das motorrad sehr sehr hart gefedert. und zwar so hart, dass es bei unebener strecke bei höheren geschwindigkeiten fast unfahrbar ist. ich habe schon viele mopeds besessen, war aber noch nie so unangenehm überrascht worden.
kann man da etwas tun?
danke,
gruss,
david

Hallo David,

das originale Federbein war noch nie wirklich der Hit an der GPZ 900. Denke mal dass es auch noch dass erste ist, und Federbeine sind eben auch Verschleißteile.
An Deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Federbein einer ZZR 1100 / 1200 umsehen, muss dann aber etwas angepasst werden.
Oder Du greifst richtig tief in den Geldbeutel und holst Dir eins von den einschlägigen Fahrwerksspezies.
Gabel vielleicht ein paar andere Gabelfedern, frisches Öl und mal reinigen.
Benutze die Suchfunktion zum Thema Fahrwerk und Du wirst fündig werden.

LG
Mario

Guck Dir erst mal den Luftdruck in Deinem Federbein an, sollte max. 1,5 Bar, alleine eher 0,7 betragen. Danach die Zugstufe vielleicht mal auf 1-2 machen. Oder aber mal kompletten Fahrwerks-Check machen.

Und wichtig, beim Federbein und der Gabel nur mit der Handluftpumpe oder Druckminderer arbeiten!!!!

Die Angaben wie und wo findest Du im WHB oder der Betriebsanleitung.

Gruß, Alex

Anhänge

• 74.gif
    74.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 65
  • 75.gif
    75.gif
    40 KB · Aufrufe: 61
  • 76.gif
    76.gif
    37 KB · Aufrufe: 51
  • 77.gif
    77.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr beiden!
vielen dank für die schnellen antworten! ich denke dass das problem eher vorne liegt als am federbein. (wobei ich mir da sicherlich überlegen werde, ein zzr federbein einzubauen)
danke auch für die bilder, da ich (noch) kein reparaturhandbuch oder eine betriebsanleitung besitze. (ersteres schon ersteigert)

der plastikdrehknopf für die zugstufe ist bei mir so locker, dass ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt wirkung zeigt. werde aber jetzt sofort den luftdruck überprüfen gehen. vielleicht liegt es daran, dass dieser zu hoch ist!
werde mich nochmal melden, wenn ich eine probefahrt machen konnte (-> temp über 0°C 🙂

wünsch euch noch einen schönen sonntag!

Moin Moin!
Ist bei meiner 1000RX auch so.
Wenn meine Frau mit drauf sitzt komm Ich wesentlich besser und schneller durch die Kurven!
Liegt das auch an den Dämpfern?
Alleine hab Ich das Gefühl sie ist knochenhart!

Ist doch immer wieder klasse das Forum.
Hab auch gestern erst meinen 900r abgeholt, sofort 150 km nach hause gefahren.
Der Gradeauslauf ist super.
Wenn man aber 180 fährt und ein par Unebenheiten in der Fahrbahn sind, hüpft man auf der Sitzbank hin und her wie auf einem bockendem Gaul.
Dank Alex werd ich mir erst mal den Luftdruck und die Zugstufe anschauen. :s041:

Zurück
Oben