Jow, die "Profis" haben meist einen Vorteil, die haben auch die Erfahrung wie das Laufverhalten eines Neufahrzeuges ist/war, und die konnten noch über Ersatzteile (Gebraucht) verfügen die auch funktionierten.
😎
Heute ist das anderes, die Fahrzeuge hatten zig Besitzer und jeder hat sich daran versucht, gleiches gilt für für den Teilemarkt. Und gerade die Vergaser sind das empfindlichste Bauteil die auch einem Verschleiß unterliegen. Meiner Einschätzung nach, sind 80% aller orginalen Vergaser mittlerweile Schrott !! Konstruiert wurden die noch für Blei-Benzin, das auch eine Schmierwirkung mitbringt. Dazu kommt heute noch die Beimischung von Biosprit und Rostpartikel aus den Tanks. Ausgeschlagen sind daher die Schieberführungen, Klappenwellen, Düsenstöcke, da will keine Einstellung mehr wirklich optimal gelingen.
Daher gingen hier einige den Weg, und griffen auf Vergaser der ZRX zurück, was sich als zuverlässiige Alternative erwiesen hat, und bis dato den Besitzern unbekannte Motoreigenschaften offenbarte.
.
Hallo zusammen!
Ja, ihr habt alle Recht! Wenn ich Depp mal das Forum besser studiert hätte wäre mir ne Menge Arbeit erspart geblieben.
Habe heute bei einem Händler 118er Düsen besorg. Eigentlich wollte der mir die ganze Geschichte nicht abnehmen bzw. er meinte
das dass nicht an den Düsen liegen kann. Naja....ok...egal.
Also alle Vergaserpötte ab. (man hab ich mir die Finger gebrochen) Zum Glück waren schon Innensechskantschrauben verbaut.
Dann die neuen Düsen rein. Wieder die Finger gebrochen....
Alles zusammen gebaut und gestartet.
Wieder nix. Hust, Hust, Fehlzündung und und. Mit Choke, ohne Choke ...nix.
Dann habe ich die Leerlaufgemischschrauben von 2,5 auf 3,5 Umdrehungen raus gedreht. Ohha...da tat sich was.
War aber abgesoffen. Also Tank runter, Kerzen raus.... sauber machen kerzen rein und Tank wieder drauf
Weiter gehts mit dem Georgel.
Zumindestens war jetzt schon mal mehr Wille da. Aber so richtig wollte sie nicht anspringen.
Man hatte ich einen Hals!!!!!! Ich hätte.... egal.
Ok...allen Mut zusammen genommen und die Leerlaufgemsichschrauben auf 4,5 Umdrehungen raus.
Zündschlüssel rum...gestartet und bums. Sie lief!
Bor...endlich!!!
Nahm zwar wiederwillig das Gas an aber sie lief. Und siehe da. Benutz doch mal den Chocke!!!!
Die ganze Sache entwickelte sich zum ruhigen Lauf und nach ca.2 Minuten konnte man von einem ordentlichen Lauf reden.
Der komplette Motorklang, Auspuffklang war komplett anders.
Nachdem die Leerlaufdrehzahl unter Kontrolle war habe ich es gewagt.
Helm auf und ab auf die Straße. Scheiß regen und scheiße kalt! (und mit Kennzeichen!!!!!!!)
So bis 3.000 Umdrehung zieht sieht sie sauber durch...dann kam so ein verschlucken....nicht schlimm aber merkbar.
Dann stand ich an einer Ampel. Merkbar lief sie immer besser, hielt sauber das Standgas und der Klang wurde immer besser.
So hat sie noch nie geklungen.
Soooo...und dann wurde grün!
Leck mich am Arsch!
Als wenn dir ein Elefant ins Kreuz tritt!!! Bor....Kein verschlucken mehr. Saubere Gasannahme dreht bis ...keine Ahnung ich war
mit "Festhalten" beschäftigt. Bor....runter vom Gas. Hölle!!!
Zurück zur Garage. Nix qualmt, nichts ist undicht, alles funktioniert, ja selbst die Abgase rochen mal richtig geil.
Motor aus. Ups...da läuft ja noch ein Lüfter. Das war ja noch nie...."Wunder".
Nach ca. 20 Min. (ich habe mal das Schlachtfeld aufgeräumt) Zündung an, starten und bums sie läuft wieder. Nimmt wieder sofort das Gas an.
Also wieder ab auf die Straße. Mein Gott...super Auspuffklang...was soll ich sagen macht einfach nur Spaß!
Ich hatte ja im November schon geschrieben das sie super läuft und echt Spaß macht. Aber das war alles nur pillepalle bzw. sie lief viel zu Fett
(klar mit ner 132er Düse...)
Fazit: 118er Düsen in diese 1100er Vergaser 4,5 Umdrehungen die Leerlaufgenmischschraube raus und dann nur die Ruhe.
Und genau das (bzw. ähnlich) schreiben ja auch viele anderen Schrauber und "Profis".
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Was soll ich sagen. Ich haben fertig!!!!
Bin ja mal gespannt wie in den nächsten Tagen das Kaltstartverhalten ist. Mit Chocke? Ohne Chocke? Mit Gas? Ohne Gas?
Ich werde es erleben.
So. Jetzt muss es nur noch warm werden und dann ab auf den Bock. Und dann gaaanz langsam Vertrauen gewinnen.
Viele Grüße
Andreas