Elektrische Benzinpumpe macht Probleme

c-de-ville

Well-known member
da hier schon einige elektrische Benzinpumpen fahren muss ich ja das Rad nicht noch mal erfinden und mir nen Wolf schrauben, außerdem habe ich, wie eigentlich immer, im Moment wenig Zeit.

Ich erzähle mal der Reihe nach:

Das ursprüngliche Problem,
war, das ich, wie einige andere auch, Reserve kaum bis gar nicht nutzen konnte. Schuld daran war in erster Linie ein Benzinfilter, den ich aber brauche weil irgendwo im Tank mikrokleine magnetische Brösel sind, die mir von Zeit zu Zeit die Leerlaufdüsen zugesetzt haben. Mit Filter war alles ok. Ich weiß ich muss den Tank mal behandeln, kommt auch noch, aber im Moment ist halt schlecht.

Zur Lösung des Problemes
habe ich zuerst den Tankdeckel im Visier gehabt, ihn zerlegt, sogar das Ventil ausgebaut, aber es brachte kaum Besserung.

Der vermutete Fehler
ist der geringe Abstand von Tank und Vergaser. Baut man jetzt noch einen Benzinfilter ein drückt sich der Benzinschlauch noch etwas höher und das Benzin muss etwas bergauf fließen, was mit zunehmend leerem Tank immer schwieriger wird, bis es bei 3-4 Litern Restinhalt dann gar nicht mehr geht.

Dann kam mir die geniale Idee
eine elektrische Benzinpumpe einzubauen, die andere aber schon längst vor mir hatten.
Gesagt getan, gestern Probefahrt von 50 km gemacht und alles ist schön.

Heute wollte ich dann mal richtig testen und das Problem fing an.
Erst einmal sprang die Maschine schon zäh an, normalerweise läuft sie schon wenn man den Starterknopf nur scharf ansieht. Nachdem sie lief war aber alles wie gestern. Nach 3 km musste ich auf Reserve schalten und ich habe mich ehrlich gesagt drauf gefreut sofort wieder Sprit zu haben. Leider lief sie auf Reserve genau so bescheiden wie ohne Benzinpumpe. Nach weiteren 3 km ging sie aus, ich stellte die Maschine auf den Seitenständer und bemerkte wie Sprit aus dem Luftfilter lief. Irgendwann sprang der Motor wieder an, aber das Problem blieb, wurde also nicht besser oder schlechter. Wieder zuhause habe ich festgestellt das Zyl. 1 absäuft.

Die Benzinpumpe von einer ZZR 1100 (ich hoffe das es eine ist, denn gesehen hab ich noch nie eine) habe ich von einem für seine Perfektion bekannten und geschätzten Forumsmitglied. Eigentlich ist es auch egal von welchem Modell sie ist, wenn sie denn der Pumpe der ZZR 1100 entspricht, denn diese Pumpe soll funktionieren.
Die Pumpe habe ich im Werkzeugfach eingebaut.

Jetzt meine Fragen, die ich mir so stelle aber nicht mit Sicherheit beantworten kann.

- ist die Position der Pumpe zu hoch, oder ist es egal wo die Pumpe sitzt?

- Ist es egal ob der Benzinfilter (so´n Plastikteil von Mann) waagerecht oder senkrecht steht? Senkrecht gibt es nach kurzer Zeit keine Luftblase mehr, bei waagerechtem Einbau ist immer Luft im Filtergehäuse.

- sollte es am Pumpendruck liegen das der Vergaser überläuft, kann man den Druck reduzieren oder eine Zirkulationsleitung einbauen?

Hat jemand andere Ideen?

Ich baue auf euch


Gruß c-de-ville
 
Moin
Die Benzinpumpe ist von der ZZR,dein Problem ist nicht die Pumpe sondern deine
Schwimmernadelventile,die dichten an einem oder mehreren Vergasern nicht mehr richtig ab,wegen dem permanentem Druck,oder es hat Dreck in den Schwimmerkammern der sich dazwischen setzt.Die Lösung ist neue Schwimmernadelventile und Schwimmerkammer reinigen,dann müsste es klappen.
Benzinfilter wirst ja vor die Pumpe gesetzt haben.Druckregler brauchst bei den Niederdruckpumpen eigentlich nicht.Könnte auch sein das dein Benzinfilter zu grob ist und noch kleine Rostpartikel durchlässt,es könnte auch Benzin über die Unterdruckleitung des Benzinhahns in den Vergaser gelangen weil dieser nicht in Ordnung ist,Unterdruckschlauch mal abklemmen und auf PRI ausprobieren.
Die Benzinpumpen der ZZR1100,ZZR600,ZXR750,ZX9r und ZX6R sind alle gleich,unterscheiden sich nur an der Halterung.

Gruss Michael
 
ein duchaus interessantes Thema !

nur mal für mein Verständniss - was fahren wir eigentlich - Einspritzer oder Sauger ??

Zitat: - ist die Position der Pumpe zu hoch, oder ist es egal wo die Pumpe sitzt?
- im eigentlichen Sinn, spielt es kaum eine Rolle wo die Pumpe sitzt

Zitat: - Ist es egal ob der Benzinfilter (so´n Plastikteil von Mann) waagerecht oder senkrecht steht?
- hierbei ist die Bauart des Filters der entscheidende Punkt

Zitat: - sollte es am Pumpendruck liegen das der Vergaser überläuft, ...
- mit Sicherheit - Schwimmerventile schliessen nicht mehr richtig

nun mal einfach nachgedacht, und es sei mir verziehen - aber das meine ich wirklich nicht böse - sorry

- wir haben einen Standard Benzinhahn ( wohl ohne Filter ) im Tank ?
- eine Tankreinigung wird aus zeitlichen Gründen abgelehnt - grins
- wie lange brauchen wir, um den Benzinhahn mal eben fix auszubauen ( mit Werkzeug holen - ca. 10 min )
- da fällt mir auf, der Tank ist schon lose - weil Hahn geht halt besser raus - Sprit is auch schon wech - na toll
- nun mal schnell den Behälter ausgeblasen - Hahn nebst Filter ebenso
- - jetzt erst mal nen Becher Kaffee !!
- alles wieder zusammen nageln - fertig is !!
- ich denke, für die ganze Nummer brauchen wir nicht länger als 1-2 Stunden ( kommt auf die Kaffeepause an )

Nun mal eine ernste Frage.

Wofür brauche ich eine Benzinpumpe ?? ( und den ganzen Bastelstress )

Bei Deinem Problem, welches ich ebenfalls mal hatte, war genau das die Lösung.
Bei mir war das Filtersieb auf dem Benzinhahn im Eimer und das ganze Gebösel setzte die untere Ablauföffnung ( Reserve ) zu.
Mit ein wenig Bastelei hab ich mir ein neues Filtersieb aus Edelstahl erschaffen und verbaut.
Zum Saisonauftakt hatte ich der Vorsicht halber, das Hähnlein nach 2 Jahren mal rausgeholt.
Feststellung, ca. 2mm hoch ( um das Sieb ) die normalen Ablagerungen, weil auch ich seiner Zeit keinen Bock auf ne anständige Tankbehandlung hatte.
Das ganze also fix ausgeblasen und wieder rein. Musste bislang 2x die "Reserve" bemühen und dabei gab es keine Probleme.
Auf einen zusätzlichen, aussenliegenden Filter kann mann auch durchaus verzichten.

Wenn aber diese Pumpe um jeden Preis verbaut werden soll, muss auf jeden Fall das untere Ablaufloch ( Reserve ) vom Benzinhahn frei sein. Wenn da nix kommt hilft auch die Pumpe nicht weiter. Dann währen die Druckverhältnisse zu prüfen und zu überlegen, wie diese zu regulieren sind.
- da kommt einiges an Arbeit und Zeit zusammen - steht das noch im Verhältniss zum "Nutzen" ?

Grüße
 
@Micha hab dir mal nen Bild gemacht wo die ZZR Pumpe sitzt, ist die Nummer3.

Ich würde die Benzinpumpe tiefer einbauen als den Benzinhahn,wenn die Leitung nämlich einmal leer gesaugt ist hat die Pumpe Probleme beim ansaugen.


Gruss Michael
 

Anhänge

  • Motortuning 023.webp
    Motortuning 023.webp
    47 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den originalen Filter auf dem Benzinhahn, mit 2-Komponenten Mettallix Spachtel, in den Hahn eingeklebt und damit den Spalt verschlossen.
Das habe ich vor ca.12 Jahren bei meiner ersten GPZ gemacht und den Hahn jetzt wieder bei meiner neuen eingebaut. Mit einem Filter hatte ich immer die bekannten Probleme.
Im Vergaser sammelt sich immer nur ganz wenig ganz feiner Schlamm in den Schwimmerkammern, der hat bis her nie Probleme gemacht.
 
schon mal vielen Dank für die Tipps

Die Schwimmernadelventile hatte ich auch schon im Sinn, sind ja nicht mehr die neuesten. Was sollte ich als Ersatz wählen Zubehör oder lieber original Kawa? Hab von einigen hier gelesen, wo die Probleme mit dem Wechseln der Schwimmernadelventile erst richtig anfingen.

@GPZ-Doc - ich kann auf der Zeichnung nicht genau erkennen wo die Pumpe sitzt (Zeichnung ist unscharf), wo sitzt sie denn und wo wäre Platz bei der GPZ? Ich hab da keinen Platz unterhalb des Benzinhahnes gefunden, wo sie problemlos reinpassen würde, denn diese Platzierung hätte mir auch besser gefallen.
Unterdruckleitung scheidet aus, da sie am 2. Zyl. angeschlossen. Dichtsatz ist auch neu, was aber nichts heißen muss.

@GPZwalther - den Spalt im Benzinhahn hatte ich auch schon mal im Visir, aber der Dreck im Tank ist so fein, der geht durch jeden Sieb- und sogar durch einen Sinterfilter. Mit Papierfilter ist es ok, hab ich ja 50.000 km so gefahren.

@slowhand - Du hast zwar viel geschrieben, danke dafür, aber es bringt mich nicht viel weiter. Einiges davon hab ich im Text selbst erklärt.
Da ich mit mit dem Problem "Benzinmangel bei 3-4 Litern Tankinhalt" schon länger beschäftige, weiß ich um die einzelnen Bauteile auch ganz gut Bescheid. Der Benzinhahn ist ok, der Dichtsatz ist neu, verdreckt war er noch NIE, selbst als ich die Maschine übernommen hatte. Der Tank sieht von innen nahezu neuwertig aus, zumindest dort wo man mit Zahnarztspiegel und Lampe reinsehen kann, aber irgendwo muss eine Gammelstelle sein. Der Dreck ist, wie ich schon geschrieben habe, mikroskopisch klein, eher wie Metallic-Pigment im Lack.
Weshalb Benzinpumpe hatte ich ja geschrieben, wegen Filter, außerdem dauert es mir beim Umschalten auf Reserve viel zu lange bis wieder Sprit da ist. In dieser Zeit magert das Gemisch ab, passiert das bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn geht das auf die Kolben. Dadurch hatte ich schon einmal ein Loch im Kolben, da hat´s den Kolben vom 4. Zylinder jedes Mal ein bisschen mehr durchgebrannt. Seitdem schalte ich blitzschnell auf Pri und ziehe sofort die Kupplung, aber das nervt, weils´s ewig dauert, gerade mit Filter. Mit Pumpe ist es kein Problem. Ich würde auch gern auf den Filter verzichten, aber ich finde ihn als zusätzliche Sicherheit nicht schlecht, weil ich hier im Forum häufig lese wie oft Vergaserbänke so ausgebaut und gereinigt werden.

Soweit erstmal

Gruß Micha
 
Moin Micha,

ich stehe ja vor einem ähnlichen Problem,

eine mögliche wenn auch nicht schöne Lösung könnte doch sein die Pumpe auf der rechten Seite UNTER dem Vergaser (in dem Freiraum zwischenMotor, Rahmen und Vergasern) zu platzieren.
hätte den Vorteil das du die Leitung vom Benzin Hahn sehr groszügig legen kannst ohne irgendwo "säcke" oder steigungen zu bilden.
 
-"""weil irgendwo im Tank mikrokleine magnetische Brösel sind, die mir von Zeit zu Zeit die Leerlaufdüsen zugesetzt haben."""

? sind die Brösel selbst magnetisch , da die Düsen ja Messing sind... , oder eher Gummibrösel von der Kraftstoffleitung?
-falls magnetisch nen Dauermagneten an den Tank fürs erste.
-keinen Kraftstoff mit Ethanol tanken , mögen ältere Gummis nicht.

-"""Der Dreck ist, wie ich schon geschrieben habe, mikroskopisch klein, eher wie Metallic-Pigment im Lack."""

? vor dem Benzinpumpeneinbau auch schon drinn ?
an Magneten hften die an oder am Stahl ?
solche Flackes können aus der Tankanlage stammen und auch von Rollenbebzinpumpen selbst.

- Pumpe tiefer als Tankunterkante einbauen
-Durchfluss bei RES prüfen , Steigrohr und Hahn

? kleine Nadelventile GPZ Serie ?

liegt die Pumpe jetzt auf höhe Kraftstoffstand von 3-4 Litern ?

ich hab auch nix Neues geschrieben , aber siehe Unten
 
Moin
Bei der ZZR sitzt die Pumpe nen bischen tiefer wie Tankunterkante unterhalb der Vergaser.Wohin bei der GPZ kann ich nicht sagen,hab keine Pumpe verbaut und
keine Idee,oder Lufikasten weg und dahin aber dann hast wieder andere Probleme und das soll ja nicht der Sinn sein.
Gruss Michael
 
Hallo Micha
Der Alex S. hat die Pumpe unter dem linken Seitendeckel da wo normalerweise das Anlasserrelais/Magnetschalter sitzt montiert..... das Anlasserrelais muß dann aber anders plaziert werden...
Die Position wo die Pumpe montiert ist, ist relativ egal (am besten wo es nicht zu heiß wird)....
Die Pumpen arbeiten mit einem vorgegebenen Druck und schalten sich ab sowie ein gewisser durch die Schwimmernadelventile (sofern die richtig schliessen - sprich Dicht sind) Vordruck zwischen Pumpe und Vergaser ansteht... (glaube ist nach WHB 0,27 Bar - kann aber ggf. noch mal nachschauen).
Das Problem mit dem Überlaufen der Vergaser kann eigentlich nur daher kommen das die Schwimmernadeln nicht anständig schliessen sprich den Vordruck halten.

Problem bei der Verwendung der Pumpe ist allerdings, so die Aussage von Alex, das man im Volllastbetrieb den Benzinhahn auf PRI stellen muß da durch die Saugwirkung der Pumpe bei entsprechend hoher Kraftstoffentnahme das Vacuumsystem sprich der Verschlußkegel entgegen dem Unterdruck zugezogen wird und kein Kraftstoff mehr durch kommt.... (Kraft des Saugdruckes ist größer wie der Gegendruck des Vacuums der den Benzinhahn offen halten soll). Denke das dies auch der Grund ist das z.B. bei der ZXR750 H kein Unterdruckbenzinhahn werksseitig montiert ist, .... Bei denen muß man bei der Tankdemontage die Spritschäuche zustöseln sonst läuft die Suppe da es auch keine Geschlossen Stellung gibt....

Ich hatte ursprünglich auch mal geplant ne Pumpe einzubauen (liegt auch hier noch rum) bin aber auf Grund dessen das man (Lt. Alex seinen Erfahrungen) somit die Benzinhahnstellungen nicht mehr wirklich nutzen kann, sprich normal und Reservestellung, wieder davon abgekommen....
Bleibe also bei meinen verbauten Magnetventilen, die aber eben nix an dem Verhalten beim Umschalten ändern.....
Fahre halt so das ich je nach Fahrstrecke irgend wann in dem Bereich wo ich Erfahrungsgemäß auf Reserve muß vorab erst kurz auf Pri und dann auf Reserve Umschalte...... das klappt meist recht gut.........

Aber kannst ja bezüglich der Pumpenposition auch mal den Alex S. kontaktieren, der kann Dir da einiges zu sagen da er ne Pumpe (ZXR750) zumindest in einer seiner GPZ-ten verbaut hat...
 
Brauchst Du dringend ne Reserve? Habe bei mir nen geraden Abgang vom Tank und direkt senkrecht unter Tank sitzt ein Papierfilter. Dann kommt ein 90° Formschlauch (ZZR) und ein einfacher auf / zu Benzinhahn. Selbst bei Dauervollast geht sie nicht in die Knie (Kostenpunkt Hahn 8€, Formschlauch (???) und der Filter. Brauchst halt ne Abgangsplatte.
 
  • ? sind die Brösel selbst magnetisch , da die Düsen ja Messing sind... , oder eher Gummibrösel von der Kraftstoffleitung?
Sind Stahl oder Rostbrösel, da magnetisch, hatte nämlich zuerst auch auf Gummi getippt.

  • -falls magnetisch nen Dauermagneten an den Tank fürs erste.
  • -keinen Kraftstoff mit Ethanol tanken , mögen ältere Gummis nicht.

Magnet ist ne gute Idee vielleicht zusätzlich zum Filter für die ganz kleinen Brösel, aber die gehen auch durch die Düsen.

  • ? vor dem Benzinpumpeneinbau auch schon drinn?

Ja

  • ? kleine Nadelventile GPZ Serie ?
Serienschwimmernadelventile wahrscheinlich noch die Ersten.

  • liegt die Pumpe jetzt auf höhe Kraftstoffstand von 3-4 Litern

Mag sein, sie saugt ja an, nur Vergaser 4 läuft über. Das Problem mit den 3-4 Litern war ja ohne Pumpe.

@ Fitti - ja Reserve brauche ich, da ich ja oft Strecke fahre und auch des öfteren nachts unterwegs bin. Da möchte ich keine böse Überraschung erleben das mir irgendwann der Sprit ausgeht.

Zur Position:
ich schaue mal, ob ich sie noch irgendwo anders eingebaut bekomme, aber die Pumpe ist schon sehr groß und vor allem sind die Benzinschläuche mit Gewebeeinlage alles andere als geschmeidig.
Ich hab noch mal über die Einbauhöhe der Pumpe nachgedacht und dabei ist mir eingefallen, das sie ruckzuck angesaugt hat als Vergaser und Pumpe noch leer waren. Bei meinem NSU hab ich eine Pierburg Pumpe verbaut, die eigentlich in der Nähe des Tanks sitzen sollte. Ich hab sie hinten im Motorraum auf Höhe der Vergaser vor dem Luftfilterrüssel platziert und es funktioniert seit über 30.000 km einwandfrei. Ich glaube ich lasse die Pumpe erstmal da wo sie ist, weil sie da einfach einen schönen Platz hat und das Werkzeugfach bisher eh immer leer war.

Ich werde nochmal einen Fahrversuch machen, denn am ersten Tag und 50 km hat die Pumpe ja funktioniert. Einen Fehler habe ich noch gefunden, der neue Benzinfilter, war kein Papierfilter sondern ein Siebfilter. Konnte ich aber erst nach dem Aufsägen sehen, hatte vorher mal durchgeblasen und es kam irgendwie mehr Luft durch als durch den "alten" Papierfilter. Vielleicht lag es ja nur am Dreck, denn ich kann ja nicht sagen ob der Dreck nach umschalten auf Reserve durch den Siebfilter oder auf tausenden km vorher durch den Papierfilter in die Schwimmerkammer gekommen ist.

Ihr werdet lesen wie der Test ausging

Gruß Micha
 
Ist die ZZR-Pumpe nur druckgesteuert, oder ist da auch ne Zirkulationsleitung in der ZZR?
(Rückführung des überschüssigen Benzins in den Tank)
 
Ist die ZZR-Pumpe nur druckgesteuert, oder ist da auch ne Zirkulationsleitung in der ZZR?
(Rückführung des überschüssigen Benzins in den Tank)
Ist wie alle Pumpen bei den Vergasermotoren druckgesteuert und kommt aus dem Hause Mitsubishi...... kein Rücklauf....
Zirkulationsgesteuert sind die Pumpen aus den Einspritzer - Modellen da dort mit der Pumpe auch der Einspritzdruck erzeugt wird.
 
:s104:
kann man ohne Gefahr so nen alten Kraftstoffhahn noch abschrauben ?
denke da an vergammelte Dichtflächen und defekte Gewinde...

den Reservesprit sollte man schon mal ablassen , zumindest wenn er fast nie genutzt wird.
Da sammelt sich ne Menge Wasser und Schmodder an .
Ich vermisse den altmodischen Benzinhahn mit Wassersack .
Aus Angst vor solchen Verstopfern fahren ja die meisten nie so weit den Stand runter.
ich habe die RES immer wieder gebraucht bei den Touren und da wurde es noch zu keinem Problem .Beim Tankausbau lasse ich auch den Spritt komplett ab duch ein Tuch oder Küchenpapier .
Das ist zwar etwas Mehraufwand , aber dient der Kontrolle genauso wie beim Ölwechsel das Öl sieben und den Filter abwickeln .

Nadelventile habe ich auch schon Zubehör eingebaut und die hielten dicht .
Eine hab ich noch da , die kann nicht dichten , da sie der Tacker von dem Tütenverschließen erwischt hat .

ne Überlegung währe rauszufinden ob Nachbau und Org. den modernen billigen Kraftstoff vertragen , , ich tanke wenns geht keinen 95er .

Die eltr. Pumpe wird das ursächliche Problem nicht beheben .
ich kann mich da noch an ältere Meinungen hinsichtlich des Fahrens auf der PRIE Stellung :s137:dunkel erinnern .
aber gemacht wird ja doch obwohl NIEEE soviel Kraftstoff duch die Gaser fließen kann .

dem Hinweis zu Unterdruckhahn und Pumpe beachten ,
 
Das mit den Nadelventilen merkt man doch wenn die Zündung ein ist.
Dann gibts von der Pumpe solange Druck bis die Ventile zumachen und
die Pumpe geht aus.
Versuch das Ganze erstmal auf Pri-Stellung zum laufen zu bekommen.
Ich bin gerade an einem Versuch die Benzinhanstellungen ON und RES
wieder zu benutzen. Den Versuch hab ich aber gestern erst gestartet.
Aber auf der PRI Stellung läuft das Systen bei mir auf beiden GPZten
ganz Problemlos.
 
Zwischenstand

hab gestern noch mal ein bisschen gebastelt und der Motor lief im Stand Top, hab fast einen Liter kostbaren Sprit verballert und nix hat geleckt. Dann Probefahrt im Dunkeln und nach fast 1 km geht der Bock aus und springt nicht mehr an, mann hab ich geschwitzt als ich nach Hause geschoben habe. Ich hatte für die Pumpe noch einen Schalter eingebaut um sie zur Not ausschalten zu können und den hatte ich vergessen einzuschalten. Sie hatte wohl erst keinen Sprit und ist dann abgesoffen, ich mache noch mal nen Test im Hellen und werde versuchen keinen Fehler zu machen, denn so ist es wenig aussagekräftig. Ich bleibe dran.

Übrigens ist mir aufgefallen, das die Pumpe im Werkzeugfach gar nicht mal so hoch liegt. Sie liegt mit dem Tankboden wo der Benzinhahn sitzt fast auf einer Höhe.

Gruß Micha
 
Da du keine Zeit für eine Tankversiegelung hast, hätte ich den Tank erstmal ein paar mal ordentlich gespült, Sieb vom Benzinhahn gereinigt und den extra Filter weg gelassen.
Aber du bastelst ja gerne... 😉
 
...bei den Pumpen gehen gerne mal die Kontakte kaputt ( Hammer & Ambos )
Kann man aber als Rep Satz noch kaufen.
Gruß Walter.
 
Zurück
Oben