Elektrik/Zündproblem?

J

Jogi

Guest
Elektrik/Zündproblem?

Hallo Leute,

meine "Dicke" lief bis gestern immer tadellos.
Gestern hatte ich plötzlich das Problem das der Drehzahlmesser wärend der Fahrt auf 0 geht und die Leistung zusammenbricht als würde der Motor nur noch auf zwei Zylinder laufen - dann war plötzlich wieder alles normal. Dieses Phänomen trat dann ein paar mal hinternander auf.
Heute habe ich den Tank abgenommen - alle Kabelstecker getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht - wieder zusammengesteckt. Dann mal eine Runde gedreht und der Fehler trat wieder auf.

Hat eventuell jemand so ein problem schon mal gehabt oder eine Idee was das sein könnte?

Die Linke zum Gruß!
Jogi

Joooo, kenne ich.
Habe dann von den Pic Ups bis zu den Kerzen alles durchgetauscht und am
Ende hatte die CDI einen Schlag weg. Ich hatte sie beim Kollegen zu reparieren aber konnte sie bisher nicht testen ob sie wieder funzt.
Wenn Bedarf ist meld Dich.

Vorher würde ich aber mal alles durchmessen.

Greetz
HJO

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehler erst auftritt, wenn der Motor wärmer ist und wenn er kalt ist, der Motor wieder sauber läuft?

Dann sind es entweder die Pickups oder die CDI. Kannst Du mit einem Multimter umgehen? Dann meß mal die Pickups laut Buch im kalten und im warmen Zustand ohmsch durch.

Gruß, Alex

Danke für eure schnellen Antworten - ich werde mir das noch mal in ruhe anschauen.

Gerade habe ich mal in den Stromlaufplan geschaut. Der Drehzahlmesser bekommt demnach seinen Impuls von den Zündspule für den 1. und 4. Zylinder.
Weil der Drehzahlmesser beim auftreten des Fehlers auf 0 geht gehe ich fast davon aus das der Fehler an den Impulsgebern oder der Zündbox liegt.

Was meint ihr?

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehler erst auftritt, wenn der Motor wärmer ist und wenn er kalt ist, der Motor wieder sauber läuft?

Dann sind es entweder die Pickups oder die CDI. Kannst Du mit einem Multimter umgehen? Dann meß mal die Pickups laut Buch im kalten und im warmen Zustand ohmsch durch.

Gruß, Alex

Dank Alex, deine Antwort hatte ich zu spät gesehen - da war mein Beitrag schon geschrieben.

Ich bin mit dir einer Meinung und werde es mal mit messen versuchen.
Mist ist nur das der Fehler nur hin und wieder auftritt - also nicht ganz so einfach zu finden!

Gruß, Jogi

Schau mal bei den Pick Ups ob das kabel verkohlt ist oder brüchig.Dann maschiert sie auf einmal wieder und dann ist aufeinmal wieder schluß.

Genau das Thema hab ich gerade in Arbeit.
Kalt so die ersten 10 - 20 min alles bestens und dann läuft Sie sporadisch nur noch auf gefühlten 2 Zylindern. Drehzahlanzeige fällt um die Hälfte oder bis auf Null ab.
Vergaser und Tank ist mittlerweile alles sauber bzw entrostet :s196: und eingestellt. Ventile auch eingestellt (da war's Sau dreckig drin im Vergaser, dass die überhaupt noch lief...)
Seit letzter Woche alles wieder zusammen und endlich fahren... Und nu ruckelt es immer noch.
Kerzenbild Zylinder 1 & 4 schwarz, 2 & 3 bestens Reh braun. Somit stimmt da was nicht.
Zündbox, Zündspule und Zündkabel hab ich schon durch gewechselt, heute kommen die Pick ups und dann warte ich auf besseres Wetter.
Hoffe, dass dein meine Dicke wieder schnurrt :s020:

... Und sie läuft doch wieder.
Wie beschrieben, den ganzen Zündkram vom Geber bis Zündkerze alles raus und bei eBay für nich mal nen blauen Schein ersetzt. Fertig!

Hab die CDI noch mal nachgemessen, die Werte passen nicht zum Handbuch, mir aber auch egal, es funzt nu. Wenns wieder kälter wird, messe ich mal nach, was alles hin ist und sortier dann aus, aber jetzt fahren und genießen.

Hallo Leute, ich habe mittlerweile mal die Steckverbindungen der Pickups kontrolliert und mit einem Ohmmeter gemessen -soweit war alles ok. Danach habe ich zwei Proberunden gedreht und alles lief bestens. Heute wollte ich mal wieder fahren da war der Fehler schon fast vom Start an wieder da.

Ich würde gerne als nächstes die Pickups austauschen. Hat jemand hier hier eventuell noch funktionierende rumliegen die er mir verkaufen könnte?

Gruß, Jürgen

Hallo Leute, ich habe mittlerweile mal die Steckverbindungen der Pickups kontrolliert und mit einem Ohmmeter gemessen -soweit war alles ok. Danach habe ich zwei Proberunden gedreht und alles lief bestens. Heute wollte ich mal wieder fahren da war der Fehler schon fast vom Start an wieder da.

Ich würde gerne als nächstes die Pickups austauschen. Hat jemand hier hier eventuell noch funktionierende rumliegen die er mir verkaufen könnte?

Gruß, Jürgen

Interessant sind die Pickup-Werte, wenn der Motor warm ist, wenn er kalt ist, paßt es eigentlich immer. Vielleicht hast Du aber einfach einen Kabelbruch unten im Motor. Das ist mir nämlich schon passiert...

Gruß, Alex

Guten Morgen Alex,
das Problem ist das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Wie ich schon geschrieben habe lief sie die letzten paar Probefahrten von ca. 80 - 100 KM ganz normal und gestern war der Fehler plötzlich wieder da.
Sowas ist schlecht zu messen, mann müsste genau den Zeitpunkt erwischen an dem der Fehler anliegt - aber bevor ich dann die Sitzbank ab habe usw... läuft die Dicke wieder als währe nichts gewesen ;-)

Guten Morgen Alex,
das Problem ist das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Wie ich schon geschrieben habe lief sie die letzten paar Probefahrten von ca. 80 - 100 KM ganz normal und gestern war der Fehler plötzlich wieder da.
Sowas ist schlecht zu messen, mann müsste genau den Zeitpunkt erwischen an dem der Fehler anliegt - aber bevor ich dann die Sitzbank ab habe usw... läuft die Dicke wieder als währe nichts gewesen ;-)

Das klingt schon ziemlich nach Kabelbruch oder Platinenbruch...

Würde ich auch sagen. Neue Pickups kosten mit Kabel ca. 140 Euronen. Wegen der Wartezeit würde ich jetzt bestellen.:s118:

Hallo Leute,

ich habe mir gebrauchte Pick Up´s über Ebay gekauft - leider war der Fehler nach dem Einbau immer noch genau so wie vorher vorhanden.
dann habe ich mir ebenfalls über Ebay eine CDI besorgt und nach dem austauschen lief sie sofort wieder daher.
Nur gut das man die Teile heute günstig erwerben kann - aber das wichtigste ist doch das sie wieder schnurrt und alles ist gut.

Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!!!!!!

Bikergruß in die Runde!!
Jogi:s047:

Gruß, Alex

Moin..also da ich hier recht neu bin klink ich mich einfach mal ein..Verzeiht also wenn ich irgendwie mit den Schreibfunktionen nicht so recht klar komm.. Mein Problem ist ähnlich..Kalt läuft Sie wie ein Tier...nach 10 min Aussetzer ,Leistung bricht weg..irgenwann ganz aus..Stunde warten und Sie rennt wieder als wär nichts gewesen. Meine Vermutung Hallgeber... also neue gekauft..weia weia 135 Eur...aber egal ich wollte ja keine gebrauchten.... eingebaut und los..nach 10 min aus.. jetzt hab ich aus dem Netz ne neue CDI bestellt....und mal sehen was denn passiert.. Spulen und Kabel schließ ich mal aus da ja sonst wenigsten noch zwei Pötte blubbern müssten... Sag Bescheid wenn ich Sie eingebaut habe..ach ja ..nicht das Ihr denkt was erzählt die blöde... ich bin KFZ Meisterin ..also auch nicht so ganz ohne Ahnung ;-)

Was auch gerne mal passiert:

Das Kerzenloch vom ersten Zylinder steht mangels Abdichtung voll Wasser. Kalt passiert noch nix, aber wenn der Motor richtig warm wird und das wasser anfängt zu verdunsten, geht der Zündfunke überall hin, nur nicht mehr zur Kerze.

Hat dann ungefähr die gleichen Symptome.

Gruß, Alex

Hi Alex.. Hab die Kerzen vor ein paar Tagen schon erneuert..Alles trocken... Ist ein wirklich doofer Fehler da ich unterwegs kaum mal eben alles zerlegen kann.. Geht wohl nur mit Probieren. Übrings sollte jemand hier den du kennst Hallgeber brauchen.. Ich hab jetzt ein Paar zuviel ;-) Werd natürlich die neuen drin lassen.. Gruß Heike

Hi Alex.. Hab die Kerzen vor ein paar Tagen schon erneuert..Alles trocken... Ist ein wirklich doofer Fehler da ich unterwegs kaum mal eben alles zerlegen kann.. Geht wohl nur mit Probieren. Übrings sollte jemand hier den du kennst Hallgeber brauchen.. Ich hab jetzt ein Paar zuviel ;-) Werd natürlich die neuen drin lassen.. Gruß Heike

Wenn Du nochmal Teile zum Probeeinbau brauchst, dann poste das am besten hier im Forum. Es findet sich immer jemand der Dir ein Ersatzteil leihweise schicken kann.
Das kann schon richtig Geld sparen wenn man nicht alles kauft und dann mir seiner Vermutung daneben lag...
Dafür gibts ja solche Foren 😉

Hi Rainer... Erst mal danke...wie schon erwähnt bin ich erst ein paar Tage hier bei euch.. Hätte ich es gewusst hätte ich auch mal in die Runde gefragt..Nu hab ich eins aus dem E Bay bestellt.. Nächstes mal bin ich schlauer... Gruß Heike

Zurück
Oben