Dringend: Reihenfolge Zündkerzenstecker!!?

Hi Armin/Micha,

bei der RX hängen die Zündspulen vorne unter der Verkleidung und die Anschlüsse sind übereinander. Ich habe links auf 1+4 und rechts dementsprechend gewechselt. Nix!
Sprit ist doch ausreichend da, habe ich festgestellt nachdem ich den Vergaser das ? mal ausbaute und die ANsaugstutzen naß waren vom orgeln. Ich bin mystischerweise schon fast so weit die alten Ventilnadeln wieder einzubauen um die Karre endlich mal wieder laufen zu hören. Es gab bisher nur derbste Fehlzündungen und sonst nix.
Die Gaszüge etc sind ok verlegt.

Irgendwie Nervenkollaps grad.

gruß

lars

Yahozna schrieb:
Hi Armin/Micha,

bei der RX hängen die Zündspulen vorne unter der Verkleidung und die Anschlüsse sind übereinander. Ich habe links auf 1+4 und rechts dementsprechend gewechselt. Nix!
Sprit ist doch ausreichend da, habe ich festgestellt nachdem ich den Vergaser das ? mal ausbaute und die ANsaugstutzen naß waren vom orgeln. Ich bin mystischerweise schon fast so weit die alten Ventilnadeln wieder einzubauen um die Karre endlich mal wieder laufen zu hören. Es gab bisher nur derbste Fehlzündungen und sonst nix.
Die Gaszüge etc sind ok verlegt.

Irgendwie Nervenkollaps grad.

gruß

lars

Nervenkollaps kenn ich 😉. Ansaugstutzen nass heisst aber, dass Sprit durch die Düsen kommt oder überläuft.
Kommt ein Zündfunke ?
Ventile eingestellt ? (nicht die Schwimmernadelventile)

Micha

Hi Micha,

nein, ich meine warum sollte ich, wenn die Kiste bisher gut lief, die können sich ja nicht über Nacht einfach verstellt haben. Neben dem ganzen Vergasergenerve auch noch die Ventile einstellen, oder ist das so bei Kawasaki? Scheisse, mein Absatz ist ab- gehe ich erstmal zum Frisör, weißt Du was ich meine!?

Ich trete die Kiste morgen gegen die Wand und verscherbel sie bei **** als Sahnestück.

Ich meine aber auch irgendwie, daß die Zündekerzenstecker anders saßen, eher so 1+3 und 2+4 mäßig, scheint aber wohl mumpitz zu sein. Zündfunken sind da, Sprit ist da...ich weiß es echt nicht mehr, es gibt doch noch so thermodynamische Gesetzmäßigkeiten die auch meine blöde Karre befolgen muß..

Sorry, aber ich fürchte ich bin grad nicht in wirklich konstruktiver Verfassung.🙄

greet yo

lars

Hi,

ausbleibende Spritversorgung könnte man mit Starterspray (evtl Bremsenreiniger) testen. Wenn mit dem Starterspray der Motor anspringt, dann ist es die Spritversorgung, wenn nicht, dann ist es die Zündung.

Gruß
Jürgen

Ok, werde ich gleich nochmal testen. Hatte ich schon einmal, lief aber nicht. Ich setze gleich auch neue Zündkerzen rein. Gibt es eigentlich ne GPZ an der die Zündfolge anders ist, ich kriege bei mir nicht mal die Spur von anfänglicher Zündung zu spüren außer nach langem orgeln dann den Schlussknall (innenhof=Schalltrichter=vermutlich in allen Städten in OWL wahrnehmbar). Ich werde auch nochmal umstecken, vielleicht hat der Vorbes. die Spulen vertauscht?!

Yahozna schrieb:
Hi Micha,

nein, ich meine warum sollte ich, wenn die Kiste bisher gut lief, die können sich ja nicht über Nacht einfach verstellt haben. Neben dem ganzen Vergasergenerve auch noch die Ventile einstellen, oder ist das so bei Kawasaki? Scheisse, mein Absatz ist ab- gehe ich erstmal zum Frisör, weißt Du was ich meine!?

Ich trete die Kiste morgen gegen die Wand und verscherbel sie bei **** als Sahnestück.

Ich meine aber auch irgendwie, daß die Zündekerzenstecker anders saßen, eher so 1+3 und 2+4 mäßig, scheint aber wohl mumpitz zu sein. Zündfunken sind da, Sprit ist da...ich weiß es echt nicht mehr, es gibt doch noch so thermodynamische Gesetzmäßigkeiten die auch meine blöde Karre befolgen muß..

Sorry, aber ich fürchte ich bin grad nicht in wirklich konstruktiver Verfassung.🙄

greet yo

lars
Ich glaube noch so ein Sahnestück braucht egay wirklich nicht 😉.
Du hast nur 2 Möglichkeiten, falls deine Spulen vertauscht sind.
Die eine Spule an die beiden äusseren Zylinder (1+4) und die andere an die beiden inneren (2+3). Wenn die eine Kombination nicht passt, dann dreh einfach mal um. Bei mir ist es aber durch die Kabellängen sehr deutlich. Kontrollier mal, ob deine Kerzenstecker irgendwie schimmlig sind, die Kabel ordentlich im Stecker und in der Spule verschraubt sind... Zur Not und wenns längentechnisch funktioniert, 3cm auf beiden Seiten vom Kabel abnehmen und frisch (ordentlich) aufschrauben. Wenn du den Funken kontrollierst, dann kann es sein, dass du den Kontakt zwischen Kabel und Stecker durch rumbiegen der Teile herstellst, wenn du das Kabel wieder gerade einbaust, dann kann der Kontakt wieder zum Teufel sein...Nur so ne Idee.
Ich würde aber auch erstmal (Vorsichtig!!) mit Startpilot in den Luftfilterkasten probieren.

Hi Micha,

die Kabellängen sind es u.a. auch die mir zu denken geben. 1+4 von links geht nur äußerst knapp mit einem Winkelstecker, andersherum ziemlich dasselbe. Ich gehe mal loslegen u. wenn sie läuft, schmeiss ich gedanklich erstmal 15 Runden.

...

Toll, Auto zum überbrücken ist nicht da. Ich fahre mit dem ZUG grrr! Bin dann Montag wieder frisch dabei und wahrscheinlich immer noch am fragen...

Bis hierher erstmal schönen Dank für die TIPS an alle!

Gruesze

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Yahozna schrieb:
Hi Micha,

die Kabellängen sind es u.a. auch die mir zu denken geben. 1+4 von links geht nur äußerst knapp mit einem Winkelstecker, andersherum ziemlich dasselbe. Ich gehe mal loslegen u. wenn sie läuft, schmeiss ich gedanklich erstmal 15 Runden.

Dann mach doch die Kabel neu.
Schaden kanns net und kosten tut es auch net die Welt.

Wäre ja ärgerlich wenn es nur daran scheitern würde.

Naja, ich will ja nicht unken aber ich hatte ein ähnliches Problem...

Bin mit der kleinen Gefahren und auf einmal ging sie aus und wollte nicht mehr starten. Hat nur noch georgelt und kein Anzeichen dafür, das sie es sich mal überlegen könnte...

Den Bock durchgecheckt, Versager 3 Mal runter und gereinigt, Zündung gecheckt, Spulen und Kerzen getauscht, half alles nicht....

Hatte dann die Fresse voll und hab den Ventildeckel runter genommen und da kam das Mallör zu Tage. Bei mir waren die Kipphebel gebrochen, weil wohl die Steuerkette übergesprungen war.

Dadurch haben die Einlassventile nicht mehr aufgemacht und daher hat sie auch keinen Sprit bekommen...

Ich hoffe mal das es bei dir nicht so ist, aber vielleicht solltest du einfach mal den Deckel runter nehmen und einen Blick in den Kopf werfen...
hat mich halt auch einen Tag gekostet, weil ich das nicht machen wollte und unterm Strich war der Fehler halt da.

Yahozna schrieb:

Moin,

ich hab die Kabel alle gleichmaessig lang gemacht, und zwar genau 33cm. Das alles ordentlich auf dem Deckel verlegt.
Silikonkabel gibts bei Louise als Meterware.
2m gekauft, ergibt sex Kabel. Die uebrigen 2x33cm sind als Reserve z.B bei einer Tour dabei.
So ist man flexibel und kann die Hardware fuer jeden Zylider einsetzen.
Beim Kabel ersetzen sieht man auch gleich ob die Stecker alle korrekt befestigt sind und kann das ggf. ordentlich machen.

Hi,

hatte ich auch mal. Beim Zusammenbauen an die Kabelfarben im Buch gehalten und nix ging. Lief nicht und hat geknallt. Nach dem Umstecken ist sie dann gleich angesprungen.

Gruß
Jürgen

Hi Leute,

sie läuft wieder!!:s027:

Die Zündspulenkabel waren vertauscht, so daß links 2+3 und rechts 1+4 war. Sie läuft zwar etwas rauh, aber sie läuft!

Nochmal Thnx für die vielen Tips!

:s155:

Grusz

Lars

Jau, hatten wir.-)
Ist immer noch nicht unproblematisch, weil jetzt eine neue Macke entstanden ist und zwar "gluggert" Wasser in der linken Zylinderhälfte wenn ich die Kiste aus mache. Auch kühlt sie nicht mehr so wie vorher. Also werde ich versuchen den Wasserkreislauf zu entlüften. Wasser ist drauf, kein Öl im Wasser und trotzdem irgendwie das Gefühl habend, dass die Motorcharakteristik(unruhig/hart/heiß)(anders als vorher) auf nen Zylinderkopf/Dichtungsschaden hinweist...vielleicht durch die kräftigen Fehlzündungen die ich hatte? Kein Qualm aus´m Auspuff, kein blubbern des Kühlwassers, der Kühler ist durchgängig...bloß die Pumpe, ob die pumpt.. Die hängt ja mit der Ölpumpe zusammen, wäre ja fatal wenn die Ölpumpe hin wäre(wenns sowas gibt...) Vielleicht entwickel ich auch grad eine handfeste RepNeurose, who knows?

Irgendwie heisst Kawasaki fahren bisher, mehr schrauben als fahren, mehr (Geld)-Schein als (Entspannt)Sein...

gruesze

Lars

Moin,

also in Fahrtrichtung gesehen sind die Zündspulen wie folgt anzuschließen.

Linke Spule Zyl. 1 + 4 , Anschlußkabel Rot an Plus, Schwarz an Minus. Linker Abgang Zyl. 1 rechter Abgang Zyl. 4

Rechte Spule Zyl 2 +3 , Anschluß Rot an Plus, Grün an Minus. Linker Abgang an Zyl. 2,
rechter Abgang Zyl. 3.

Regulierschrauben 1 3/4 raus.

Haste das auch richtig eingestellt. Oder nur nach Gutdünken?

Hallo und guten Morgen, Freunde der japanischen Ingenieurskunst!
Das ist jetzt genau mein Thema! Ich habe gestern meine Zündspulen ausgebaut, weil ich die Ventile einstellen möchte. Ich könnte schwören, dass bei der linken Zündspule das rote Kabel am Minuspol war und das schwarze am Pluspol...:s221:
Wäre es schlimm, wenn die Kabel vertauscht waren? Mein Gott... diese Elektronik...

Gruß
Johannes

Grundsätzlich ist es der Zündspule laut WHB ziemlich egal wo + oder - angelegt wird und funktioniert trotzdem.
Vereinfachte Beschreibung :
Da die Wicklung von Plus = Primärwicklung zu Minus = Sekundärwicklung (Sekundärwicklung ist aus feinerem/dünnerem Draht gewickelt) im Prinzip nur einen Eisenkern umschließen (an diesem hängen die Zündkabel) und ein Magnetfeld erzeugen was über das Steuergerät (Moment für den Zündimpulse) schlagartig zusammenbricht (im Prinzip einen Kurzschluß erzeugt) der am Eisenkern wo ja die Zündkabel dran hängen eine Hochspannung erzeugt....

Aha... Gut zu wissen! Ich habe mir das Biest vor drei Jahren geholt und mich noch nie so wirklich intensiv damit beschäftigt, wie die Verkabelung geesteckt ist. Werde ja feststellen, wenn ich die Kabel diesmal (richtig rum) draufstecke, ob sich irgendwas am Laufverhalten oder so ändert.

Die Frage war nicht dumm.
Wenn die Zündspulen massebehaftet wären (ein Kontakt an Masse), wäre es nicht egal wie rum man die Kontakte anschließt.
Die Zündspulen sind aber nun mal nicht massebehaftet (alles gegen Masse isoliert) und deshalb kann man die Kontakte so anschließen wie man es möchte.

Zurück
Oben