Die Eli spinnt mal wieder

Krümel hört sich ungut an,
wenn 1000 da waren, und du hast penibel gereinigt, ist einer noch da.........

Meine Zephyr spinnte auch mal, da hab ich v o r s i c h t i g in den Kondesablauf presslüftet,
darauf spotze ein Krümel Dichtmasse aus dem Trichter!
Seitdem läufts!
 
So nun will ich mal berichten, wie es weitergegangen ist.


Ich habe alle Schwimmerstände mit der Wasserwaage aufm Ventildeckel einzeln kontrolliert und es hat alles gepasst auf Oberkante der Schwimmerkammer, ich habe alle Zündkabel kontrolliert auf Korrosion und Schäden, auch hier keine Auffälligkeiten. Danach 4 neue Kerzen rein und gestartet. Sie sprang wie auch sonst einwandfrei an und lief wieder sauber ohne die lästigen Zündaussetzer. Hab dann nochmals die Vergaser auf Synchronität geprüft und den Tank wieder drauf.


Probefahrt wollt ich dann nicht mehr machen, da ich beim Schrauben schon etliche Vatertagsbierchen getrunken hatte 🙂))


Das werde ich dann wohl heute nach der Arbeit machen.


Alles in Allem hat mich die Eli jedoch ratlos zurückgelassen, da ich den Fehler nicht eingrenzen, oder wirklich finden konnte. Hoffe mal, dass der Zustand jetzt mal länger so bleibt.


Vielen Dank für eure Hilfe und bis blad.


Liebe Grüße Michel
 
Hallo zusammen,

bin seit dem letzten Post nunmehr fast 400 km gefahren und sie läuft nach wie vor saube ohne Fehlzündungen oder unrunden Motorlauf.

Hoffe mal, das dieser Zustand die Saison lang anhält.

LG Michel
 
Ich habe mittlerweile endlich den Fehler finden können, der immer wieder zu größeren Vergaserproblemen geführt hatte.

Nachdem immer wieder weiße Brösel und Metallabrieb im Vergaser zu finden waren, habe ich nochmalig den Tank runtergenommen und mit heissem Wasser gespült, mit Druckluft ausgeblasen, mit angeklebten Stausaugerschlauch abgesaugt und nochmals mit Gemisch gespült und es kamen bei jedem Vorgang weiter Brösel raus.
Der Sandstrahlspezi hat offensichtlich beim Strahlen trotz total abgedichteten Öffnungen da mal irgendwie reingeleuchtet und das Strahlgut hat dann meine Probleme mit den siffenden Vergasern verursacht. Ich habe jetzt alles penibel gereinigt, neue Schäuche und einen 8 mm Benzinfilter kurz nach dem Hahn verbaut und was soll ich sagen, keine Probleme mehr die letzten 400 km.

Gruß Michel
 

Anhänge

  • Teile75.webp
    Teile75.webp
    179,3 KB · Aufrufe: 18
Bei meiner US-Eli habe ich auch einen Filter drin. Hatte der Vorbesitzer verbaut, aber so geschickt das der Schlauch einen leichten Knick hatte. Ist ja auch ein gefriemel :s141:. Fiel mir erst auf das die ZL so ab 130km/h Leistungsverlust hatte und manchmal sogar ganz ausging. Erst als ich das behoben hatte ist seitdem ruhe.

Bei der Euro-ZL bin ich einen anderen Weg gegangen. Habe das hier genommen:
https://www.rostio.de/rostentferner/rostio-tankentroster/
Hat wunderbar geklappt - Tank sieht absolut Top von innen aus (kein Rost, keine Rückstände). Hatte ich vor knapp zwei Jahren gemacht und immer noch kein neuer Rost im Tank (über dem Winterschlaf ist natürlich der Tank rappelvoll und zusätzlich noch ein Stabilisator). Keinen Benzinfilter verbaut. Keine Tankinnenbeschichtung. Ist in meinen Augen die beste Lösung.
Gruß,
Martin
 
:s126:

Ich habe bei meinen beiden den Tank innen beschichten lassen.
Seitdem hab ich Ruhe und das Benzinfiltergedöns ist weg bzw. erst gar nicht verbaut worden.
Volltanken brauch ich nun nicht mehr vor dem Abstellen im Winter.
Das einzigste Problem wo ich mal hatte war das ich beim Tanken einmal Dreck mit reinbekam.
Billichtanke Sprint wo wohl mit der Wartung geschlammt hatte, war zu faul zur Jet zu fahren.
Dann ab in den Schwarzwald für 2 Tage. Kotz!

:s177: Dirk
 
Der Tank ist innen absolut blank und rostfrei, das war nicht das Problem, sondern das Strahlgut, was dort reingekommen ist und dort absolut nicht hingehörte 🙂))
 
Zurück
Oben