den nahe... bei 4.600 in "Begrenzer"..

Wenn Sie im Stand und bis 4500 sauber läuft tippe ich auf Steuerzeiten oder Zündbox/Pickups oder wie beschrieben sind die Membranen verdreht.

Moin Gregor,
läuft die Karre wieder?
Sonst packe ich mal alle möglichen Teile ein und dann tauschen wir eben mal alles was nicht in 3 Sekunden auf dem Baum sitzt.
Das bekommen wir hin......

Ach du guter Gott ...

Ich bin grad etwas geplättet da Greg den Gaser von mir hat... Der lief wunderbar mit den offenen k&n
Gereinigt ist der auch vor ned allzu langer Zeit worden, Membranen waren nach Ausbau iO seither lag er trocken im Schrank 😑
Gib mal bitte nochmal ne Meldung was grad los ist Gregor
Wenn Ralph hoch kommt soll er mich einpacken

Aloa!
- dieses "Projekt" offene Luftfilter auf okinol Vergasern habe ich auch mal versucht in den Griff zu kriegen!
VERSUCHT!!! - dass wurde bei mir fascht zur SUCHT!
Ich hatte sogar extra ein Fahrzeug für diesen Akt! Die Investitionen hätten locker für Flachschieber gelangt, ganz lässig sogar Keihins!
Unendliche Fahrversuche, sogar Prüfstand!
Ergebnis: - ich/wir haben dass um auch TÜV zu kriegen nie richtig hinbekommen!
So richtig zufriedenstellend war das Experiment nur mit einer völlig offenen V&H Sidewinder! :s222:
Der original Auspuff war auch ganz gut, ABER genau dass wollte ich auf keinen Fall!
Ich hab nach ca. 2Jahren in einem Anfall von unbändiger innerer Grundwut :s054: dass ganze Moped "getötet"!! :s078:
Natürlich ohne SideWinder und K&N´s!! :s212:

Was mich bei dir stutzig macht ist der weisse Rauch!?!?
Dass deutet meines Erachtens auf Kopfdichtung hin.
Ob Silikonschläuche auch "aushärten" weiss ich nicht!!
Aber auch mit defekter KD sollte sie über 4600 drehen!?!?!
Die Vergaserbestückung und der LuFi ist richtig!!
Da Du den Urzustand auch nicht mehr herstellen kannst ,glaube ich fast auch dass Du einen unglücklichen Parallelfehler hast!
Die Vergasermembranen verdrehen sich nur bei Vergasern der ersten beiden Baujahre!
Schau Dir die Vergaserdeckel genau an, - falls einer oder mehrere einen Riss/e hat wirkt sich dass in etwa so aus wie verdrehte Membranen!
Ich behaupte hohe oder flache Deckel sind bei deinen Symptomen unerheblich, da die Vergaser sowieso erst im oberen Drehzahldrittel auf der Hauptdüse laufen!!!
So ich da falsch liege möge Man👎 mir diese These/Tatsache bitte widerlegen!
Schau Dir die ganze Vergaserbatterie genau auf mögliche Fehler an!!!
- auch die Innereien zueinander!

Wie gesagt! - ich glaube an mehrere Fehler!
Kopfdichtung!!
- und wie Pit auf Zündung!!!
Ich würde die Spulen samt Kabel tauschen!
Und die Zündbox!

TÖTE sie nicht!!! :s185:

Grüsse

:s105:

Wie gesagt, ich packe alles ein und dann finden wir den Fehler schon.
Das wird.
So schwierig ist Fehlersuche bei der GPZ nun auch nicht.
Gregor, bleib ruhig und trink noch ein paar Bierchen.
Das ist ein Samstag und die Gregster schnurrt wieder.

Wie gesagt, ich packe alles ein und dann finden wir den Fehler schon.
Das wird.
So schwierig ist Fehlersuche bei der GPZ nun auch nicht.
Gregor, bleib ruhig und trink noch ein paar Bierchen.
Das ist ein Samstag und die Gregster schnurrt wieder.

:s190: - machsch dann mol Meldung!!
Do benn´e neigierig! :s220: dees muass´e wissa!!

der aktuelle Zwischenstand:

der weiße Rauch kam vom mehrfachen Benzin-Ausfluss 🙂
dadurch ist 1 Zylinder garnicht mehr richtig mitgelaufen, die Kerzen haben das wohl
übel genommen - das hat sich soweit wieder geregelt.

Das "Loch" im mittleren Drehzahlbereich ist nach dem Werkstatt-Besuch etwas besser -
aber nicht ganz beseitigt.
insofern überlege ich gerade ernsthaft, ob ich meinen Traum von K+Ns aufgebe und auf die originale, häßliche Plastikluftfilterbox zurückrüste -und dafür ein fahrbares Mopped bekomme ?

Gibt es nicht wenigstens 1 Menschen m Forum, der K+Ns am originalen Vergaser verbaut hat und
dessen Motorrad wenigstens akzeptabel läuft ????

Gruß
Gregor

Gibt es nicht wenigstens 1 Menschen m Forum, der K+Ns am originalen Vergaser verbaut hat und
dessen Motorrad wenigstens akzeptabel läuft ????

Gruß
Gregor

Jo, hab ich schon gemacht.
Von mir ausprobiert:
1. Einzellufis mit Rohrverlängerung zum Luftberuhigen auf den Vergaser gesteckt.
2. Luftzufuhr der Einzelfilters soweit gedrosselt (abgeklebt), dass die gleiche Luftmenge wie bei der Box reinkommt. (kann man ausrechnen)
Lief gut und machte beim Aufreißen Ansauggeräusche wie ein zusätzlcher Auspuff, war aber nur ein provisorischer Versuch. Bin aber einige Tage damit gefahren.

Da muss man halt basteln und vor allem nach der Endmontage die Verbrennung (Abgas) auf der Rolle messen lassen und evtl. die Drosselung nacharbeiten damit der Motor nicht schlimmstenfalls verbrennt. Leistungszugewinn sollte man nicht erwarten, klingt nur besser und sieht cooler aus, sonst bringts nicht viel.
Den Prüfstand hatte ich mir gespart und wieder zurückgerüstet weil ich das nochmal professionell aufbauen wollte. Bin ich bis jetzt aber nicht zu gekommen und mir waren andere Sachen wichtiger.

Möglichkeit 2: Umbedüsen und mittels Prüfstandsläufen abstimmen. Evtl. sind da 1-2 PS drinnen, Wunder würde ich aber nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage : ist das ne Deutsche Maschine oder ein Ami mit
Abgassrückführung ??

laut deiner aussage dreht sie max 4600 und dann kommt nichts mehr
mein verdacht ist sie bekommt nicht genug Sprit
hast du mal die Schwimmerhöhe gemessen sollte gem. WHB 17mm sein
habe bei meiner ( AMI ) auch so drei Monate vergaser rein vergaser raus
gehabt bei meiner das Abgass System vom Ami habe ich rausgeschmissen
die Schwimmerhöhe habe ich bei meiner auf 18mm gestellt
läuft sei dem wie Sau und verbraucht max 5,5liter Sprit

Tip, haste schon mal mit der GPZ versucht den Benzinhahn auf PRI
zu fahren ? und hast du einen extra Spritfilter verbaut den bitte rausschmeißen
vieleicht ist der zu fein

gruss Frank

Hi !

Erstmal vielen Dank für eure Ermunterungen !

Ich erwarte keine Mehrleistung (für mich hat das Mopped wirklich genügend Leistung...),
mir geht´s ehrlich gesagt vor allen Dingen um diese so innig geliebte Optik - und diesen speziellen Sound, wenn man aufmacht 🙂

Meine GPZ ist eine deutsche Maschine und ein Spritfilter ist nicht zusätzlich verbaut.
"Obenrum" kommt schon noch Leistung, nur braucht der Motor etwas Bedenkzeit bei 4 - 4500 U/min
bevor er sich zum Weitermachen aufrappelt....

Ich bin aber momentan zumindest nochmal etwas optimistischer gestimmt 🙂

Ich halte euch auf dem Laufenden

G.

Ich habe mal ein Leistungsloch bei 5000 gehabt, nachdem ich die ausgeschlagenen Kanten in den Führungsflächen der Gasschieber weggefeilt habe war der Durchzug wieder gleichmäßig.

So schaut´s aktuell aus:
habe am Freitag mittag den "Sonnenschein" genutzt, um das Motorrad für einen letzten Versuch in die Werkstatt zu fahren. (Das Fahren allein nach so vielen Monaten war ein freudiges Ereignis !)
Dabei hat sich gezeigt, dass das "Drehzahl-Loch" nahezu vollständig verschwunden ist.
Aber: beim Runterschalten gibt's neuerdings keinerlei Motorbremswirkung mehr, beim Loslassen des Gasgriffes fällt das Gas nur langsam auf Leerlaufdrehzahl !
Über´s Wochenende habe mich selbst mal ganz sanft darauf ein-mentaliert, dass ihr im Forum wohl doch Recht habt - K+N am Serienvergaser funktionieren nicht wirklich....

(das zeigte sich auch beim Fahren am Freitag: mit der originalen LuFi-Box läuft die Kiste einfach ruhiger und dreht "freier" hoch - und runter... - klingt aber dafür auch bescheidener - vom Aussehen ganz zu schweigen...)
Chefe schaut jetzt zwar mal nach, ob man (er) noch etwas fein-tunen kann, um die o.g. Symptome zu lindern - hat aber auch schon ganz leise Bedenken geäussert...
Bis Ende der Woche wissen wir Bescheid !

Ein wiederholtes DANKESCHÖN für eure Anteilnahme !

Hallo

Also ich hatte auch alle deine Probleme

ich fahr nen Serienmotor
(EX Jan Bike nur noch der motor ist noch so wie von ihm )
mit anderen ziemlich offenen Tüten Offenen K&N und da sind keine Löcher nach einbau eines Dyno Jet Kit
Vorher ging da auch nix nur die Box raus und offene Einzelfilter macht keinen Spass
Nach der Abstimmung auf der Rolle bei Thurmeier war das wie ein anderes Mobbed zu fahren zieht von unten gleichmässig raus ohne Loch und macht wirklich spass
Die bohren die Löcher in den Schiebern auf ein gewisses Mass auf und verwenden düsennadeln die mann verschieden einhängen kann! Und dann wird Gerollt bis der Arzt kommt

Wenn der Motor nur Unwillig vom Gas geht also schlecht abdreht dann nimm die Leerlaufschraube etwas zurück
hatte ich auch das war nicht schön zu Fahren
Gaszug etwas spiel ist ja selbsvertändlich

Echte K&N sollten es aber sein da der Nachbau zwar fast gleich ausschaut aber die machen die Bohrungen unten auf der Ansaugseite vom Vergaser zu :s026:

...wenn das Mopped nicht vom Gas kommt, ist das Leerlaufgemisch in den meisten Fällen zu mager. Mal abgesehen von mechanischen Problemen...

Leider fahren hier immer noch viele Leute mit der WHB-Vorgabe von 2,5 Umdr. spazieren. Die funktioniert aber nicht immer und bei Einbau eines Jet-Kits schon gar nicht.

Gruß, Alex

...

Leider fahren hier immer noch viele Leute mit der WHB-Vorgabe von 2,5 Umdr. spazieren. Die funktioniert aber nicht immer und bei Einbau eines Jet-Kits schon gar nicht.

Gruß, Alex

Hm 😕
Mit den 2,5 hatte ich mit original belassenen sauberen Vergasern und heilen passenden Lufikasten und Filter noch nie Probleme.

Hm 😕
Mit den 2,5 hatte ich mit original belassenen sauberen Vergasern und heilen passenden Lufikasten und Filter noch nie Probleme.

Da steht: nicht immer :s143:

Beim Thomas mußten wir an der weißen damals irgendwo bei fast 4 Umdr. raus. Ist halt immer auch die Frage, was da noch so original ist. Selbst mit den Zubehör-Leerlaufgemisch-Schrauben passt es schon nicht mehr.

Da steht: nicht immer :s143:

Beim Thomas mußten wir an der weißen damals irgendwo bei fast 4 Umdr. raus. Ist halt immer auch die Frage, was da noch so original ist. Selbst mit den Zubehör-Leerlaufgemisch-Schrauben passt es schon nicht mehr.

Ok, aber wenn alles original und heil ist sollten die 2,5 passen,
aber wenn da schon was verschlimmbessert wurde gibts natürlich auch mal Abweichungen. Das ist dann aber auch nicht unbedingt gut so.

ist jetzt für die nächsten Wochen erstmal Essig mit Fahren: der Mechaniker hat irgendwelche Partikel in den Schwimmerkammern gefunden und rät dringend, erst mal den Tank innen zu sanieren....
wer will schon im März fahren?

Danke euch für die vielen Hinweise und die Zuwendung !

Zurück
Oben