Ceramic Bremsbeläge

Lutz

Member
Ceramic Bremsbeläge

Hallo, habe mir beim Louis neue Bremsbeläge gekauft. Hatte organische verlangt. Erst zu Hause habe ich bemerkt dass es Ceramic Beläge sind, von Brembo.

Hat jemand Erfahrung damit? Soweit ich gelesen habe müssen die warm gebremst werden, dann sollen die gut funktionieren.
Bin mittlerweile eher als Cruiser unterwegs, möchte nicht die Bremsen ständig auf Temperatur halten, lieber ständig gleiche Bremsleistung abrufen können.

Also taugen die ceramikbeläge was oder lieber tauschen?

Hallo, habe mir beim Louis neue Bremsbeläge gekauft. Hatte organische verlangt. Erst zu Hause habe ich bemerkt dass es Ceramic Beläge sind, von Brembo.
....

Ich bremse meine ZZR 1100 D vorne auch mit den organischen von Brembo (blaue Trägerplatte), besorge dieser immer bei Polo. jetzt habe ich mal geschaut bei Polo und finde hier nur noch die Carbon Keramic Bremse, ist ja auch organisch.
Bin gerade nicht zuhause, dort habe ich noch einen Satz vom letzten Jahr, kann da mal schauen was ich da noch bekommen habe. Ich achte immer nur bei Brembo auf die blaue Trägerplatte, rot ist ja für die Sinterbeläge bei Brembo.

Edit: habe gerade bei POLO und LOUIS geschaut, Brembo organisch für meine ZZR 1100 haben die gleiche BEzeichnung 07KA1306, bei POLO wird der Hinweis auf die Carbon Keramic in der Beschreibung gemacht, bei LOUIS kann ich hierzu nichts finden. Vielleicht werden nur noch die Keramic Beläge hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
......
Nachteile

• Deutlich höhere Kosten: Die Preise von keramischen Markenbremsbelägen, beispielsweise Bremsbeläge von Brembo, sind deutlich höher als von vergleichbaren herkömmlichen Bauteilen. Daher entscheiden sich viele Autobesitzer gegen diese moderneren Varianten von Bremsbelägen........
Tuerer als die Hausmarke bei Polo sind die aber nicht.

So, meine Belege vom letzten Jahr sind auch die weiter entwickelten organischen.
Also die Carbon Keramic Mischung.

Einfahren muss man alle Bremsbeläge, organische etwas länger als die Sinterbeläge.
Sollen wohl nur noch diese als organische verkaufen, bei Polo gibt es von Brembo nur diese, sind für den normalen Gebrauch gedacht, also keine Rennstrecke, da die bei Hitze nicht so standhaft sind. Bremskraft wie bei organischen üblich, geringer als bei Sinterbelägen. Also die Gefahr einen Stoppie zu machen ist etwas geringer, aber machbar.
Ich bau die wieder ein in meine ZZR. Sind ja dieselben die in der GPZ verbaut werden (ab A7).

Preise weiß ich allerdings nicht.... 😉
habe nur die passage aus der HP übernommen

denke das ist nur teuer in verbindung mit den brembo ceramic bremsscheiben.
A7 hab ich auch, ist ne überlegung wert vielleicht, aber hab gute und günstige organische drauf (weiterentwickelt weiß ich nicht), auf alle fälle aktuell.

vg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bremse meine ZZR 1100 D vorne auch mit den organischen von Brembo (blaue Trägerplatte), besorge dieser immer bei Polo. jetzt habe ich mal geschaut bei Polo und finde hier nur noch die Carbon Keramic Bremse, ist ja auch organisch.
Bin gerade nicht zuhause, dort habe ich noch einen Satz vom letzten Jahr, kann da mal schauen was ich da noch bekommen habe. Ich achte immer nur bei Brembo auf die blaue Trägerplatte, rot ist ja für die Sinterbeläge bei Brembo.

Edit: habe gerade bei POLO und LOUIS geschaut, Brembo organisch für meine ZZR 1100 haben die gleiche BEzeichnung 07KA1306, bei POLO wird der Hinweis auf die Carbon Keramic in der Beschreibung gemacht, bei LOUIS kann ich hierzu nichts finden. Vielleicht werden nur noch die Keramic Beläge hergestellt.

Meine haben die blaue Trägerplatte und die gleiche Bezeichnung. Die werden auf der Webseite wirklich als organisch angegeben.
Bist du mit der Bremsleitung zufrieden?

Fahre seit über 35 Jahren EBC organic. Die haben einen Anthrazit farbenden Belag.
Greifen in allen Situationen in die ich sie bringe.
Werde ich auch solange nutzen wie sie angeboten werden.

Meine haben die blaue Trägerplatte und die gleiche Bezeichnung. Die werden auf der Webseite wirklich als organisch angegeben.
Bist du mit der Bremsleitung zufrieden?

Da ich hier auf dem flachen Land wohne reicht die Bremsleistung aus. War letztes Jahr damit 5 Tage im Sauerland unterwegs, sind zwar nicht die Alpen, aber auch da hat es für mich gereicht. Wie gesagt, Stoppies sind damit machbar, wenn der Grip der Straße es hergibt.

Fahre seit über 35 Jahren EBC organic. Die haben einen Anthrazit farbenden Belag.
Greifen in allen Situationen in die ich sie bringe.
Werde ich auch solange nutzen wie sie angeboten werden.

EBC BlackStuff?
Die Hausmarke Hi-Q von Polo wird auch von EBC hergestellt.

Hi-Q von Polo habe ich am Anfang auch gefahren, war der Meinung, die hatten eine höhere Staubentwicklung. Ob dies für die Originalen von EBC auch zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich diese selber noch nicht verbaut habe.

Was Sinter vom Vorbesitzer anrichten kann,sieht man hier bei der GSX1400.
Statt 5mm neu nur 3mm da. Jetzt mit neuen Lucas Scheiben auch die
blauen Brembo Ceramik drauf 🙂

top.

lg franx

Anhänge

• Alte Scheiben.webp
    Alte Scheiben.webp
    157,3 KB · Aufrufe: 34
Wenn der Reifen fällig ist, wird die Felge neu lackiert.
Also kann ich über die unwichtige Bremsstaub entwicklung nichts sagen. Dafür sorgt auch der Fahrtwind.

Einfach warten, mein Kumpel hat mal sein Moped abgedampft und festgestellt das die Felgen gar nicht schwarz sind, waren ursprünglich und hinterher vorn pink und hinten türkis.

Was Sinter vom Vorbesitzer anrichten kann,sieht man hier bei der GSX1400.
Statt 5mm neu nur 3mm da. Jetzt mit neuen Lucas Scheiben auch die
blauen Brembo Ceramik drauf ...

Hab auf der ZL mit Sinter 140TKM runtergeritten und nie neue Scheiben gebraucht.
Ok, zum Ende hin waren sie am unteren Limit.

Bei der Tante Louise sind die Brembo weiterhin im Angebot. Auch die normalen Organischen
aus Kuhfladen gepreßt. :s189:
Ich brauche für meine GSX 1200 Inazuma auch vorne Neue und da sind vom Vorbesitzer
Organische verbaut. Hab mich schon gewundert warum die so bisslos ist. Nun liegen Sinter bereit.
Schaumer mal.

Dirk :s026:

Hab auf der ZL mit Sinter 140TKM runtergeritten und nie neue Scheiben gebraucht.
Ok, zum Ende hin waren sie am unteren Limit.

Bei der Tante Louise sind die Brembo weiterhin im Angebot. Auch die normalen Organischen
aus Kuhfladen gepreßt. :s189:
Ich brauche für meine GSX 1200 Inazuma auch vorne Neue und da sind vom Vorbesitzer
Organische verbaut. Hab mich schon gewundert warum die so bisslos ist. Nun liegen Sinter bereit.
Schaumer mal.

Dirk :s026:
Ich kam mit den organischen Belägen nicht zu recht. Fahre auch Sinter. Sollten die Scheiben mal fällig werden, liegt Ersatz schon bereit.

:s097:

Dieses Ceramic ist wohl gerade der letzte heiße Scheiß und wird sogar in Fahrradkettenöl beigegeben.
Mal schauen wann Dr. Wacke das in sein S 100 Kettenspray reinhaut. Natürlich zum doppelten Preis.

:s141: Dirk

So nun sind die Brembo Ceramic verbaut. Sind nicht einmal eingefahren, beißen jedoch sofort. Bin sehr zufrieden.
Gruß Lutz

Zurück
Oben