Bremswirkung verbessern

• Ersteller Ersteller DerBastl
  • Erstellt am Erstellt am
Mahlzeit!

Mit nem guten ABS (so daß der Bremser auch keinen Bremsweg verschenkt) und rel. niedrigem Schwerpunkt / Schwerpunkt weit hinten bremst man wahrscheinlich mitm Mopped auf gleichem Untergrund bei vergleichbaren Reifen genauso kurz wie mit dem Auto (das dazu auch eine entsprechende Bremsanlage und ABS haben sollte).
ABS deswegen weil man sich damit (wenns eingreift) immer an der Blockiergrenze befindet, per Hand oder Fuß kann das keiner dauerhaft.

Einfluß der Masse:

Mal ganz einfach:
F_b = µ * F_n = µ * m * g

(Bremskraft F_b die durch Reibung über den Reifen auf die Straße übertragen wird ist gleich der Normalkraft F_n, vereinfacht der Gewichtskraft die auf dem Reifen lastet; Gewichtskraft ist Masse mal Erdbeschleunigung).

und

F_b = m * a

(Bremskraft um einer best. Masse m mit der Verzögerung a abzubremsen)

Gleichgesetzt:

µ*m*g = m*a

Rausgekürzt:

a = µ*g

daraus folgt (vereinfacht) daß die Masse keine Rolle spielt und daß man bei Raibwerten >1 (was lt. dem was heute noch viele in der Schule lernen durchaus möglich ist) auch die Verzögerung > Erdbeschleunigung sein kann.

Wenn die Reibung zwischen Straße und Reifen zum Bremsen zu klein ist greift entweder das ABS ein oder der Reifen blockiert, in de rDose unangebehm, aufm Mopped noch viel mehr.

Ist die Reibung groß genug gibts max. Verzögerung oder nen Stoppie, obs nen Stoppie (mit Überschlag?) gibt hängt von der Lage des Schwerpunktes ab.

ciao, Jockel

Was soll das ganze "Wissens und Formel" rumgeprolle??
Die Gpz hat kein ABS und mit ein paar kleinen Tricks bremst die auch ohne recht gut, wobei das dann in der Praxis auf den Mut des Fahrers ankommt, um das umzusetzen. Das kann man üben aber perfekt können das nur wenige. Und von wegen Stoppie und Überschlag, da braucht man bei der dicken keine Angst zu haben, die schiebt schon ganz schön übers Vorderrad...

Ich kenne da jemanden, der stolz auf seine neuen Brembos seine Dicke in Wildnis gelegt hat weil er zu hart reingelangt hat. Der Name wird nicht verraten.

Ich brauche für den Normalbetrieb keine High Performace Bremsen und will auch mal in ner Schrecksekunde mal kräftig reinlangen können ohne die Dicke dabei zu verlieren.
Wenn die serienmäßigen Bremsanlagen in Ordnung sind reichen die allemal.

Ich kenne da jemanden, der stolz auf seine neuen Brembos seine Dicke in Wildnis gelegt hat weil er zu hart reingelangt hat. Der Name wird nicht verraten.

Ich brauche für den Normalbetrieb keine High Performace Bremsen und will auch mal in ner Schrecksekunde mal kräftig reinlangen können ohne die Dicke dabei zu verlieren.
Wenn die serienmäßigen Bremsanlagen in Ordnung sind reichen die allemal.
Endlich mal einer, der es kapiert!!
Danke Rainer!
:s012::s012:

Die Gpz hat kein ABS und mit ein paar kleinen Tricks bremst die auch ohne recht gut, wobei das dann in der Praxis auf den Mut des Fahrers ankommt, um das umzusetzen. Das kann man üben aber perfekt können das nur wenige. Und von wegen Stoppie und Überschlag, da braucht man bei der dicken keine Angst zu haben, die schiebt schon ganz schön übers Vorderrad...

OOOOOOOOOOoh also n Stoppie geht schon :s082: auch mit der Orginalen Bremsanlage (ok Stahlflex leitungen) Hab mich deswegen auch schon fast auf die schnauze gepackt (nein der stunt hatte nix mit Können oder angeben wollen zu tun)

Was schon mehrfach genannt wurde, eine gut gepflegte Bremsanlage und gute Reifen vorausgesetzt verzögert das Ale Dickschiff ganz gut.

Mahlzeit!

Ich wollt einfach die Spekulationen wg. abzubremsendem Gewicht im Vergleich Dose / Mopped im Keim ersticken, ich kenn solche Diskussionen aus anderen Foren, wenn man mal von "Glauben, ich hab mal gehört, Theorien" etc. wegwill kann man ja mal Fakten hernehmen, genau das hab ich getan.
Wenns Dich nicht interessiert das les es einfach nicht.

[/QUOTE]
Die Gpz hat kein ABS und mit ein paar kleinen Tricks bremst die auch ohne recht gut, wobei das dann in der Praxis auf den Mut des Fahrers ankommt, um das umzusetzen. Das kann man üben aber perfekt können das nur wenige. Und von wegen Stoppie und Überschlag, da braucht man bei der dicken keine Angst zu haben, die schiebt schon ganz schön übers Vorderrad...[/QUOTE]

Daß die Dicke kein ABS hat hab ich auch schon gemerkt, hatte ich das irgendwo geschrieben oder phantasierst Du das was rein?

Bzgl. gut Bremsen s. Beitrag #14...

ciao, Jockel

Nach dem Link vom Micha, hat das Mopped doch einen kürzeren Bremsweg.

Auch eine Servopumpe hat mehr was mit komfort als mit kürzeren Bremsweg zu tun. Wenn die Räder blockieren, ist es egal ob eine Servopumpe dabei mitwirkt.

Denke das ein entscheidender Faktor, der deutlich mehr klebende Reifen am Mopped eine Rolle spielt.

Naja, da steht "optimaler Bremseinsatz", bei Moped.
Ich denke der Wert 10 ist ne Luftnummer.

Es geht dabei eher darum zu zeigen, welche Faktoren tatsächlich beeinflussbar sind:

Reaktionszeit:
so blöd es klingt... nicht schlafen aufm Moped 😀

Umsetzzeit:
Hebel korrekt angebracht, die Finger Bremsbereit aufgelegt.

Ansprechzeit:
Bin mir nicht sicher, ob hier was beeinflussbar ist...

Schwellzeit:
Stahlflex für schnelleren Druckaufbau, Mehrkolbenanlage, EBC usw

"Verzögerung" an sich ist ein viel zu pauschaler wert... hier gehören Reifen, Gewicht, Schwerpunkt etc gegeneinander aufgerechnet.

Zum blockieren krieg ich ne Einkolbenanlage auch, der Rechner zeigt aber ganz gut auf, wo man potential zur Verbesserung hat.

Meine persönliche Meinung ist, dass Stahlflex, ein gepflegtes System, Konzentration und Übung, um möglichst nahe an die optimale Bremswirkung ranzukommen, die Hauptfaktoren sind.

Nach dem Link vom Micha, hat das Mopped doch einen kürzeren Bremsweg.

Auch eine Servopumpe hat mehr was mit komfort als mit kürzeren Bremsweg zu tun. Wenn die Räder blockieren, ist es egal ob eine Servopumpe dabei mitwirkt.

Denke das ein entscheidender Faktor, der deutlich mehr klebende Reifen am Mopped eine Rolle spielt.

Du solltest aber auch Berücksichtigen, wieviel Fläche von dem Mopet-Reifen die Straße wirklich berührt. Das ist nämlich nicht viel. Beim Auto hast Du pro Reifen mehr Straßenkontakt als bei einem Motorradreifen. Und ein Auto hat 4 davon.

auch in ner Schrecksekunde mal kräftig reinlangen können ohne die Dicke dabei zu verlieren.

Schrecksekunde wäre dann noch zu differenzieren . Wenn du voll rein greifst , blockiert das Vorderrad mit jeder Bremse , mit ner guten/modernen nur schneller . ABS mal ausgenommem , wir reden ja von der 900r. Die Kiste dann irgendwie auf der Strasse halten bei blockierendem Vorderrad ist dann wohl Herausforderung, Können , Glück , guter Kontakt zum Himmel (wer dran glaubt ) o.Schicksal etc. Ich brauche es nicht nochmal.

Schrecksekunde wäre dann noch zu differenzieren . Wenn du voll rein greifst , blockiert das Vorderrad mit jeder Bremse , mit ner guten/modernen nur schneller . ABS mal ausgenommem , wir reden ja von der 900r. Die Kiste dann irgendwie auf der Strasse halten bei blockierendem Vorderrad ist dann wohl Herausforderung, Können , Glück , guter Kontakt zum Himmel (wer dran glaubt ) o.Schicksal etc. Ich brauche es nicht nochmal.

Sag ja, scheiß Radfahrer habbe in den Dolo´s nix verloren 🙂

Sorry für´s OT

Auch wenn es vielleicht eine schmerzliche Erinnerrung ist, hast doch da festgestellt, das die Dicke übers Vorderrad schiebt und nicht sofort hinten hoch, das schafft man zwar auch aber eigentlich schiebt sie, ist mir bei den Schreckbremsungen mit der Gpz auch so passiert. Mit der Z übrigens auch. Beim Testbremsen habe ich die aber locker aufs Vorderrad gebremst, zwar nicht Videoreif, das war auch nicht der Sinn der Übung, da gings um den Bremsweg möglichst kurz zu halten

Zum Stoppie: Ich kenne jemanden ( allerdings nicht mein Freund oder so, eigentlich mag ich den überhaupt nicht) auf jeden Fall fährt der seit ca 10-15 Jahren Motorrad, einen Tourer, und seitdem hat der wohl mehrfach die hintern Beläge tauschen müssen, die vorderen noch nie, weil der nie Vorne bremst ... man könnt sich ja überschlagen, davon ist der fest überzeugt.

Der "Micha" hat aber schön die wichtigen Punkte aufgelistet, Mal vom funktionierenden Bremsystem ausgehend, ist m.M die Übung das Wichtigste

Zurück
Oben