Bremssättel

90% der verwendeten Radialsättel haben eh keine Einzelbeläge. Das sind nur ein paar wenige Ausnahmen

Einzelbeläge bei Kawa z.B. ZX-10R nur bis Bj. 07, 08/09 haben schon wieder normale.

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das so ist, warum man Änderungen in die Serie einfließen läßt, oder auch wieder zurück nimmt.?

Solche Dinge werden in Konzernen selten vom Entwicklungs-Büro angeregt, vielmehr Entscheidungsträger ist da die Einkaufs und auch die Marketing-Abteilung. Oder auch Patentrechte bzw Lizensen die eine grosse Rolle spielen.
Und dass solche übergeordneten Aspekte zum tragen kommen sieht man daran, dass am Montageband nach wie vor Gummibremsleitungen in die laufende Serie eingebaut werden. Sämtliche Inovationen welche in der Technik ersonnen und Erpropt wurden, werden damit wieder zur Makulatur. Oder anderes gesagt, was nützen aufwendigere und damit teuere Einzelbremszangen/Beläge wenn man deren Vorteile sowieso nicht zum tragen kommen lassen will/kann.
Oder nehmen wir das Beispiel der Reifenbindung. Da wird dem Zulieferer ein Monopol auf den After-Sales-Markt gegeben, dafür liefert der die Erstbereifung zum Selbstkostenpreis ans Montageband.

...........Solche Dinge werden in Konzernen selten vom Entwicklungs-Büro angeregt, vielmehr Entscheidungsträger ist da die Einkaufs und auch die Marketing-Abteilung. ...................

Dem kann ich nur zustimmen.

In den heutigen Unternehmensstrukturen sind die Entwicklungsbüros nur noch Dienstleister des Marketings und des Einkaufs.
Und da läßt sich "mehr Sicherheit" nur schwer verkaufen, da der Kunde davon ausgeht das er ein sicheres Produkt bekommt. Auf der anderen Seite wird dann Firlefanz umgesetzt der technisch wenig Sinn macht sich aber gut vermarkten läßt.

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das so ist, warum man Änderungen in die Serie einfließen läßt, oder auch wieder zurück nimmt.?

Solche Dinge werden in Konzernen selten vom Entwicklungs-Büro angeregt, vielmehr Entscheidungsträger ist da die Einkaufs und auch die Marketing-Abteilung. Oder auch Patentrechte bzw Lizensen die eine grosse Rolle spielen.
Und dass solche übergeordneten Aspekte zum tragen kommen sieht man daran, dass am Montageband nach wie vor Gummibremsleitungen in die laufende Serie eingebaut werden. Sämtliche Inovationen welche in der Technik ersonnen und Erpropt wurden, werden damit wieder zur Makulatur. Oder anderes gesagt, was nützen aufwendigere und damit teuere Einzelbremszangen/Beläge wenn man deren Vorteile sowieso nicht zum tragen kommen lassen will/kann.
Oder nehmen wir das Beispiel der Reifenbindung. Da wird dem Zulieferer ein Monopol auf den After-Sales-Markt gegeben, dafür liefert der die Erstbereifung zum Selbstkostenpreis ans Montageband.

Tach Hilmar,

das ist mir alles bewußt. Wollte damit auch nur aufzeigen das Radial nicht gleich Radial ist. Mal vom technischen gesehen gibts auch riesen Unterschiede in den einzelnen Belägen und die Bremspumpe spielt auch eine große Rolle. Wollt mehr damit sagen, das nicht allesy was neu ist und / oder aus dem Rennsport kommt auch gut und sinnvoll für die Straße ist. Denke alle heutigen Bremsanlagen sind dem fahrerischen Können bei weitem überlegen und das ist doch das Entscheidene, denn die meisten von uns werden weder auf der Straße noch auf der Strecke die Unterscheide erfahren.

Hallo zusammen
so wie ich das jetzt verstanden habe, passt jeder Bremssattel mit einem Adapter an die 87er Originalgabel. Aber spielt der Bremsscheibendurchmesser keine Rolle? Ich könnte mir vorstellen das eine Bremsscheibe mit 300er Durchmesser einen anderen Bremssattel hat wie eine 320er Scheibe.
mfg nobbie

nein, der sattel ist ohne bedeutung für die zangen. wichtig ist der befestigungsabstand entweder an der gabel oder von dem adapter.

als beispiel:

zzr 1100 bis baujahr 92 hat 310mm bremsscheiben
zzr 1100 ab baujahr 93 hat 320mm bremsscheiben

die bremszangen sind bei beiden gleich, aber die tauchrohre der modelle ab 93 haben 10mm weiter rausstehende befestigungen.

hoffe ich hab es verständlich genug erklärt.

wenn du dir adapter machst, musst du halt nur drauf achten, das der befestigungsabstand gleich bleibt wie jetzt im original.

zzr 1100 bis baujahr 92 hat 310mm bremsscheiben
zzr 1100 ab baujahr 93 hat 320mm bremsscheiben

die bremszangen sind bei beiden gleich, aber die tauchrohre der modelle ab 93 haben 10mm weiter rausstehende befestigungen.

hoffe ich hab es verständlich genug erklärt.

wenn du dir adapter machst, musst du halt nur drauf achten, das der befestigungsabstand gleich bleibt wie jetzt im original.

Sinds nicht nur 5mm weil 10mm gesamt /2 wegen Radius?

Zurück
Oben