Bremsklotz macht sich selbstständig!!!!!

Ralf

New member
Bremsklotz macht sich selbstständig!!!!!

Hallo Leute,
grosses Problem und ich weiss keine Lösung. Gestern in den Bergen Pässe gefahren mit meiner alten KLR (Tengai) und auf einmal, natürlich den Berg runter fliegt der vordere Bremsklotz weg ( Trägerplatte mit Belag drauf) und zwar der der nur eingelegt ist in den Bremssattel. Die Bremse selber schaut an der KLR aus wie der Sattel von der RX hinten.
Wurde alles vor einem Jahr komplett gemacht, Scheibe ,Klötze, einfach alles.
An der nächsten Tankstelle alles nochmal angeschaut und wiedr zusammengebaut.
Es ist sicher alles an Teilen vorhanden, nichts gebrochen, Beläge waren gleichmäsig abgenutzt. Sattel ist auch nicht fest. Ich kanns mir nicht erklären wie die Bremse
10 000 km funktioniert und dann der Belag beim Bremsen aus dem Sattel rausgezogen wird und dann auch noch alles ganz normal aussieht (Belag war noch 3 mm stark).
Bin dann nach der Reperatur noch 200km äuserst vorsichtig heimgefahren und hatte kein Problem.
Jetzt lass ich die Karre stehn bis ich weiss an was das liegen könnte. Also, bin für jeden Tipp dankbar und verstehe auch dass es nicht allzuviele geben wird die das selbe Problem hatten aber nicht mehr schreiben können.

Auahauahauaha......

Dass hätte aber bös ins Auge gehen können!!!!

Ich kann verstehen, das du kein Vertrauen mehr zur Bremse hast, hätte ich auch nicht mehr.

Leider hab ich keinen Tipp für dich, aber stell doch mal Fotos vom Bremssattel und dem Belag rein, vielleicht kann man ja doch was erkennen....

200 Augen sehen mer als 2....

Gruß
Ede

Moin Ralf
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. son Federblech wie bei der Dicken fehltsolange der Belag dick genug ist, hält dieser schön in der Führung, wenn er ein wenig abgenutzt ist, rutscht er vielleicht raus, ohne dieses Blech... is nur so ne Theorie, denn einfach so DARF sich kein Bremsbelag selbständig machen können....
manmanman... da hast aber Deine Schutzengel ganz schön ins schwitzen gebracht
Gruss Ninja

eventl. buchse im sattelhalter falschrum drin?
bei der 900r wenn die buchse anderstrum drin ist passiert das auch wenn der belag paar tausend runter hat!

Ich würde auch auf so ein kleines Federblech tippen (10mm x 5mm) das den Belag im Sattel hält

Rüdiger

Also erstmal danke für die Antworten.
Didde, könntest du mir das mit den Buchsen besser erklären? Kann dir geistig nicht ganz folgen. Meinst du die Distanzbuchsen von Gabel zu Rad? Also Lage der Scheibe im Sattel versetzt? Die Federbleche sind alle da,je eins für den losen Backen an den Ohren, wie das Marco so nennt und noch eins wo über beide Klötze zusammen drückt. Alles da wie in der Zeichnug der Bremse.
Hab heute mal noch in der Werkstatt nachgefragt, der Cappo da meinte nur: könnte von einem seitlichen Schlag auf den Sattel im Gelände kommen (was ich eigentlich ausschliessen kann) oder durch Manipulation eines anderen nachts in der
Pensions-Garage, was sich auch sehr seltsam anhört.(Wer und aus welchem Grund sollte sowas machen?)
Hab gestern mal die Feder-Bleche aus dem Sattel genommen, die Kolben ganz eingefahren und den Sattel mit den Klötzen montiert. Jeder Versuch die Klötze aus dem Sattel zu bekommen ist gescheitert. Es sieht auch alles so aus als ob es unmöglich wäre die Klötze da raus zu bekommen ohne was zu zerlegen.
Ich glaube noch nicht daran das unmögliche Sachen auf einmal möglich werden und darum wurmt mich das so.

hi,
wenn die buchse falschrum drin ist dann ist der sattel nicht mehr mittig, d.h. der kolben drückt den belag so weit in richtung bremsscheibe das der wiederum herausfällt, puuh wie soll man das erklären...........:s015:

@Ralf

Bei meiner KLR, war auch die Bremse für die Füße.

Ich habe das Teil mal zerlegt und habe gesehen, dass in dem Kolben, nochmal ein Hartplastick oder Gummiteil drinsteckt. Das Teil war aber völlig zerschlissen.

Warscheinlich, fehlt dieses Teil bei dir und wie oben beschrieben, drückt der Kolben den Belag zu wenig, huch - und weg isser, der Schlingel.:s220:

Also zum Freundlichen und den Microfish mal gewälzt, bin mir 90 % sicher, das Teil fehlt, oder ist zu stark abgenutzt. :s163:

Gruß Lui :s036:

Last edited:
@ lui
die Kolben-Einsätze die du meinst sind auch sicher da, ob sie verschlissen sind kann ich schlecht beurteilen weil ich noch keine neuen habe.
Was mir noch nicht einleuchtet, was auf den Belag drück dürfte doch egal sein.
Ich seh die Einsätze in die Kolben eher so als "Quitschminderer".

Wenn ich mir den Sattel so anseh und auch die Halterungen für die Klötze ist eigentlich alles so konstruiert das es eigentlich unmöglich ist den Klotz heraus zubekommen solange alle Teile da sind und der Sattel nicht grad locker angeschraubt ist. Der Klotz ist ja eingesperrt in allen Richtungen und kann nicht mal so verkantet werden dass er doch raus kann.

Back