Bremsflüssigkeit futsch bei Anti Dive Gabel

Dominusnoctum

New member
Bremsflüssigkeit futsch bei Anti Dive Gabel

Hallo zusammen,

möchte mich erstmalvorstellen bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.

Ich heiße Simon lebe in der Nähe von Ulm, verheiratet, 1 Kind.

Nach ein paar Jaheren Abstinenz (so ca. 15) bekomm ich nun wieder was mit 2 Rädern und Motor dazwischen. Und es ist ein GPZ 900 Bj. 1986. :s121:

Nun zu meiner Frage.

Ich bekommme die Kiste von einem DRK Kameraden, der nicht mehr zum Fahren kommt. Sie stand jetzt ungefähr 2 Jahre, ist aber angesprungen und läuft.

Aber die Vorderbremse ist tot. Keine Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Da ist ja nu noch diese unsägliche Anti Dive Gabel drin. Kann es passieren, das die Bremsflüssigkeit auf diesem Wege verschwindet? Sprich irgendwie in der Gabel landet? Weil keine Pfütze unterm Motorrad oder sonstwo Spuren von Bremsflüssigkeit.

Ich möchte das Anti Dive sowieso still legen. Es sind schon Wirthfedern drin. Nur muß ich wissen ob ich das Gabelöl auch vwechseln muß, weil Bremsflüssigkeit drin ist.

Viele Grüße,

Simon

Hallo und herzlich Willkommen hier bei den GPZ-Verrückten:s121:.

Lieben Gruß, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen hier bei den GPZ-Verrückten:s121:.

Also meiner Meinung nach, hat die Bremse und sein Kreislauf nichts mit dem Antidive-System zu tun, da es 2 verschiedene Kreisläufe sind.
Das Antidive ist ja auch nur eine Ausgleichvorrichtung die das zu tiefe Eintauchen der Gabel regulieren soll (funktioniert bei mir tadellos).
Deine Bremsflüssigkeit muss demnach wo anders hin verschwinden. Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit eines deiner Bremszylinder. Hast du mal deine Bremsanlage auf dichtigkeit abgedrückt?

Lieben Gruß, Micha

Falsch !
Antidive + Vorderbremse sind der gleiche Kreislauf.
Bzw. auch kein Kreislauf, sondern vorn ein System.

Man sollte bei so wichtigen Fragen lieber nicht Antworten wenn man keine eigenen Erfahrungen an dem System hat, das kann Leben kosten !

Falsch !
Antidive + Vorderbremse sind der gleiche Kreislauf

Hi Rainer,
Wenn du es sagst, dann stimmt das auch.
Ist schon ne Weile her, dass ich meine Gabel mit meinem Vater revidiert habe.
Ok, ich nehme alles zurück, was ich vorhin geschrieben habe.

Lieben Gruß, Micha

P-s.: Jupp, ich sollte vorher erstmal nachlesen und mich schlau machen, bevor ich solchen Müll schreibe. Man ist das mal wieder peinlich:-(.

Herzlich willkommen hier bei uns. Du wohnst ja gleich ums Eck von mir.
Ich wohne in Dietingen und meine Firma ist in Pappelau. Wenn du gar nicht weiterkommst, kannst dich ja mal melden:s118:

Hallo,
kann mir nicht vorstellen!
Das Anti Drive funzt meiner Meinung, jedoch nur nach intensiver Reinigung des Systems!
Die Bremsflüssigkeit gehört allemal nach Standzeit gewechselt, aber auch die Schwimmsattel-Funktion gehört geprüft und gängig gemacht, da ansonsten die Bremse fest wird.
Auch eine GPZ sollte unter Fachkunde gewartet werden!

Falsch !
Antidive + Vorderbremse sind der gleiche Kreislauf.
Bzw. auch kein Kreislauf, sondern vorn ein System.

Man sollte bei so wichtigen Fragen lieber nicht Antworten wenn man keine eigenen Erfahrungen an dem System hat, das kann Leben kosten !

Fast richtig, es sind quasi zwei Systeme: Der obere Teil des Anti-Dives gehört zur Bremse, der untere Teil zum Gabel-Dämpfungssystem. Dazwischen ist eigentlich keine Verbindung ( ausser die gegenseitig abgedichteten Druckkolben ), wo Bremsflüssigkeit ins Gabelöl kommen könnte. Im Gegenteil, es gibt sogar Ablaufbohrungen zwischen den Bauteilen.

Ich würde das System füllen, unter Druck setzen und schauen, wo es raus kommt.

Gruß, Alex

Hallo erstmal.

Mich würde mal interessieren, ob der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter (was für ein Wort) komplett leer ist oder nicht. Zum einen wird er leerer, wenn die Bremsbeläge verschleißen, zum anderen wurde vielleicht entlüftet und anschließend keine Flüssigkeit aufgefüllt?
Durch das Anti-Dive kann die Bremsflüssigkeit eigentlich nicht entweichen, da es, wie Alex schon schreibt, 2 autarke Systeme sind, die sich nur gegenseitig beeinflussen.

Ich würde beide Flüssigkeiten tauschen und dann beobachten.

Gruß c-de-ville

Danke für euer Willkommen und die vielen Antworten.

Bremse vorne wird auf jeden Fall komplett gecheckt. Flüssigkeitswechsel hätte eh angestanden, möchte Stahlflexleitungen einbauen.

Mir war es nur wichtig zu wissen ob ich jetzt Bremsflüssigkeit in meiner Gabel hab.

Viele Grüße,

Simon

Mir war es nur wichtig zu wissen ob ich jetzt Bremsflüssigkeit in meiner Gabel hab.

Viele Grüße,

Simon

Schlichtweg unmöglich, da die Bremsflüssigkeit der oberen Anti-Dive-Einheit einfach aus der Ablaufbohrung gedrück würde. Schraub den Verteiler an der Gabel ab und das obere Teil vom Anti-Dive mit den beiden kleinen Inbus-Schräubchen und guck mal drunter, wie es aussieht.

Gruß, Alex

Fast richtig, es sind quasi zwei Systeme: Der obere Teil des Anti-Dives gehört zur Bremse, der untere Teil zum Gabel-Dämpfungssystem. Dazwischen ist eigentlich keine Verbindung ( ausser die gegenseitig abgedichteten Druckkolben ), wo Bremsflüssigkeit ins Gabelöl kommen könnte. Im Gegenteil, es gibt sogar Ablaufbohrungen zwischen den Bauteilen.

Ich würde das System füllen, unter Druck setzen und schauen, wo es raus kommt.

Gruß, Alex

Nö, richtig.
Es ging um die Bremsflüssigkeit und das ist nunmal ein System, egal welchen Kolben sie drückt.

Mal abgesehen davon ob Bremsflüssigkeit im Gabelöl ist oder nicht. Wenn der Karren 2 oder nochmehr Jahre gestanden hat, würde ich auf jedenfall die Gabel komplett auseinanderbauen reinigen und überholen. Würde mich nicht wundern, wenn da noch das original Gabelöl von der Erstbefüllung drin wäre.
Überhaupt würde ich nach so einer Standzeit grundsätzlich alle Flüssigkeiten wechseln.

Die Gabel ist vor zwei oder drei Jahren gemacht worden, mit Wirth Gabelfedern und neuem Gabelöl.

Ich werd aber zumindest das Gabelöl wechseln.

Ging mir nur darum ob ich die Gabel komplett zerlegen muß um auch den letzten Rest Bremsflüssigkeit raus zu bekommen. Aber wenn da keine Bremsflüssigkeit rein gelangen kann dann reicht ja ein Gabelölwechsel. Dicht ist die Gabel.

Gruß,

Simon

Also hier ist ja jetzt ne menge gesagt worden, nur gesagt hat keiner was...

Von 2-3 Jahren rumstehen verschwindet kein Bremsflüssigkeit!

Ich würds schon gerne wissen wo sie jetzt ist!

Könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer evtl entlüftet hat und nicht wieder aufgefüllt???

Technisch fällt mir nämlich auch nix ein...

Also hier ist ja jetzt ne menge gesagt worden, nur gesagt hat keiner was...

Von 2-3 Jahren rumstehen verschwindet kein Bremsflüssigkeit!

Ich würds schon gerne wissen wo sie jetzt ist!

Könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer evtl entlüftet hat und nicht wieder aufgefüllt???

Technisch fällt mir nämlich auch nix ein...

doch ich in #9

Die Gabel ist vor zwei oder drei Jahren gemacht worden, mit Wirth Gabelfedern und neuem Gabelöl.

Was bedeutet das? Komplett zerlegt, alle Komponenten mit Waschbenzin ausgespült, Gleitbuchsen erneuert und neue Simmringe und Staubkappen verbaut?
Oder nur Federn und Öl gewechselt und nen Wirth-Aufkleber aufs Mopped gebabbt?.

Zum Bremsflüssigkeitsschwund: Das Anti-Dive System wird über die Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse gesteuert. Bremse und Anti-Dive sind zwar 2 getrennte Systeme, werden aber über den gemeinsamen Bremskreislauf gesteuert.
Das ist ein geschlossenes System und eigentlich kann keine Bremsflüssig verloren gehen. Ausser es sind irgendwelche Dichtungen oder Schläuche defekt oder die Hohlschrauben sind mit zuwenig drehmoment angezogen.
Was sind denn für Bremsleitungen verbaut? Stahlflex oder die guten original Gummileitungen von Anno Tobak?
Ich würde jedenfalls den ganzen Rotz mal auseinanderbauen, inkl. Bremssättel und im Notfall alle Leitungen und Dichtungen erneuern. Es gibt für alles Reparatursätze und die Alu-Dichtungen für die Hohlschrauben sind Cent-Artikel.
Neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und gut ist.

Was bedeutet das? Komplett zerlegt, alle Komponenten mit Waschbenzin ausgespült, Gleitbuchsen erneuert und neue Simmringe und Staubkappen verbaut?
Oder nur Federn und Öl gewechselt und nen Wirth-Aufkleber aufs Mopped gebabbt?.

Zum Bremsflüssigkeitsschwund: Das Anti-Dive System wird über die Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse gesteuert. Bremse und Anti-Dive sind zwar 2 getrennte Systeme, werden aber über den gemeinsamen Bremskreislauf gesteuert.
Das ist ein geschlossenes System und eigentlich kann keine Bremsflüssig verloren gehen. Ausser es sind irgendwelche Dichtungen oder Schläuche defekt oder die Hohlschrauben sind mit zuwenig drehmoment angezogen.
Was sind denn für Bremsleitungen verbaut? Stahlflex oder die guten original Gummileitungen von Anno Tobak?
Ich würde jedenfalls den ganzen Rotz mal auseinanderbauen, inkl. Bremssättel und im Notfall alle Leitungen und Dichtungen erneuern. Es gibt für alles Reparatursätze und die Alu-Dichtungen für die Hohlschrauben sind Cent-Artikel.
Neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und gut ist.

Genau diese Arbeiten habe ich an meinem letzten Winterprojekt durchgeführt. Bremst und federt wie "neu"

Der neue Besitzer ist begeistert :s121:

Hallo Dominusnoctum

genau das gleiche Problem hatte ich jetzt auch,
nach dem überwintern fehlte die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter am Lenker.

Kurzer Blick ans Vorderrad und siehe da ein ganz kleiner Fleck auf dem Boden unterhalb des linken Gabelholm.

Nach genauer Betrachtung sah ich das es aus der Naht zwischen dem oberen und unteren Teil des Anti-Dive heraus drückte, dort ist eine "Überlaufbohrung".

Ich nahm das Oberteil des Antidive ab und siehe da jede Menge Bremsflüssigkeit.

Ich habe beide Dichtungen im Oberteil erneuert, jetzt ist wieder alles dicht.

Defekt war die Dichtung 43058-1053 , das ist die wo der Verbindungsstößel durch läuft, leider von Kawa nicht mehr lieferbar.
Ersetzt habe ich auch die Dichtung 43058-1052, die ist nach aufschrauben mit einem 14er 6-kant die Außenabdichtung zum Anti-Dive Oberteil.
Habe sie in England bei GPZ-Zone bekommen.

Grüße

Zurück
Oben