Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT5 / DOT5.1

• Ersteller Ersteller otello48
  • Erstellt am Erstellt am
@ Dirk
Du hast recht hatte es gelesen aber schon wieder verdrängt.
Bin Anfänger auf dem Gebiet Motorrad.

Hab allerdings noch ne dumme Frage:
die Bremsflüssigkeit in Bremse und Kupplung ist doch die selbe.
Also ich gehe zumindest davon aus. Oder???

Jepp, ist dasselbe

Ich hab mir jetzt so'n Schlauchaufsatz mit Rückschlagventil in der Bucht bestellt damit ich zumindest sicher gehen kann das mir keine Luft von Unten wieder ins System gelangen kann.???

Für das Geld hättest Du besser eine Pizza oder Bier gekauft. Ich hab so ein Teil und kann guiten Gewissen sagen: Das ist Schrott

Kann man denn einfach von DOT 4 auf 5.1 umstellen???

Kannst Du ohne weiteres. 5.1 wurde extra dafür entwickelt um mit 4 mischbar zu sein.
Ich kipp das auch in denselbe Falsche zum Aufbewaren.
Und bremsen sind für mich mehr als wichtig, da ich viel in den Alpen unterwegs bin.

Für das Geld hättest Du besser eine Pizza oder Bier gekauft. Ich hab so ein Teil und kann guiten Gewissen sagen: Das ist Schrott

Kannst Du ohne weiteres. 5.1 wurde extra dafür entwickelt um mit 4 mischbar zu sein.
Ich kipp das auch in denselbe Falsche zum Aufbewaren.
Und bremsen sind für mich mehr als wichtig, da ich viel in den Alpen unterwegs bin.

Eben! Und daher wechsel ich jedes jahr anfangs der Saison die Flüssigkeit, alle 2 würde vielleicht auch reichen, aber wenn die bei mir ein bissel wassergehalt am Meßgerät anzeigt kommt sie weg, das beruhigt das Gewissen und sorgt für die "mentale Sicherheit"....
Um hier nicht ganz zu verwäsern:
Jährlich wechseln würde ich den Jungs empfehlen, die diese schicken Minitöpchen benutzen, durch die geringere Menge Vorratsflüssigkeit wird das ganze beim Bremsen öfters und höher erhitzt so das die kleinere Menge eher Wasser zieht...
Eventuell mach ich da wirklich etwas eine Wissenschalft draus, aber wer mal in den Bergen unterwegs war und ihm auf einmal das Pedal oder der Hebel ins Leere fiel, der wird das nachvollziehen können.

Eben! Und daher wechsel ich jedes jahr anfangs der Saison die Flüssigkeit, alle 2 würde vielleicht auch reichen, aber wenn die bei mir ein bissel wassergehalt am Meßgerät anzeigt kommt sie weg, das beruhigt das Gewissen und sorgt für die "mentale Sicherheit"....
Um hier nicht ganz zu verwäsern:
Jährlich wechseln würde ich den Jungs empfehlen, die diese schicken Minitöpchen benutzen, durch die geringere Menge Vorratsflüssigkeit wird das ganze beim Bremsen öfters und höher erhitzt so das die kleinere Menge eher Wasser zieht...
Eventuell mach ich da wirklich etwas eine Wissenschalft draus, aber wer mal in den Bergen unterwegs war und ihm auf einmal das Pedal oder der Hebel ins Leere fiel, der wird das nachvollziehen können.

Ich tausch die auch jedes Frühjar aus. Das ist 'ne halbe Stunde Arbeit und ca. 0,5 Liter Bremsflüssigkeit.
Ich hab mir vergangenes Jahr so ein Bremsentlüftergerät für den Kompressor gekauft, damit geht das Ratzfatz.
Und die 5€ für die Bremsflüssigkeit ist mir das wert. Is billiger als ein kaputtes Bike oder kaputte Knochen.

Das schaffst Du ja dann beim Ski fahren Dir die Knochen zu brechen :s065:

Klar, ist ja auch wesentlich preiswerter wie mit dem Mopped.
An Sachschäden hatte ich nen Thermoboy für 75€, ne Levis für 80 und ne Unnerbux fürn 10er.
Als Gegenleistung nen Hubschrauberflug und Kündigungsschutz während der Krankheit (Januar ist bei uns der klassische Entlassungsmonat).

Zurück
Oben