Bremsen entlüften

Fettie

Well-known member
Bremsen entlüften

Moin!
Hab ja jetzt Stahlflex die ich verbauen will.
Soll ich das lieber machen lassen oder selber tun, von wegen dem entlüften nachher.
Jeder sacht: Mach dat nicht selber, lass es inner Werkstatt machen!

Was meint Ihr, die Experten?? Is das echt so schwierig??
Soll ich mir fachkundigen Beistand einholen??
Gruss

Moin!
Hab ja jetzt Stahlflex die ich verbauen will.
Soll ich das lieber machen lassen oder selber tun, von wegen dem entlüften nachher.
Jeder sacht: Mach dat nicht selber, lass es inner Werkstatt machen!

Was meint Ihr, die Experten?? Is das echt so schwierig??
Soll ich mir fachkundigen Beistand einholen??
Gruss

Moin,

kannste wirklich in Eigen-Regie machen. Am besten mit nem 2ten Mann zum Bremshebel durchziehen, halten und Bremsflüssigkeit nachfüllen. Alleine gehts auch ist aber ein bißchen Frickelkram.

Ehm, das macht man(n/Frau) selber. Immer schön ruhig pumpen sonst gibts Bläßchen und die brauche lange bis sie drausen sind.

Utensilien: Durchsichtiger Schlauch, Omas Einmachglas, Zehner Schlüssel und los gehts 😉

Solange noch viel Luft in der Leitung ist:
1. 1x Pumpen und halten
2. Unten kurz auf- und wieder zumachen.
3. Weiter gehts bei 1.

Auf und zumachen kann man sich sparen sowie die Leitung voll ist. Dann ruhig noch ne weile durchpumpen bis alle Luft draussen ist. Wenns teigig bleibt, mal ne Nacht stehen lassen (Viele schwören darauf den Bremshebel in gedrückter Stellung festzubinden) und nochmal entlüften.

Achja, immer Bremsflüssigkeit nachkippen und den Bremszylinder nicht trocken laufen lassen, das kann zu Schäden führen.

Hab ich was vergessen?

Tobias

Jut!!
Überzeugt!
2.Mann?
Der Seikel hat sich angeboten zu helfen, dann muss der auch definitiv ran!
:s100:
(Hallo Oppa!!!!)
:s191:
Danke und Gruss
Fettie

Ach: Hab ja noch das AVDS dran.
Wo fang ich denn da mit dem Entlüften an?
Sind ja dann 3 Ventile insgesamt ne? (an jeder seite türlich...)

Aber nicht diese Woche da hab ich Nachtschicht, übernächste Woche Donnerstag?? Denn Mittwoch muss ich selbst zum TÜV :s076: und Freitag Morgens bin ich wech zum WS :s111:. Flasche und Schlauch zum Entlüften hab ich. Müssen wir vorher mal Phonen:s191: .

Also ich habs mal so gelernt.
War zwar beim PKW aber ich habs am Bike auch immer so gemacht.
Anfangen an dem Ventil das am Weitesten vom Bremszylinder Weg ist (in deinem Fall AVDS links)

Am besten "auf Druck entlüften" soll heisen,

Pumpen bis Druck ansteht (am anfang kaum spührbar!!!) dann Hebel gezogen halten und das Ventil aufmachen und gleich wieder zu. dann weiterpumpen!

Zweiter mann ist von wie die Kolegen schon geschrieben haben von vorteil!!!

Ach so ja extra Utensil, BIER um ruhig zu bleiben 😉

Gruss
Andreas

Servus
du kannst auch hin gehen mir einer spritze und einem Stück Schlauch und dir Bremsflüssigkeit von unten nach oben reindrücken geht auch

wenn du fragen dazu hast kannst mich ja anrufen
Tel: 06381/425258
dass geht dann auch alleine

Hallo,

ich habe mir für ein paar Euro so ein Bremsenentlüftungsventil bei Louise angeschafft.
Best.Nr.: 10003449
Ist ein einstellbares Rückschlagventil dran das verhindert, das die Luftblasen ins System zurückfließen.
Einfach solange Pumpen, bis die Flüßigkeitssäule in dem Schlauch nicht mehr zurückläuft, Entlüftung zudrehen... fettisch.

Kein ständiges Auf-und Zudrehen der Entlüftungsschraube mehr. Kann man auch sehr gut alleine machen.

Gruß
Thomas

Entlüften ? Mit der Mityvac ein Kinderspiel ! Vor allen Dingen schnell ! Sehr schnell !!!

Mit dem Entlüftungsventil von Prolo, Luise etc. auch ganz gut !

Wenn keinen Bezug zu Technik und Funktion des Bremssystem hast, lass die Finger weg und lass es machen !!! Das hört sich bei denen die das bestens können auch immer recht einfach an, wenn man's kann auch kein Problem. Gibt aber 1000 Sachen die man falsch machen kann - von Entlüftnippel der nicht richtig zu ist und sich erst nach 2 Tagen zeigt, Luft die sich noch nicht gleich bemerkbar macht, Schrauben die sich durch Überdrehung erst bei Vollgriff in die Eisen auflösen...
Ist nichts was man man so eben probiert oder mein das könnte man im Hobbythek-Verfahren eben mal in einer Viertelstunde lernen...

P.S.: Was hast denn jetzt für Stahlflex bekommen?

Yepp, da muß ich Patrick absolut recht geben.
Man kann die Bremse problemlos selbst überholen, entlüften usw. Ist keine Hexerei, aber als Anfängeraufgabe ist das absolut nicht zu empfehlen. Dazu sind die Bremsen zu wichtig!! Auf jeden Fall SOLLTE jemad dabei sein, der schon auf die entsprechende Erfahrung zurückgreifen kann.

Gruß
Jürgen

@Patrick
Hab jetzt Lucas Teile vom Greif bekommen.

Der Seikel hilft mir dabei, der kennt sich aus!
:s111:
Son Ding mit Ventil hab ich inne Bucht auch schon mal gesehne?
Das kann was??
Fettie

Jo, das Ventil kannst du so einstellen, das im Schlauch, beim Pumpen, ein Unterdruck entsteht. Der zieht dir die Luft aus dem System.
Solange Luft drin ist, zieht es die Flüssigkeit immer wieder aus dem Schlauch zurück. Ist die Luft raus, tut sie das nicht mehr. Hat bei mir super gefunzt.
Kriegste bei Tante Luise übrigens noch 2 Euro billiger als in der Bucht.

Gruß
Thomas

Moinsen,

Ist eigentlich alles ganz richtig was gesagt wurde, besonders Patrick sein Hinweis.

2 Dinge sind besonders zu beachten:

1. Da sich bei neuen Leitungen eventuell Luftblasen/ Säcke irgendwo bilden können, kann man mit der Pumpmethode u.U. pumpen bis der Arzt kommt. Hilfreich ist ein schnippen mit dem Finger an die Leitungen, dadurch kann sich die Luftblase lösen und dann geht´s ganz schnell.
2. Ich würde den Bremshebel NIEMALS bis zum Griff ziehen, sondern ihn nur im normalen Nutzungsbereich bewegen. Außerhalb dieses ständig benutzten Bereiches kann es nämlich bei älteren Fahrzeugen eine eingearbeitete Kante oder Ablagerungen geben, die Dir ruckzuck die Dichtmanschette des Kolbens ruinieren. Habe ich in meinen Anfangsjahren mehrfach gehabt.

Am besten gehts wie schon gesagt mit einem Entlüftungsgerät, das schon den Hauptbremszylinder am Besten, lohnt die Anschaffung aber nicht bei einmaligem Gebrauch. Ich habe so ein Gerät von Louise, wohne aber glaube ich zu weit weg.

Gruß c-de-ville

COOL seikel wird zum schrauber:s105: :s139:

Nun vielleicht zur Beruhigung Deiner und anderer Nerven, ich hab mal eine Lehre zum Kfz. Mechaniker gemacht und diese Prüfung auch beim ersten mal bestanden. Da gehörte Bremsen entlüften mit zur Ausbildung, vielleicht kann ich keine GPz Motoren überholen und ZZR schwingen einbauen, weil ich dazu zu lange aus dem Beruf raus bin. Aber Bremsen entlüften trau ich mir dann doch noch zu, an meiner hats ja auch schon paar mal geklappt. Ausserdem würde ich nie wenn ich mir nicht sicher bin, zu Fettie sagen so alles klar, du kannst jetzt fahren, obwohl ich mir nicht sicher bin ob da noch Luft in der Leitung ist, für wie bescheuert hälst Du mich eigentlich.

Mal so als Tip für alle Bremsenschrauber unter uns:

Werkzeugshop-Petit

dort gibt es unter der Bestell-Nr. HU1786 einen Druckluft-Entlüfter für 28,50€. Hab mittlerweile für mehrere Leute einen bestellt, das Teil taugt. Günstiger geht's nimmer.

Gruß, Alex

Bremsen entlüften

hi,

genau das (wechsel auf stahlflex) habe ich letztes jahr auch gemacht. ich hab`s ohne entlüftungsgerät gemacht, und darum auch gepumpt wie ein weltmeister. das heißt du solltest genügend zeit und vor allem bremsflüssigkeit haben!

gruss

pafdaddy

die bremsfllüßigkeit mit einer großen spritze (wie sie bauer haben) von unten nach oben

Zurück
Oben