Bremse hat n Vogel!?

tedwipe

Member
Hi,

gerade wieder drin von einer längeren Ausfahrt (so langsam gewöhn ich mich an die Dicke).

nach ca. 45mins und knapp 45km stellt sich an der Vorderachse ein zwitschen ein, klingt wien Singvogel. Also hab ich ma getestet was passiert wenn ich die Bremse ziehe, dann ists weg. Kommt aber gleich wieder, also nur mal die Bremse leicht angetippt, zwitschern wird lauter. Somit kommt der schöne Ton von der Bremse! TOOOOOLLLLL!!!!😡

Jetzt die Frage: Weiß einer zufällig was das sein kann?! Ist auch lastabhängig hab ich das gefühl (links Kurve nix, rechts Kurve da!?!).

Fahren tut die Dicke einwandfrei gerade aus. Egal bei welcher Geschwindigkeit (das hab ich heut gleich getestet). Auch die Bremsen an sich funzen einwandfrei. Kein sonstiges Schlackern oder ähnliches.

Könnte mir vorstellen das es was thermisches ist (weil im kalten Zustand keine Probleme erst nach 40km Fahrt). Also das sich ev. die Scheiben verformen oder was auch immer.

Hat jemand ne Idee oder hatte das mal einer??!?

Wie gesagt im Kaltzustand (was heißt, auch im Stand aufm Ständer mit entlastetem Vorderrad) is nix!

Ansonsten, könnt ich eigentlich noch weitere 150km fahren grad! *g*

Also sowas ähnliches hat ich auch schonmal, allerdings hat ich da die Sättel runter und hab die Klötze gewechselt, da hab ich die Sättel wohl zuweit drauf geschoben, so das, dass obere Blech an der Scheibe schliff. Mach mal die Schrauben von den Bremssätteln los lifte diese büsschen an und zieh die Schrauben wieder fest, vielleicht ist´s dann weg.

Ich hab mal gehört, daß, wenn man sich ein kleines Steinchen in die Beläge gefahren hat, es durch rückwärts(!) schieben mit leicht gezogener Bremse oft wieder aus dem Belag entfernt wird.

Hmmm!

Das könnte ne Möglichkeit sein, weil nämlich neue Reifen drauf gekommen sind............ das check ich ma bei Gelegenheit.

Danke!

Zurück
Oben