Bremse gpz1000rx

Mauli

New member
Hallo, nach dem ich die dicke heut das erstemal dieses jahr ausgeführt habe ist mir aufgefallen , das die bremse vorn, naja nicht wirklich die beste wahl ist.
git es da alternativen quasi nicht diese einkolben bremse sondern 2oder mehr kolben bremsanlage, die auch mal beisst und auch ggf plug & play dranpasst ?
bei den ganzen affen und idioten in ihren blechdosen fühl ich mich einfach sicherer wenn dort ne bremse ist die auch mal beissen kann....

danke für eure antworten !!

PS.: bitte bitte ersthafte antworten, meine frau und mein kind wollen mich noch öfters heimkommen sehen !!
Danke

mfg Mauli

Hallo, nach dem ich die dicke heut das erstemal dieses jahr ausgeführt habe ist mir aufgefallen , das die bremse vorn, naja nicht wirklich die beste wahl ist.
git es da alternativen quasi nicht diese einkolben bremse sondern 2oder mehr kolben bremsanlage, die auch mal beisst und auch ggf plug & play dranpasst ?
bei den ganzen affen und idioten in ihren blechdosen fühl ich mich einfach sicherer wenn dort ne bremse ist die auch mal beissen kann....

danke für eure antworten !!

PS.: bitte bitte ersthafte antworten, meine frau und mein kind wollen mich noch öfters heimkommen sehen !!
Danke

mfg Mauli

Neue Beläge, Stahlflexleitungen, DOT4 erneuern -FERTIG- und die RX bremst wieder.

Bei meiner RX hat es so funktioniert <-- BESTENS!!!!

Vielleicht die Kolben überholen mit neuen Dichtungen, wirkt Wunder 🙂

Gruß Lutz

Jo, mehr Kolben in der Bremse ist nicht zwangsläufig besseres bremsen.
Für den Standardbetrieb sind die Einkolbenzangen mit gescheiten Belägen mehr als ausreichend.

Ist ja nicht so, das die nicht bremst,bin halt nur von meiner
Fz750 anderes gewohnt. Die hat gebissen und das Vorderrad in den
Asphalt gesaugt ...
Bremsflüssigkeit stahlflex neue Beläge sind bereits verbaut.
Kolben sind dicht und bewegen sich auch, kein Dreck o.ä dran..
War halt verwundert das ich nicht das gleiche Gefühl beim bremsen hatte
Wie bei der fz

Gruß Mauli

Also ich hatte bei meiner GPZ 900 R die Original Bremszangen verbaut....gereinigt und komplett überholt.
Stahlflexe, Sinterbeläge, OK, Brakingscheiben aber im original Durchmesser.
Sogar die original Bremspumpe.
Fazit: das einzige Problem war die Haftung des BT 45.
Selbst zu zweit haben die noch ordentlich geankert.
Und im Vergleich zum derzeit verbauten fand ich das Bremsen mit dem Originalgelumpe irgendwie angenehmer....
Die Cafe ist schon die Hölle ( vor allem wenn die Reifen kalt sind oder bei Regen ) und was bei der Martini passiert will ich mir noch gar nicht vorstellen....ich denke ohne Reifen vorwärmen wird das spannend.

Also alles schön sauber machen, Scheiben mal anschauen, ordentlich entlüften und wenn dir das nicht richtig reicht schau dich mal nach ner anderen Bremspumpe um.
Was hübsches axiales aus Italien.....finste bei Aprillia oder Ducati auf E-Bay für erschwingliches Geld.
Und warum axial? Weil die Radialpumpen ein ganz schönes Gefuddel in Verbindung mit den Gaszügen geben. da wirds ordentlich eng.

So, Klugscheiss ENDE

Ist ja nicht so, das die nicht bremst,bin halt nur von meiner
Fz750 anderes gewohnt. Die hat gebissen und das Vorderrad in den
Asphalt gesaugt ...
Bremsflüssigkeit stahlflex neue Beläge sind bereits verbaut.
Kolben sind dicht und bewegen sich auch, kein Dreck o.ä dran..
War halt verwundert das ich nicht das gleiche Gefühl beim bremsen hatte
Wie bei der fz

Gruß Mauli

vielleicht liegt´s am Gewicht?

Gruß c-de-ville

Wenn Du es wirklich vernünftig haben willst, schmeiss die ganze Rotze von Bremsanlage raus und bau Dir was an, was die heutige Technik hergibt.
Ich habe auf meiner RX jahrelang die Originalrotze gefahren und war immer unzufrieden mit dem was da am Vorderrad passiert und habe deswegen auf komplett ZRX 1100 Gabel und Vorderrad umgebaut. Es ist kein Vergleich, ich habe das Gefühl, ich habe ein ganz anderes Motorrad und eine wirklich gute Bremsverzögerung mit einer traumhaften Dosierung. Der Bremsweg verzögert sich ungemein und wenn man bedenkt, daß es manchmal nur ein halber Meter sein kann der den Unterschied zwischen ankommen und nicht ankommen macht braucht man eigentlich nicht überlegen.
Meiner Meinung nach ist die Original Bremsanlage mit diesem Motorrad völlig überfordert.

Never da stimmt was nicht die Bremse funktioniert zum "aufs Maul fliegen gut" wenn alles i.o. ist.
Und glaub mir es wird nicht besser wenn Du "verrotzes altes Mehrkolbengerafel" verbaust was auch nicht funktioniert wenn nicht i.o.
Normal bremst die original Anlage so dass Du Probs hast mit wegschmierendem Voderrad wenn Du voll reingreifst.
Meine Vermutung Luft und nochmal Luft is das erste Problem mit dem ganzen Antidivegeraffel wenn Du Stahlflex angebaut hast. Ohne Druckluftentlüfter zum komplett durchpumpen is das ne scheiss Arbeit.

:s221:

RX hat doch die gleichen Bremsen wie die 900R A1-6, ZL 900 / 1000 und GTR 1000 erste Baujahre?

Oder irre ich mich?

:s105: Dirk

Zurück
Oben