Bremsbeläge tauschen bei EZ 93

Ü

üpoi

Guest
Bremsbeläge tauschen bei EZ 93

Moin,
in der Rep.-Anleitung ist die ältere Ausführung der Vorderradbremse beschrieben. Bei meiner Maschine weisen die Bremssättel auf der dem Fahrer zugewandten Seite eine winzige Schraube auf, die natürlich total verrostet ist.
Meine Frage:
Wie wechselt man vorn die Bremsbeläge? Gehen die nach Demontage der Sättel einfach so raus oder muss man diese kleinen Schrauben irgendwie bewegen?
Danke für einen Tipp:s164:

Moin,
in der Rep.-Anleitung ist die ältere Ausführung der Vorderradbremse beschrieben. Bei meiner Maschine weisen die Bremssättel auf der dem Fahrer zugewandten Seite eine winzige Schraube auf, die natürlich total verrostet ist.
Meine Frage:
Wie wechselt man vorn die Bremsbeläge? Gehen die nach Demontage der Sättel einfach so raus oder muss man diese kleinen Schrauben irgendwie bewegen?
Danke für einen Tipp:s164:

Moin,

normalerweise haste ein Blech von oben das von 2 Schrauben gehalten wird. Das mußte natürlich demontieren. Dann haste einen Haltestift für die Bremsbeläge der durch einen Splint gesichert ist. Mußte auch demontieren Haltestift ziehen und dann kannste die Bremsbeläge rausnehmen.

ormalerweise haste ein Blech von oben das von 2 Schrauben gehalten wird. Das mußte natürlich demontieren. Dann haste einen Haltestift für die Bremsbeläge der durch einen Splint gesichert ist. Mußte auch demontieren Haltestift ziehen und dann kannste die Bremsbeläge rausnehmen.

also du hast ein Blech oben drauf das stimmt, die eine schraube war bei mir ne torx die andere kreuz, da das auf beiden seiten so war gehe ich davon aus dass es org is...
die machste auf, dann siehste in der mitte ne kleine stange die die klätze hält, auf einer seite ist ein splint den kannste rausziehen und dann die stange rausfrimmeln, dann sollten die klötze auch schon rausfallen,..
einbau erfolgt dann umgekehrt

Na die Torx sind da bestimmt nicht original

also da ich der zweite besitzer bin und beim ersten wechsel der klötze noch die org drinnen waren, gehe ich nicht nur davon aus, sondern bin mir sicher dass es org is,...
aber ist ja auch egal,.. es sind auf jeden Fall 2 Schrauben...

Als die Karre gebaut wurde, hat noch keiner geahnt, das es irgendwann einmal TORX-Schrauben geben wird.
torx schrauben soll es keine 15 jahre geben,... dem glaub ich nich,... auch waren die ja auch an beiden sätteln,.. aber wie gesagt ist vollkommen wurscht ob kreuz, schlitz oder was weiss ich 2 schrauben :s186:

siehe da wiki weiss rat:
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Torx[/ame]

Klar ist es wurscht, und wenn das an beiden Sätteln so ist, ist es ja prima.

Nur für die Statistik, die GPZ wurde ab 1978 geplant und wurde 1983 vorgestellt.

Also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher 😉

aber war es nicht an den Alten VW / Audi motoren (1,6l Benziner) wo die Zyl Kopf schrauben torx / tox waren *duck* und das dürfte schon bei BJ 1980 so gewesen sein oder evtl sogar noch früher 😉 also die gibet schon ziemlich lange.

Aber bei der GPZ und den Anderen Schüsseln von mir hab ich das auch noch nicht gesehen.

Gruss
Andreas, der friedliche

Moin Andi da war das Vielzahn.

Ist aber Jack wie Hose.

@Treser
Könnte ja sein das der Erstbesitzer 2 Schrauben vermurkst hat,
und der Optik wegen die Torx schön verteilt hat.:s188:

Könnte ja sein das der Erstbesitzer 2 Schrauben vermurkst hat,
und der Optik wegen die Torx schön verteilt hat.
jep könnte sein,.. dachte eben nur weils auf beiden seiten war, der erstbesitzer kein schrauber war,... ich die karre mit wenig kms org gekauft habe, wie gesagt die klötze waren noch von kawa und da ich die ganzen rechnungen hab weiss ich auch dass die dort niemals gewechselt wurden,.... naja vielleicht wollte er nur mal reinschauen wies in sonem sattel aussieht
hauptsache das dingens bremst wenns denn sein muss :s230:

Also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher 😉

aber war es nicht an den Alten VW / Audi motoren (1,6l Benziner) wo die Zyl Kopf schrauben torx / tox waren *duck* und das dürfte schon bei BJ 1980 so gewesen sein oder evtl sogar noch früher 😉 also die gibet schon ziemlich lange.

Aber bei der GPZ und den Anderen Schüsseln von mir hab ich das auch noch nicht gesehen.

Gruss
Andreas, der friedliche

Und ich dachte immer das Nixdorf Torx ins Spiel gebracht hat. Was haben die Leute gegen Inbus ? Ist übersichtlich und für die meißten Anzugsmomente völlig ausreichend.
Vielzahn und Torx können höhere Anzugsmomente übertragen und man hat mehr Ansatzpositionen für das Werkzeug. Naja, vermutlich können dadurch auch die Köpfe etwas flacher sein, bei gleichem Drehmoment. Vielleicht deshalb. Egal, inzwischen hab ich eh alles Werkzeug.
Gruß Mathias

Zurück
Oben