Bremsättel

Ne Bremsanlage muss nich chic aussehen ( kann aber )....die muss bremsen.
Auch wenn die chic aussieht muss die das tun.
Weiss aber beim besten Willen nicht, woher der Glaube kommt, dass schlechte 6 Kolben besser bremsen sollten als gut gewartete Originale.

Zum Thema Klugscheissen: Das ist kein Einkolbenbremssattel !

Weiss aber beim besten Willen nicht, woher der Glaube kommt, dass schlechte 6 Kolben besser bremsen sollten als gut gewartete Originale.
Ist kein Glaube sondern ne Tatsache.
Ich hatte die Einkolbensättel mal gewartet (neue Kolben und Dichtungen) und war auch danach relativ unzufrieden.
Dann wegen der Gabel auf die 4-Kolbenklumpen, bei denen die gleiche Prozedur und dazu noch Stahlflex,
danach waren die immer noch gefühlt schlechter als die Einkolbensättel.
(Was aber auch an der im vergleich größeren Scheibe liegen kann)
Die 6-Kolbensättel die ich dran hab sind auch schon 10 Jahre so im Einsatz, das auch noch auf der Renne, und immer noch besser als alles andere vorher.

Erinnert mich aber dran das ich die dringend mal machen sollte 😀
Wobei das ne Arbeit ist die ich über alles hasse ... Bremssättel überholen.

Mal ne Frage an die Pro's , wie macht man das am besten da die Kolben raus zu holen ?
Der erste geht ja einfach, aber dann machen die anderen gern Probleme.
Nen Lappen in die Verbindungslöcher drücken is auch immer blöd ... :s065:
Gegeneinander drücken und dann den Sattel teilen ?

Mit Pressluft oder Sättel teilen. Bei Pressluft was zwischen die Kolben legen (Holzkeil etc.), denn wenn der erste erstmal draussen ist, is nix mehr mit Druck. Die dürfen nicht ganz raus, dann kannste sie packen. Mit Pressluft ist auch nicht ganz ohne wenn die rausschiessen...

Ich weiß, mach ich immer mit Pressluft, knallt auch schön wenn die in den Lappen ballern.
Wer ich mal probieren, erst gegen die Beläge drücken, dann gegen ne dünne Blechplatte und dann ganz raus ...

Also

meine leitungen sind nun genau 4 jahre alt,bremsflüsigkeit ist neu ,die belege ,da ich
dieses jahr nur ein paar kilometer gefahren ,vom letztenjahr
also aus 2009
für mich ,so hatte ich gefühl ,wurde die bremsleistung trotz neues öl ,gute belege und dichte
leitungen immer schlechter
vll ,liegt es wirklich an den vielleicht verdreckten bolzen und der schlechteren leitungen als
im gegenpart zu stahlflexleitungen

gruss frank

Moin,
so vor 2-3 Jahren hab ich eine ganze Zeitlang an meinem Fahrstil gearbeitet,
schoen gleichmaessig und rund, kurz vorm Scheitelpunkt dezent ans Gas, satt aus der
Kurve raus dann gemuetlich auf die nexte Kurve zu, Motorbremse, runterschalten,
usw, usf. Das Ende von Lied war eine deutlich nachlassende Bremsleistung, das
Problem dabei war das dies schleichend eintritt und man sich dran gewoehnt.
Heut fahr ich wieder (halbwegs) so wie frueher, gemaessigt illegal auf die Kurve zu,
ordentlich gebremst und dann nimmt nach einiger Zeit auch wieder die Bremsleistung zu.
Eine Bremse die nicht angemessen benutzt wird laesst in der Bremsleistung nach weil
sie nie auf Temperatur kommt, ueberall setzt sich Dreck und Abrieb ab und der
wird mangels Waerme am nichtbenutzten System nicht "weggebremst".
Beim Auto ist das genauso, ich hab ein paar Jahre lang regelmaessig verschiedene
Fahr- und Sicherheitstrainings gemacht und jedesmal wenn ich von den Veranstaltungen
dann heimgefahren bin, hatte ich eine richtig gut funktionierende Bremse.

Moin,
so vor 2-3 Jahren hab ich eine ganze Zeitlang an meinem Fahrstil gearbeitet,
schoen gleichmaessig und rund, kurz vorm Scheitelpunkt dezent ans Gas, satt aus der
Kurve raus dann gemuetlich auf die nexte Kurve zu, Motorbremse, runterschalten,
usw, usf. Das Ende von Lied war eine deutlich nachlassende Bremsleistung, das
Problem dabei war das dies schleichend eintritt und man sich dran gewoehnt.
Heut fahr ich wieder (halbwegs) so wie frueher, gemaessigt illegal auf die Kurve zu,
ordentlich gebremst und dann nimmt nach einiger Zeit auch wieder die Bremsleistung zu.
Eine Bremse die nicht angemessen benutzt wird laesst in der Bremsleistung nach weil
sie nie auf Temperatur kommt, ueberall setzt sich Dreck und Abrieb ab und der
wird mangels Waerme am nichtbenutzten System nicht "weggebremst".
Beim Auto ist das genauso, ich hab ein paar Jahre lang regelmaessig verschiedene
Fahr- und Sicherheitstrainings gemacht und jedesmal wenn ich von den Veranstaltungen
dann heimgefahren bin, hatte ich eine richtig gut funktionierende Bremse.

Da ist was wahres dran, nicht lang und schwuchtelig an der Bremse ziehen, sondern später, kürzer und härter reingreifen, dann passt das auch.
Allerdings sind bei der Gpz mittlerweile einfach Stahlflex Pflicht, denn diese Gummileitungen sind nach x Jahren einfach fertig und eigentlich nur 5 bzw 10 Jahre Haltbarkeitet gebaut auch wenn die von aussen noch gut aussehen von innen sind die fertig. Das man von Stahlflex keine Wunder erwarten kann sollte wohl klar sein, aber zumindest einen guten Druckpunkt. Desweitern sollte man an der Bremse gewissenhaft arbeiten, also alle paar Jahre mal die Kolben raus, reinigen die Dichtungen überprüfen, das selbe an der Pumpe.
Und, es mag vielleicht Spinnerei sein, aber ich habe an der Gpz und auch an der Z ein wenig mit den Belägen experimentiert, bei der Gpz noch mehr wegen den Erfahrungswerten und hab bei der Gpz mit den Lukas srq also beläge ohne ABE gute Erfahrungen bei der Z fahre ich das entsperchende Modell von EBC und kann seitdem über die Bremse nicht klagen, weder damals bei der GPZ noch beider Z. Allerdings im gegensatz zu der Bremse der RSV fühlte sich die Bremse der Z auch wie ne alte Fahrradbremse an.

regelmäßiges ankern brennt frei....das ist wie ein motor der immer nur kurze strecke gefahren wird

deshalb auch regelmäßig auf die autobahn und auch mal aus hoher geschwindigkeit runterbremsen.
fahre auf meiner gixxer ( 6 kolben ( neu gewartet ) mit braking wave scheiben ) lukas sinter. in verbindung mit stahlflexen funst das. allerdings wechsel ich auch nach spätestens 2 jahren die bremsflüssigkeit und lüfte neu durch.

Ich hatte jetzt an der GPZ was komisches.....hab den motor angemacht und in der garage laufen lassen....plötzlich hats an der bremspumpe leicht angefangen zu dampfen.....
aufgemacht und siehe da....die gummiwanne war verrutscht und nicht dicht
raus und neu....dicht und gut....
hab aber erst mal wie ein schwein ins uhrwerk gestaunt wo da was qualmen soll.....

kannste bei mir entsorgen, ich hol die auch ab.

Wie war das noch - ach ja wer bremst ist feige.

Zum Thema - ich fahre z.B. Brembo-Scheiben, Brembo Sinterbeläge plus Stahlflexleitungen und hatte schon das Heck oben. Das reicht mir, sieht aber nicht modern und chic aus.

Gruß Micha

Also dazu muss ich sagen ich hab bei mir die Tomcat Bremsanlage drin ......... orginal und vermutlich noch nie überholt - nur immer grob gereinigt und scheiss drauf, einzige Modernisierung - Stahlflex und ich hab das Mistding auch schon aufs Vordderrad gestellt - gehört also nicht viel dazu, mit der Orginalen 1 Kolben auch schon. Rein gefühlsmäsig war die Bremsleistung der 1Kolben Anlage min genauso gut eher besser.

Selbes Spiel beim Musikinstrument (84er XJ900) Orginal Bremsanlage mit Stahlflex, aus über 200 Zusammengebrmst und den Arsch hoch bekommen (Bullen haben schön blöd geschaut als da einer aufem Vorderrad an der Radarfalle vorbeirollt :s005🙂

Muss also nicht immer 6 und mehr kolben sein gesunde Portion verachtung der Physikalischen Gesetze reicht auch aus - Aber mit SICHERHEIT hat manmit ner guten mehrkolbenanlage sehr viel mehr reserven.

Achso NEIN ich finds NICHT lustig wenn der Hintern in der Luft hängt - das lass ich lieber den Jungs die das können

Da ist was wahres dran, nicht lang und schwuchtelig an der Bremse ziehen, sondern später, kürzer und härter reingreifen, dann passt das auch.
Allerdings sind bei der Gpz mittlerweile einfach Stahlflex Pflicht, denn diese Gummileitungen sind nach x Jahren einfach fertig und eigentlich nur 5 bzw 10 Jahre Haltbarkeitet gebaut auch wenn die von aussen noch gut aussehen von innen sind die fertig. Das man von Stahlflex keine Wunder erwarten kann sollte wohl klar sein, aber zumindest einen guten Druckpunkt. Desweitern sollte man an der Bremse gewissenhaft arbeiten, also alle paar Jahre mal die Kolben raus, reinigen die Dichtungen überprüfen, das selbe an der Pumpe.
Und, es mag vielleicht Spinnerei sein, aber ich habe an der Gpz und auch an der Z ein wenig mit den Belägen experimentiert, bei der Gpz noch mehr wegen den Erfahrungswerten und hab bei der Gpz mit den Lukas srq also beläge ohne ABE gute Erfahrungen bei der Z fahre ich das entsperchende Modell von EBC und kann seitdem über die Bremse nicht klagen, weder damals bei der GPZ noch beider Z. Allerdings im gegensatz zu der Bremse der RSV fühlte sich die Bremse der Z auch wie ne alte Fahrradbremse an.

Gegen das Lucas Gelumpe hab ich ne persönliche Abneigung. Die machen keinen einzigsten Belag selber. Wenn Du Beläge von EBC oder SBS in dem Lucas Blister hast, funzt das auch, aber wenn die von Ferodo drin sind, haste die gleiche Bremswirkung wie bei den Saito Belägen von Louise. Da aber niemand dafür garantieren kann, was da so gerade verpackt wurde ist ne Qualitäts Aussage auch schwer. Bei EBC und SBS weiß ich wenigstens, das die von denen direkt produziert werden und somit die Quali auch ziemlich gleichbleibend ist.

Also dazu muss ich sagen ich hab bei mir die Tomcat Bremsanlage drin ......... orginal und vermutlich noch nie überholt - nur immer grob gereinigt und scheiss drauf, einzige Modernisierung - Stahlflex und ich hab das Mistding auch schon aufs Vordderrad gestellt - gehört also nicht viel dazu, mit der Orginalen 1 Kolben auch schon. Rein gefühlsmäsig war die Bremsleistung der 1Kolben Anlage min genauso gut eher besser.

Selbes Spiel beim Musikinstrument (84er XJ900) Orginal Bremsanlage mit Stahlflex, aus über 200 Zusammengebrmst und den Arsch hoch bekommen (Bullen haben schön blöd geschaut als da einer aufem Vorderrad an der Radarfalle vorbeirollt :s005🙂

Muss also nicht immer 6 und mehr kolben sein gesunde Portion verachtung der Physikalischen Gesetze reicht auch aus - Aber mit SICHERHEIT hat manmit ner guten mehrkolbenanlage sehr viel mehr reserven.

Achso NEIN ich finds NICHT lustig wenn der Hintern in der Luft hängt - das lass ich lieber den Jungs die das können

Haha😀 Der mit der Radarfalle ist gut😀
Zu dem Luftigen Hintern. Ich für meinen Teil mag das lieber als ein rutschendes Vorderrad. Meine jetzt nicht Stuntmässig. Meine letzte hat das auch immer gemacht. Als ich dann kurz nach dem Kauf der dicken einen Vorderradrutscher hatte fühlte ich mich gar nicht mehr wohl.

Aber mit SICHERHEIT hat manmit ner guten mehrkolbenanlage sehr viel mehr reserven.
Die Reserven sinds auch die ich so daran mag.
Bei den alten Sätteln musste ich immer mit 3 Fingern bremsen um mir nicht den dritten einzuklemmen.
Jetzt gehts schön und gefahrlos mit 1-2 Fingern, einmal angetippt und die gute ist bereit für die nächste Kurve.

Hat auch den enormen Vorteil das man immer nen Finger auf dem Hebel halten kann,
nur für den Fall das einen mal wieder jemand aus dem Weg räumen will.

Gegen das Lucas Gelumpe hab ich ne persönliche Abneigung. Die machen keinen einzigsten Belag selber. Wenn Du Beläge von EBC oder SBS in dem Lucas Blister hast, funzt das auch, aber wenn die von Ferodo drin sind, haste die gleiche Bremswirkung wie bei den Saito Belägen von Louise. Da aber niemand dafür garantieren kann, was da so gerade verpackt wurde ist ne Qualitäts Aussage auch schwer. Bei EBC und SBS weiß ich wenigstens, das die von denen direkt produziert werden und somit die Quali auch ziemlich gleichbleibend ist.

Seitdem ich das weiß, nehm ich auch EBC Beläge, aber davor habe ich halt immer zu Lukas tendiert.

...den enormen Vorteil das man immer nen Finger auf dem Hebel halten kann,...
Das ist ganz schön leichtsinnig, würde ich nur von abraten, aber jeder so wie er mag...:s100:

Weil, wenns nicht grade kurze Pazzos sind, die Gefahr besteht bei einer Schreckbremsung, sich die andren Finger am Gasgriff einzuklemmen... hat mich auch erst ein erfahrener Instruktor draugebracht, aber klang logisch und nachvollziehbar, aber bei kurzen Pazzos ( oder entsprechende Hebel) nicht wirklich relevant:s051::s051:

Weil, wenns nicht grade kurze Pazzos sind, die Gefahr besteht bei einer Schreckbremsung, sich die andren Finger am Gasgriff einzuklemmen... hat mich auch erst ein erfahrener Instruktor draugebracht, aber klang logisch und nachvollziehbar, aber bei kurzen Pazzos ( oder entsprechende Hebel) nicht wirklich relevant:s051::s051:
Kann man auch anderer meinung sein. Im Cross- und Endurosport zumindest bremst man eh nur mit 1-2 Finger um im rauhen Gelände die anderen zum Lenker heben nutzt. Ferner liegen die nicht genutzten Finger eh nicht im Quetschbereich. Wenn man sich also die Finger einklemmt, hat man eher Koordinationsprobleme 😉

Das hab ich doch oben geschrieben, lies nochmal Beitrag 34 komplett 😉

Ich hab verstellbare Hebel, und den zwischen 1 und 4 also weiter vorne als vorgesehen.
Den bekommt man ohne weiteres nicht so weit gezogen 😉

Back