Brauche Hilfe!

Michael

New member
Brauche mal Eure Hilfe. Sitze schon ne halbe Stunde hier und finde nix, was mir helfen könnte. Versuche den Verbindungsbolzen zwischen Schwingenhebel und Gehänge raus zu kriegen. Haut nicht hin. Will jetzt keine rohe Gewalt anwenden. Was mache ich falsch? Geht der nur in irgendeiner bestimmten Position raus?

Ich glaube, dass Du die Schwinge entlasten musst. Dann sollte es gehen.

Praxis: Ich meine, dass wir mit einem Kantholz das Hinterrad hochgedrückt haben.

Brauchst also einen zweiten Mann/Frau.

Viel Erfolg,

Gerd

Danke für die schnelle Antwort!
Um mich genauer auszudrücken: Der Dämpfer hinten ist ja am Schwingenhehel befestigt. Dieser Schwingenhebel hat noch ein Gehänge zur Schwinge. Den verflixten Bolzen krieg ich nicht raus. Hab wohl noch das Hinterrad drin. Habe aber schon die Schwinge in allen erdenklichen möglichen Positionen gehabt. Kann mir jetzt nur Vorstellen, daß es daran liegt, dass ich den Dämpfer schon los gemacht habe.

Jeeeetzt hab ichs kapiert !!!!!!!!!!!!!! Hat fast 5 Minuten gedauert bis ich "Gehänge" einsortieren konnte! :s218:

Jo, sind ganz aussen auf dem Bolzen Sicherungsringe die runter machen musst - so wie Rüüdi sagt, odrrr!?

Drahtringe habe ich nicht gesehen.Problem habe ich mit dem nächsten Bolzen von Aufnahme Federbein in Fahrtrichtung. Kann dass sein, dass der sich im Laufe der Zeit (Bj. 87) unter Umständen eingearbeitet hat. Lässt sich auch total leicht drehen, hängt nur irdendwo in dem Halterlinks (Bolzenseite) fest.

Hallo Patrick,

auf Deinem Bild liegt eine Rückholfeger. Die weißt genau auf die Stelle, wo dieser sch... Bolzen sitzt.

Eh Du meckerst: Rückholfeder

Schade...! 😀

Das ist ne normale Schraube mit auf der anderen Seite ne Sicherungsmutter. Da musst halt gegenhalten. Mutter glaub 19er und Kopf der Schraube (Bolzen) 17er. Ansonsten ei Caramba oder WD40. Das ganze leicht v-förmige Teil da unten nennen wir "Knochen". Dann weiss jeder was gemeint ist. In fahrtrichtung vorne ist auch ne Schraube die aber in einem Drehteil mit 2 Nuten endet. Die 2 Wangen/Umlenkhebel die hoch an die Schwingenbefetigung gehen sind oben an der Schwinge mit 2 Sicherungsringe gesichert, unten auch mit Schraube/Mutter...

Anhänge

• federung-900r.webp
    federung-900r.webp
    76,5 KB · Aufrufe: 81
Tausend Dank Patrick,

mein (Problem-)Bolzen ist auf der Grafik der 92002, nur daß der bei mir von der anderen Seite (links) in den Hebel 48102 geht. Der hakt genau im 46102 links. Schon ne halbe Dose Caramba drauf, geht nicht raus, die Sau!!! Lt. der Grafik könnte ich ja auch den Hebel oben lösen (falls man da dran kommt ohne sich die Finger brechen zu müssen), müsste dann ja auch rauskommen. Ich vermute mal, der Bolzen hat sich in den Hebel eingearbeiter, so daß dort eine Nut entstanden ist. Festsitzen kann er nicht, da er sich recht leicht drehen läßt.

Nochmals Dank,

wenn ich das Ding raus habe (denke den oberen Bolzen am Hebel müsste man loskriegen), werd ich Bolzen und Hülse ersetzen (falls man die Hülse überhaupt noch bekommt).

Grüsse
Michael

Zurück
Oben