brauche Hilfe wg. Gabel-Überholung und Zusammenbau

Tomthesix

New member
brauche Hilfe wg. Gabel-Überholung und Zusammenbau

Hallöchen, ich hätte da ein mittelgroßes Problem. Längere Geschichte. Und zwar hab ich vor einiger Zeit mal von einem sehr liebenswürdigen Forenmitglied hier eine äußerst günstige Gabel für meine GPZ750R Bj.85 mit beinahe jungfräulichen 3000km Laufleistung erstanden. Was der gute nicht wissen konnte, war ein kleiner Makel am Standrohr, der nach dem Einbau in kürzester Zeit dafür gesorgt hat, dass der Dichtring durch war und das Gabelöl munter rausgespritzt ist.

Diesen Makel hat wiederum der Mann in der Moppedwerkstatt festgestellt, nachdem ich ihm die Gabel zum neue Dichtringe einsetzen hingebracht hatte. Das war kein Problem, da ich ja noch die alte Gabel hatte. Die hab ich ihm dann auch noch gegeben, damit er das Standrohr umbaut. Dabei hat sich der Bursche aber irgendwie weniger meisterlich angestellt. Ich vermute, der hat einfach die alte Gabel genommen und neue Dichtringe eingesetzt. So hat sich die Karre zumindest anschließend gefahren. Zur Rede gestellt, meinte er zwar nein, war anders, aber so ganz genau sagen was er da alles gemacht hatte konnte er mir auch nicht mehr sagen.

Jetzt hab ich einen neuen Versuch gestartet und die Gabel bei 'nem Arbeitskollegen mit seinen Schrauberkumpels auseinandergenommen. Leider waren wir etwas arg eilig bei der Sache, und man soll wohl Niedersachsen kein bayerisches Bier beim Schrauben ausgeben. Dabei haben wir festgestellt, dass das gar nicht mal so unkompliziert ist mit Zusammenbau der ganzen Einzelteile (genau gesagt haben die alle noch kein derart kompliziertes Innenleben einer Gabel vor Augen bekommen), und dass es da wohl auch viel falsch zu machen gibt. Außerdem haben wir außer 'nem loddelig kopierten WHB keinerlei Dokumentation. So. Geschichte zu Ende. Kacke am Dampfen :s221:

Kann uns irgendjemand mit einer genaueren Explosionszeichnung der beiden Gabelrohre vom Bj.85 aushelfen, gibt es Teilelisten, womöglich auch mit genauen Abmessungen der Laufbuchsen bzw. deren Bestandteile?

Die alte Gabel ist ja mit über 90.000km schon stark verschlissen, und wir können beim besten Willen nicht sagen welches der Teile aus der neuen und welches aus der alten Gabel ist.

Für jegliche Hilfe wäre ich unheimlich dankbar, Ihr seid meine einzige Hoffnung :s191:

Hallöchen, ich hätte da ein mittelgroßes Problem. Längere Geschichte. Und zwar hab ich vor einiger Zeit mal von einem sehr liebenswürdigen Forenmitglied hier eine äußerst günstige Gabel für meine GPZ750R Bj.85 mit beinahe jungfräulichen 3000km Laufleistung erstanden. Was der gute nicht wissen konnte, war ein kleiner Makel am Standrohr, der nach dem Einbau in kürzester Zeit dafür gesorgt hat, dass der Dichtring durch war und das Gabelöl munter rausgespritzt ist.

Diesen Makel hat wiederum der Mann in der Moppedwerkstatt festgestellt, nachdem ich ihm die Gabel zum neue Dichtringe einsetzen hingebracht hatte. Das war kein Problem, da ich ja noch die alte Gabel hatte. Die hab ich ihm dann auch noch gegeben, damit er das Standrohr umbaut. Dabei hat sich der Bursche aber irgendwie weniger meisterlich angestellt. Ich vermute, der hat einfach die alte Gabel genommen und neue Dichtringe eingesetzt. So hat sich die Karre zumindest anschließend gefahren. Zur Rede gestellt, meinte er zwar nein, war anders, aber so ganz genau sagen was er da alles gemacht hatte konnte er mir auch nicht mehr sagen.

Jetzt hab ich einen neuen Versuch gestartet und die Gabel bei 'nem Arbeitskollegen mit seinen Schrauberkumpels auseinandergenommen. Leider waren wir etwas arg eilig bei der Sache, und man soll wohl Niedersachsen kein bayerisches Bier beim Schrauben ausgeben. Dabei haben wir festgestellt, dass das gar nicht mal so unkompliziert ist mit Zusammenbau der ganzen Einzelteile (genau gesagt haben die alle noch kein derart kompliziertes Innenleben einer Gabel vor Augen bekommen), und dass es da wohl auch viel falsch zu machen gibt. Außerdem haben wir außer 'nem loddelig kopierten WHB keinerlei Dokumentation. So. Geschichte zu Ende. Kacke am Dampfen :s221:

Kann uns irgendjemand mit einer genaueren Explosionszeichnung der beiden Gabelrohre vom Bj.85 aushelfen, gibt es Teilelisten, womöglich auch mit genauen Abmessungen der Laufbuchsen bzw. deren Bestandteile?

Die alte Gabel ist ja mit über 90.000km schon stark verschlissen, und wir können beim besten Willen nicht sagen welches der Teile aus der neuen und welches aus der alten Gabel ist.

Für jegliche Hilfe wäre ich unheimlich dankbar, Ihr seid meine einzige Hoffnung :s191:

Wie eilig ist das denn?
Evtl. kann ich ja mal vorbeikommen und helfen.
Und wo in München biste den anzutreffen?

Erstmal danke an Merlin und Sigwart für Eure Hilfsbereitschaft. Auf der Kawa-Website komm ich irgendwie überhaupt nicht klar. Außer Marketing für aktuelle Modelle hab ich da noch nie was gefunden. Die Partlist könnte mir aber schon mal weiterhelfen. Die Zeichnung ist die selbe wie im WHB, nur dass dort keine Teilenummern aufgeführt sind.

@Sigwart wär schon geil aber das blöde ist, mein Arbeitskollege sitzt 80km nördlich von Kassel, und da steht momentan auch das Mopped. :s141:

Ich hab auch schon mal nach passenden 'jetzt mach ich's mir selbst' Literatur auf Online-Plattformen Ausschau gehalten. Da gibts aber wohl nur noch Gebrauchtware zu bösen Preisen, und mit reinschauen is da selbstverständlich nix. Wer hätte denn da Einblick und könnte mir was empfehlen? Ich bin übrigens direkter Nachbar vom Herrn Luise in München Ost :s152:

Normalerweise sollte das WHB reichen. Ist eigentlich alles recht gut beschrieben...
Verschleiß betreffend: vor allem die obere und untere Gleitbuchse die einmal unten am Standrohr sitzt und die obere die mit der ganzen Geschichte rausgenommen wird anschauen.... das sind im Prinzip Mehrschichtlager und wenn das schon kräftig kupferfarben ausssieht ist die erste Schicht weg, dann sollte man die auf jeden Fall neu machen.... Weiterhin ist ein Blick in die Gleitrohre auch recht Aufschlußßreich.... sollte alles schön glatt und ohne Macken und Absätze sein.
Das Spiel der Gabel kann man aber auch recht gut überprüfen wenn man die Gabelfedern draußen hat und mal einen Teil in einenSchraubstock spannt und am anderen mal versucht in alle möglichen Richtungen zu wackel um eventuelles Spiel festzustellen.
Wenn Du bei Kawa im Netz Teilelisten oder so suchst wirst Du nix finden... wenn musst Du bei Kawa.com auf der US Seite unter Customer Service / parts List schauen:s009:
Wenn der Kram hinter Kassel beim Kumpel ist könnte ich Dir ggf. anbieten das Du mit dem Kram auf dem Weg zwischen Kassel und München einen wirklich nur kleinen Abstecher von der Autobahn bei der Abfahrt Homberg Efze oder aber am Kirchheimer Dreieck machst und rund 20 km, egal wo Du runter fährst machst und bei mir vorbei kommst...
Die GPZ Gabel ist eigentlich kein Hexenwerk und recht schnell zerlegt und zusammengesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an Dich Pilot. Ich werd das mal meinem Arbeitskollegen rauskopieren und ihm zuschicken. Solche Infos dürften ihn mal um Meilen nach vorne bringen.

Ausfahrt Efze??? Die Ausfahrt bin ich auch runtergefahren zu meinem Kollegen 😀

Wie weit ist Kreiensen von Dir weg? :s077:

Danke auch an Dich Pilot. Ich werd das mal meinem Arbeitskollegen rauskopieren und ihm zuschicken. Solche Infos dürften ihn mal um Meilen nach vorne bringen.

Ausfahrt Efze??? Die Ausfahrt bin ich auch runtergefahren zu meinem Kollegen 😀

Wie weit ist Kreiensen von Dir weg? :s077:
Sind 147 km - fährst aber wenn Du nach München fährst oder von München kommst fasst bei mir vorbei....
Homberg / Efze oder aber noch etwas weiter vorne wenn Du von München aus kommst Ausfahrt Kirchheim die kommt etwas nach dem Hattenbacher Dreieck....
Sind von da noch ca. 50 km nach Kassel

Jo ich hab das mit der Ausfahrt Echte verwechselt. :s222:

Ich werd bei der ganzen Aktion wohl nicht persönlich anwesend sein. Die ganze Aktion war ja ursprünglich nur für'n verlängertes Wochenende geplant, und ich wollt das Fährt ja eigentlich direkt wieder aufm Hänger runterfahren. Wobei wir ja ziemlcih kläglich gescheitert sind.

Aber mein Kollege hat hin und wieder mal in Kassel und in der Rhön zu tun und wär öfter als ich in der Gegend. Oder vielleicht könntest du ihm ja auch die ein oder andere Frage telefonisch obeantworten. Wär das in Ordnung ?

Jo ich hab das mit der Ausfahrt Echte verwechselt. :s222:

Ich werd bei der ganzen Aktion wohl nicht persönlich anwesend sein. Die ganze Aktion war ja ursprünglich nur für'n verlängertes Wochenende geplant, und ich wollt das Fährt ja eigentlich direkt wieder aufm Hänger runterfahren. Wobei wir ja ziemlcih kläglich gescheitert sind.

Aber mein Kollege hat hin und wieder mal in Kassel und in der Rhön zu tun und wär öfter als ich in der Gegend. Oder vielleicht könntest du ihm ja auch die ein oder andere Frage telefonisch obeantworten. Wär das in Ordnung ?
Klar kein Thema Tel. 06694 - 6180 ganztags (notfalls mehrmals probieren - kommt immer gerade drauf an was ich mache - ob ich an die Strippe gehe bzw. gehen kann)

Kreiensen ist doch bei Merlin in der Nähe, der kennt sich doch mit allem aus, vielleicht kann der mal einen Blick drauf werfen. Einfach mal ne PN schicken.

Gruß c-de-ville

In der Nähe von Kreiensen tummeln sich so einige Kollegen :s191:

Sollte das Problem noch nicht gelöst sein, einfach mal in der Mitgliederkarte gucken, wer da so in der Gegend ist. Ich glaub`Stepedo ist da auch der Mann vom Fach...

Zurück
Oben