brach ganz schnelle rat. schraub grad

ich spreche hier aus eigener Erfahrung und verlass mich lieber darauf als auf das was mir jemand über drei Ecken erzählt.
Gruss Michael

Das glaube ich Dir ungesehen. Komisch ist halt, daß mein Kawa-Schrauber generell beim Ventile-tauschen die Sitze nachschneidet. Egal ob er Kawa, Suzi oder ne Yamaha macht.

Gruß, Alex

Das glaube ich Dir ungesehen. Komisch ist halt, daß mein Kawa-Schrauber generell beim Ventile-tauschen die Sitze nachschneidet. Egal ob er Kawa, Suzi oder ne Yamaha macht.

Gruß, Alex
Naja, dafür gibts halt ganz klar ein MAß, das man messen, stimmt das braucht man nix nacharbeiten

@Michael - ich habe ja auch nur die Meinung von jemanden wiedergegeben, der die Materie seit 25 Jahren kennt. Noch dazu jemand der die Kawa-Fahne eigentlich mit allen Waffen verteidigen sollte.(da Händler) Aber es scheint einen Unterschied zwischen 100% Instandsetzung und werksmäßiger Lieferung zu geben, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Und zentriert ist ja relativ, wenn das Ventil dichtet aber der Sitz ungleichmäßig ist, sind doch auch die Kräfte die darauf wirken nicht gleichmäßig. Oder?

Gruß Micha

die ventile waren allerhöchste eisenbahn. total eingeschlagen. und einmal mit dem fingernagel drüber und schon hats den hauchdünnen rand als spreisel weg.:s194:

Attachments

• Bild.webp
    Bild.webp
    75.4 KB · Views: 53
😎
die ventile waren allerhöchste eisenbahn. total eingeschlagen. und einmal mit dem fingernagel drüber und schon hats den hauchdünnen rand als spreisel weg.:s194:

Genau so sehen die Einlassventile von meinem RX Motor auch aus.
Mein Plan ist eigentlich die Vesrah Ventile einzubauen und die ganz leicht
einzuschleifen. Wenn ich das hier alles so lese kann das nicht falsch sein .

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sitz bei sowas nicht gelitten hat...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sitz bei sowas nicht gelitten hat...

Hatte ich seinerzeit auch, siehe Foto: KLICK, nen bissi runterscrollen
Sitzringe waren aber OK, hab sie NUR gesäubert, nicht eingeschliffen oder sonstiges.
Meine Dicke hat seitdem schon wieder fast 20000 Km runter, und schnurrt immer noch 🙂)

So sahs in meinem Kopf auch aus.

Habe jetzt die Vesrah Ventile verbaut. Habe die Sitze mit Bremsenreiniger und ner feinen Messinghutbürste gereinigt, die Ventile mit Metallpolitur über den Sitz gejagt (wie beim Einschleifen), pingelig gesäubert (ja DA kann ich putzen) und dann mit Tusche das Sitzbild überprüft.

War 1a, von daher denke ich, dass die Sitze wesentlich härter und robuster sind, als man annimmt.

hat zufällig einer gerade im kopf wieviel zentrierbuchsen zwischen zylinderkopf und zylinder kommen?😕

ich sach mal 2.

Auf dem Bild ist es nur einer der gezeigt wird. sind 2 , auf der Vergaserseite, zwischen Gehäuse uns Zylinder auch 2, Auspuffseitig

Last edited:
o.k. hoffentlich die letzte frage zum wieder zusammenstecken.

im bucheli steht 39 nm für die zylinderkopfschrauben.

habe aber die tage gelesen dass es nen anderen drehmoment für gebrauchte scheiben und bolzen gibt. hat den grad zufällig einer im kopf. hab leider nix zu gefunden.

Back