Bleifrei

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
:s205:
Soviel mir bekannt ist hat die A2 keine gehaerteten Ventilsitze. Bin mir zwar nicht ganz sicher, kann mich auch irren, aber ich meine in einer Betriebsanleitung von Kawa 1984 Super verbleit gelesen zu haben.
Mit Normal klopft meine aber ganz sicher.
Kann auch an schlechtem Sprit hierzulande liegen.
Also tank ich den Verbleiten solang es das noch gibt.
Bei meiner Fahrleistung von ca 5000 km pro Jahr wird das unserer Umwelt nicht viel ausmachen.

Alle Kawa ab 197x brauchen kein Blei mehr. Und auch nur Normalbenzin, zumindest nach DIN. Bei den ersten 900R waren es die Ventile, nicht die Sitze. Ist eine weit verbreitete Fehlinformation

Rüdiger

Rüdiger schrieb:
Alle Kawa ab 197x brauchen kein Blei mehr. Und auch nur Normalbenzin, zumindest nach DIN. Bei den ersten 900R waren es die Ventile, nicht die Sitze. Ist eine weit verbreitete Fehlinformation

Rüdiger

Danke, dann nehm ich halt wegen den Ventilen das Verbleite. Hab halt eine von den ersten.
Macht irgendwie Sinn dann oder?:s225:

motoerer schrieb:
Danke, dann nehm ich halt wegen den Ventilen das Verbleite. Hab halt eine von den ersten.
Macht irgendwie Sinn dann oder?:s225:

Muss aber nicht sein.:s077:
Gibt jede Menge A1 die schon immer bleifrei fahren.😎

Wie sagt der Sigwart immer?
Jedem Narr sei Kapp.:s205:

Kann sein, muss aber nicht.

Mike schrieb:
Muss aber nicht sein.:s077:
Gibt jede Menge A1 die schon immer bleifrei fahren.😎

Wie sagt der Sigwart immer?
Jedem Narr sei Kapp.:s205:

Kann sein, muss aber nicht.

Kann sei muss ja net sei... aber zum glueck is ja NARRENZEIT!
Hauptsach se laeuft. trara ratataratrara.....
Schon geil in der gegend....:s131:

Rüdiger schrieb:
Bei den ersten 900R waren es die Ventile, nicht die Sitze. Ist eine weit verbreitete Fehlinformation

Rüdiger

:s097:

Stimmt, in den 80ern bei allen Modellen mit diesen und anderen Butterventilen:
GTR, ZL, 600R, KLX, und und und...
Versaute mir damals meinen geplanten Urlaub mit der GPz600R. Wegen fehlender Neuventile gings pauschal nach Tunesien, da die 600er im kalten Zustand überhaupt nicht mehr ansprang.

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Sigwart schrieb:
Guude,

nö, macht keinen Sinn, da die Ventile der ersten Modelle definitiv aus einer zu weichen Legierung bestanden. Und die längen sich halt irgendwann. Das ist aber eher vom Fahrstil abhängig und nicht vom Blei im Sprit.

Lebbe is schee

OK. Danke fuer die Aufklaerung. Ich war bis jetzt der allgemeinen meinung das das Blei als irgenwie ein Schmierstoff oder so fuer die Ventile gut ist. Aber wenn die gpz ohne auskommt ist es ja noch besser.

motoerer schrieb:
OK. Danke fuer die Aufklaerung. Ich war bis jetzt der allgemeinen meinung das das Blei als irgenwie ein Schmierstoff oder so fuer die Ventile gut ist. Aber wenn die gpz ohne auskommt ist es ja noch besser.
Hatte ich ja geschrieben oder?
Aber wenn es das Gewissen bruhigt tankt man auch mal
Wisky anstelle von Sprudel.😀

eingeschlagene Ventile

Rüdiger schrieb:

Rüdiger

Vollkommen richtig !
nach ca 85000 km kam bei der Z-Kopfdemontage an meinem Mopped der Zustand fast aller Einlaßventile wie in den anliegenden Fotos zum Vorschein. Fallweise waren die Ventile im Durchmesser ca 3mm kleiner geworden, der 45° Sitzkegel ist praktisch weg und der Ventilteller hat die Form der inneren Sitzringkontur angenommen. Angekündigt hat sich die Malaise so ab ca 65000 km bei der Kontrolle des Ventilspiels, selbiges war nämlich gleich 0.Die damit einhergehenden motorischen Unmutsäußerungen ware ca 1,5l Mehrverbrauch, Leistungsmangel, lausiger Leerlauf und "zylinderselektives" Anspringen. Ursache ist die zu dünne Nitridschicht am Ventilteller in Tateinheit mit einem wohl sehr abrasiven Sitzringmaterial- selbigem fehlt null und nix, wie auf dem Foto zu sehen!. Dieser Mist ist nicht KAWA-spezifisch, hab sowas auch schon bei Yamaha-Motoren gesehen.

Anhänge

• ventile4redred.webp
    ventile4redred.webp
    50,1 KB · Aufrufe: 24
  • ventile1redred.webp
    ventile1redred.webp
    54 KB · Aufrufe: 25
Hi Suppernkasper,

genau so sahen meine Ventile auch aus. Zum Schluß habe ich dann alle 500km die Ventile einstellen müssen, das dauerte dann auf einem Parkplatz rd 25 Minuten. Ein Ventil hatte sich dann so tief in den Schacht zurückgezogen, daß es oben am Kipphebel schabte und nicht an der Einstellschraube. Dann ging natürlich nichts mehr.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben