Benzinhahn defekt

Schroster

Member
Hallo zusammen,

beim Abziehen des Benzinschlauchs zwecks Tankdemontage habe ich heute unfreiwillig meine Schrauberbude mit Benzin geflutet. Sowohl auf ON , RES und natürlich bei PRI läuft volle Kanone der Sprit raus. Kann das Unterdruckventil festklemmen, so das in jeder Stellung der Sprit läuft?

Hallo zusammen,

beim Abziehen des Benzinschlauchs zwecks Tankdemontage habe ich heute unfreiwillig meine Schrauberbude mit Benzin geflutet. Sowohl auf ON , RES und natürlich bei PRI läuft volle Kanone der Sprit raus. Kann das Unterdruckventil festklemmen, so das in jeder Stellung der Sprit läuft?

Moinsen,

irgendwann können auch die besten Dichtungen altersbedingt nicht mehr richtig arbeiten und dann läuft alles raus.

ich habe mir bei Tante Louise einen Benzinrepsatz geholt. Seit 3 Jahren dicht.

Gruß Lutz

Moinsen,

irgendwann können auch die besten Dichtungen altersbedingt nicht mehr richtig arbeiten und dann läuft alles raus.

ich habe mir bei Tante Louise einen Benzinrepsatz geholt. Seit 3 Jahren dicht.

Gruß Lutz

und ich habe von diesen Sätzen in 7 Jahren und 100.000 km 4 Stk. verbraucht.

Den letzten, gerade letzte Woche eingebaut, habe ich original von Kawasaki genommen.
Hab allerdings nur die Membrane UND die Feder neu genommen. Kostet auch 15.- € genau wie der minderwertige Satz bei Louise, wo noch ein paar O-Ringe bei sind, die aber eigentlich nie kaputt gehen.

Gruß c-de-ville

Hatte das gleiche Problem.

Der Satz von Tante Louise hat überhaupt nichts getaugt.
Dann beim Kawa-Dealer die originalen Dichtungen geholt und Ruhe ist.

Gruß Steffen

Hi Leutz,

nachdem ich mich durch alle Benzinhahn Threads durhgearbeitet habe:s101:
konnte ich noch kein abschließendes Fazit treffen.

Entweder den Benzinhahnh der Z 650 umfrimmeln, einen Rep Satz verbauen( macht bei dem alten Hahn keinen Sinn) oder einfach einen neuen bei Kawa ordern.:s090:

Tendiere zum neuen Hahn, nach 24 Jahren könnte man ja mal. Bei meiner Zephyr 1100 Bj 1992 habe ich allerdings auch noch den originalen drin.

Was ist der Weisheit letzter Schluss:s077:

Hi Leutz,

nachdem ich mich durch alle Benzinhahn Threads durhgearbeitet habe:s101:
konnte ich noch kein abschließendes Fazit treffen.

Entweder den Benzinhahnh der Z 650 umfrimmeln, einen Rep Satz verbauen( macht bei dem alten Hahn keinen Sinn) oder einfach einen neuen bei Kawa ordern.:s090:

Tendiere zum neuen Hahn, nach 24 Jahren könnte man ja mal. Bei meiner Zephyr 1100 Bj 1992 habe ich allerdings auch noch den originalen drin.

Was ist der Weisheit letzter Schluss:s077:

Ich habe den Rep.-Satz für 17,50 EUR drin. Alles BESTENS 🙂

und ich habe von diesen Sätzen in 7 Jahren und 100.000 km 4 Stk. verbraucht.

Den letzten, gerade letzte Woche eingebaut, habe ich original von Kawasaki genommen.
Hab allerdings nur die Membrane UND die Feder neu genommen. Kostet auch 15.- € genau wie der minderwertige Satz bei Louise, wo noch ein paar O-Ringe bei sind, die aber eigentlich nie kaputt gehen.

Gruß c-de-ville

Hallo zusammen.
Auch ich bin mit dem Thema Benzinhahn noch nicht wirklich fertig.
Im Moment habe ich einen manuellen Zwischenhahn im Benzinschlauch verbaut.
Dadurch ist der Benzinschlauch sehr abenteuerlich verlegt. Erst vom Benzinhahn zwischen dem ersten und zweiten Vergaser durch
(Luftfilterseite) dann geht´s unten weiter in den Zwischenabsperrhahn. Danach kommt eine großzügige Kurve um in den Kraftstofffilter zu kommen.
Zum Schluss geht es dann von unten wieder zu den Vergasern bzw. zum Anschluss zwischen Vergaser 2 und 3.
Sieht nicht nur bescheuert aus sondern das wird auch alles verdammt heiß (liegt stellenweise auf dem Getriebegehäuse bzw kommt an die Zylinder)
Das es dazu noch ganz gut funktioniert wundert mich auch. Liegt wohl daran, dass ich meiner "alten Dame lange Vollgasfahrten noch nicht zugemutet habe. (obwohl sie rennt wie SAU)
Was haltet ihr davon:

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-e...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4e4194a9

460d500bab4770a906a6a5b7d1d79ee91.jpg

Sieht so aus als wenn es unter dem Tank passen würde. Oder?
Damit wäre das Thema "Benzinhahn" endlich erledigt.
Ist nur eine Idee....
Viele Grüße
Andreas...
(der ersten 150 KM hat sie sauber abgespult....)

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-e...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4e4194a9

460d500bab4770a906a6a5b7d1d79ee91.jpg

Sieht so aus als wenn es unter dem Tank passen würde. Oder?
Damit wäre das Thema "Benzinhahn" endlich erledigt.
Ist nur eine Idee....
Viele Grüße
Andreas...
(der ersten 150 KM hat sie sauber abgespult....)

Hatte auch schon ein Magnetventil eingebaut.
Hat auch gut funktioniert aber nach 100km hab ich es wieder rausgeschmissen, weil ich das Gefühl hatte etwas eingebaut zu haben was wieder kaputt gehen kann.Für mich war das wie ein Fremdkörper am Moped.
Hab dann einen Pingel eingebaut, der ist für mich das non plus Ultra...

Hat auch gut funktioniert aber nach 100km hab ich es wieder rausgeschmissen, weil ich das Gefühl hatte etwas eingebaut zu haben was wieder kaputt gehen kann.Für mich war das wie ein Fremdkörper am Moped.

Hab mittlerweilen in 4 von 6 der Motorräder die bei mir rum stehen Magnetventile verbaut.
In zweien sind noch die Ausführungen ähnlich der Abbildung in den vorherigen Threads verbaut und funktionieren seit nunmehr über 4 Jahren tadellos. Zu dem "wieder was was kaputtgehen kann" selbst wenn es mal nicht mehr gehen würde : Schläuche runter und Stück Schlauch dazwischen ist kein Thema. Zumal ich immer ein Stück Benzinschlauch bei meinen Moppeds unter der Sitzbank liegen habe.

Die letzten 2 die ich verbaut habe (bei der Bruell GPZ und bei meinem Junior seiner A2) sind nun aber etwas anders in der Bauform und sogenannte Inline Magnetventile die etwas kleiner und praktischer sind und sich besser platzieren lassen. Haben auch eine geringe Stromaufnahme durch kleinere Magnetspulen und werden somit auch nicht so warm.
Die Durchflußmenge drucklos laut Hersteller beträgt 2,2 Ltr. / min was ich dann auch erst mal mit Stoppuhr und Spritflasche überprüft habe... alles korrekt und denke mal das die Durchflussmenge für die Moppeds mehr als ausreichend ist.

Bei mir bekommen nun die verbleibenden 2 Mopped (auch die KZ440 meiner Frau hat einen Unterdruckbenzinhahn mit allen Vor-/ Nachteilen drin) auch noch so ein Inline-Magnetventil verpaßt und dann ist es mir ziemlich egal ob der Unterdruckhahn sabbert oder nicht.... Zündung aus und die Spritzufuhr ist zu.....

Man kann den originalen Automatikhahn auch prima auf "manuell" umbauen, mit "off", "on", "reserve".
Dazu muss der nur der Weg über das Unterdruckventil verschlossen werden und mit einem Dremel o.ä. in eine weitere Nut in den Hebel gefrässt werden.

Das wirkliche Problem sitzt dann allerdings zwischen den Ohren: losfahren, nach 200 Metern Motor aus, weil vergessen Sprit einzuschalten. Oder in der Garage abstellen und stinkt irgendwann nach Sprit, weil vergessen Sprit abzuschalten. 20 Jahre oder mehr mit Automatikhahn lassen sich halt nicht so einfach ablegen 😉.

Grüße

Michael

Hmmm... erhell mich mal: was ist denn ein "Pingel" ?

Man kann den originalen Automatikhahn auch prima auf "manuell" umbauen, mit "off", "on", "reserve".
Dazu muss der nur der Weg über das Unterdruckventil verschlossen werden und mit einem Dremel o.ä. in eine weitere Nut in den Hebel gefrässt werden.

Das wirkliche Problem sitzt dann allerdings zwischen den Ohren: losfahren, nach 200 Metern Motor aus, weil vergessen Sprit einzuschalten. Oder in der Garage abstellen und stinkt irgendwann nach Sprit, weil vergessen Sprit abzuschalten. 20 Jahre oder mehr mit Automatikhahn lassen sich halt nicht so einfach ablegen 😉.

Grüße

Michael

!!!!!!! Ich finde die Automatik gut

!!!!!!! Ich finde die Automatik gut
Gut schon aber leider eben nicht bedingungslos zuverlässig.... daher mach ich das eben doppelt gemoppelt... Vacuum am Benzinhahn und zwischen Benzinhahn und Vergaser eben elektrisch.... So bleibt die Benzinhahnfunktion mit Res. On Pri voll erhalten und wenn der Hahn mal sabbern sollte ist es auch egal...

Zurück
Oben