Benzin-Qualität, Vergaserprobleme

Und ist ja auch nicht unbedingt so, das mein Mechaniker welcher zufälligerweise auch noch mein Dad ist keine Ahnung von Motorrädern hätte... er repariert sie jetzt ja nur seit ca. 45-50 Jahren....

Da kennt er ja noch das Einbereichsöl! 😉
Und Du mit der Bones bzw. 81er BildamSonntag hätte ich jetzt nicht gedacht!

der früher mal Tankwagen gefahren hat und der sagte mir, alle Tankstellen bekommen den Sprit vom gleichen Lager, kippen ein paar Kanister mit Farbe und vielleicht auch Additiven in den Tank und fertig ist Esso, Shell usw. . Ist das heute auch noch so?....

Ja! Bei uns hier im Süden entweder von Ludwigshafen oder Karlsruhe Wörth, diese gehört ESSO aber beliefert alle.

Die modernen Motoren können den Sprit "lesen" und auf die Oktanzahl den Motor abstimmen. Z.B. die so geliebte GS erkennt in der Sahara den Polensprit mit 88 Oktan, aber über 98 Oktan ist schluß.
Selbst nicht alle Porsches haben die volle Elektronik drin um den 100-Oktan-Sprit zu erkennen, meist endet es bei 98.

Und in der Tat, unsere GPZ-Motorengeneration ist auf 92 Oktan NORMAL-Benzin ausgelegt.
Der verbrennt einfach den Super Plus und V-Power nicht richtig.
Hab das schonmal hier verlinkt gehabt:

www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=184982&postcount=47

:s137: Dirk

Ablagerungen im Vergaser durch den Sprit?
Ja, kann ich als "es ist so" unterschreiben.
Der Motor lief aber nicht mehr so richtig rund lt. Vorbesitzer

Anhänge

• vergaser.webp
    vergaser.webp
    149,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fangemeinde GPZ:
Da habe ich ja offensichtlich eine rege Diskussion über die Eigenschaft von Benzin und dessen Qualitätsunterschiede losgetreten.
Fazit aus meiner Sicht und übrigens mit dem Technikcenter von KAWA verprobt:
- werden die Dicken regelmäßig und oft bewegt, geht auch E5, aber bitte nicht drunter. Regelmäßiges Fahren ist übrigens das Beste was man machen kann, so der KAWA Techniker.
- Gelegenheitsfahrer so wie ich tun Gutes höherwertigeren Spritt zu benutzen ohne Bioethanol Anteil, halt so wie er früher verkauft wurde. Die Gefahr der Rückstandsbildung im Vergaser ist damit geringer. Ein Entleeren der Schwimmerkammer bei längerem Stillstand ist ebenfalls angeraten. Ein Benzinstabilisator kann ebenfalls noch einen positiven Beitrag leisten.

Ich danke Allen für die Antworten und habe - zumindest für mich - jetzt ein klares Vorgehen.

Beste Grüße PowerBird (Holger) :s144: :s042:

Zurück
Oben