Begutachtung Kurbelwellenlager

Der Satz ist echt günstig, ich tippe auf ältere Lagerware. Ist da ne gute Kopfdichtung bei. Schick Deinen Zylinder zum Scheuerlein und kauf den Satz

Ja werd mal ne eMail hinschreiben zwecks nen Komplettpreis. Hab zwar normal nen Motorreninstandsetzer meines Vertrauens aber bei solchen Kits kommts ja manchmal sehr auf den Hohnschliff drauf an. Da wissen die wohl besser bescheid.

Dann brauch ich nur noch ein brauchbares Getriebe und Schaltgabeln dann kanne langsam wieder zum Zusammenbau kommen

Servus Mikylein,
von der Honung ist nichts mehr da...
In den Kreuzriefen soll sich normal Öl reinhängen, für die Schmierung der Kolbenringe.
Evt. hat der Zylinder deshalb die Ratterriefen der Ringe....
Genau...der Auslasskanal zeigt wo der Öl hin ist 🙂
Interessant sind die zwei Tragflächen am Kolbenhemd.
Gab es da zwei Vorbesitzer mit eigenen Liebslingsdauerdrehzahlen? ;-)
Schönen Gruß, Schorsch

Der Sinn der Honung ist mir vollkommen klar ;-) deswegen sage ja die Zylinder sind Über-Glatt. Beim Zylinderhonen gibts a Unterschiede im Schliff, Wiseco-Kolben meines wissen z.b wollen speziell gehonte Laufbuchsen. Die Kilometer san halt ned spurlos vorbeigeganen an dem Motor, ist ja auch kei alter Saugdiesel sondern einer mit über 100ps literleistung. Hab aber schon schlimmeres gesehen

Mahlzeit!

Der Auslasskanal am betroffenen Ventil war ziemlich verölt. Da hat man genau gesehen wo das Öl hinverschwunden ist. Den Grund für das kaputte Ventil ist beim zerlegen auch zu Tage gekommen: An den Nockenwellenböcken fehlte eine Arretierungshülse..... die hab ich später in der Nähe des schiefen Ventils gefunde. Leicht Deformiert... Das Ventil selbst ist "nur" am ersten oberen Zentimeter schief. Am geführten Teil ist es gerade. Aber trotzdem reif für den Schrott 😀

So ne Hülse wie hier Teil 92043 auf der Abbildung?
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1984-a1-zx900_model12932/partslist/B3.html#results

Da war ich nie dran....hätte ich die Hülse beim Ventile einstellen sehen sollen?
Nachdem sie schon immer Öl gesoffen hat (zumindest bei mir) geh ich davon aus daß die Sache schon mindestens solange da war wie ich sie hatte, erstaunlich wie lange sowas gut geht.....

Die Zylinderlaufbahnen san schon über glatt, weißen teilweiße scho fühlbare Unebenheiten auf. Werd sie aufbohren lassen.

Das hatte ich vermutet, das war auch der Grund warum ich sie nie aufgemacht habe, die Folgekosten wären mir zu hoch geworden, neue Kolben, Ringe, aufbohren / hohnen lassen etc...

@Schorsch:
Lieblingsdrehzahl? Keine Ahnung, bei freier Landstraße Tacho 140.....

ciao, Jockel

Ja genau so ne Hülse! ich hab diese a erst später entdeckt, die hat sich gut versteckt unterm Kipphebel. Und wer weiß wo die überall scho rumgeflogen ist ^^

Ja kostet paar Euro, muss ich erst wieder zamkratzen, hab einfach zuviele "liebschaften" *seufz* aber als mechaniker kann ich das halt iwie ned so lassen....

Zurück
Oben