Moin!
Kann eine Batterie beim laden eigentlich angeklemmt im Bike bleiben, oder
muss die unbedingt raus?
Hab son Ladegerät, welches wenn die Batterie voll ist, in den Erhaltungslademodus geht.
Fettie
Ich hole die Batterie auch immer raus, Stopfen raus und mit destilierten Wasser wenn nötig auffüllen und dann laden.
Habe für meine GPZ erst vier neue Batterien gebraucht,

> Kann eine Batterie beim laden eigentlich angeklemmt im Bike bleiben, > oder muss die unbedingt raus?
Wenn die Batterie technisch in Ordnung ist, bloss halt entladen dann
kann man so auch problemlos im eingebauten Zustand laden.
Ist die Batterie allerdings defekt, also sehr hochohmig weil sulfatiert da sie zu lange entladen rumstand besteht die Gefahr das die Leerlaufspannung des Ladergeraetes zu hoch ist. Das koennte die deine Elektronik schrotten.
Sollte man ausserdem ein krass fettes Autoladegeraet fuer diese winzige kleine Kawabatterie nehmen und vergessen das abzuklemmen wenn die Batterie voll wird dann kann die Batterie leerkochen und die freiwerdende Saeure zerstoert dann dein Motorrad.
> Hab son Ladegerät, welches wenn die Batterie voll ist, in den
> Erhaltungslademodus geht.
Dann miss doch einfach mal die Leerlaufspannung des Ladegerates. Wenn es dann seine Spannung auf z.B 14.8V regelt dann haette ich keine bedenken. Sind es aber so 20V im Leerlauf wuerde ich das nicht machen. Mit irgendeinem billigen Baumarktrafo wuerde ich es nicht machen.
Olaf
Is son Pro Charger von Tante Louise
Wie alt muss das denn dafür sein ? 😀Die alten Ladegeräte blasen die nur auf, aber so ein gerät hat ja heutzutage kaum noch jemand...( denke ich)
Wie alt muss das denn dafür sein ? 😀
Ich hab da noch 2 so Antike Stücke ...

mit destilierten Wasser wenn nötig auffüllen und dann laden.

Is son Pro Charger von Tante Louise
Halt so Teile ohne Ladeelektronik, die "modernen" Geräte ( auch der Pro charger) von Louis und ähnliche Geräte) messen halt auch, also sie laden zyklisch, das heißt, laden, entladen, messen die Geräte alter Technik, laden nur, durch das zyklische Laden, wird die Batterie aus ihrer "Trägheit" rausggeholt... Sorry, ich muß weiter ausholen:Wie alt muss das denn dafür sein ? 😀
Ich hab da noch 2 so Antike Stücke ...

We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.