Ausgleichswelle wie wieder einbauen ?

• Ersteller Ersteller sebi2008
  • Erstellt am Erstellt am
S

sebi2008

Guest
is eigentlich nur ne ganz kurze frage und auch irgendwo fast keinen thred wert,
aber ich konnts mal wieder nirgends finden:

wenn ich die ausgleichswelle wieder einbaue, in welcher stellung muss die kurbelwelle
stehen ? also wenn die markierung der welle so zeigt wie im WHB (in flucht mit ölbohrung)

das steht nämlich nich im buch und spielt ja wohl eine rolle oder? vorab schonmal, ich habs mir nicht gemerkt wie die stand, leider :s092:

Ich hab grad kein Buch zur Hand, aber ich mein, auf 1-4 OT. Aber da steht garantiert irgendwo was, hab die auch schon mehrfach draußen gehabt...

Gruß, Alex

Anhänge

• Ausgleichswelle.webp
    Ausgleichswelle.webp
    120 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
ey perfekt, danke:s152: - hab auch nochmal nachgelesen - hatte das bischen falsch verstanden mit dem 4.OT, stand "falls notwendig auf 4.OT drehn" und ein paar schritte vor dem aufsetzen der motorhälfte.

Schaltwalze und schalten nach zusammengebauten motorhälften

muss nochmal kurz was fragen, laut whb soll 1-6 gang durchzuschalten gehen sobald die motorhälften wieder zusammen sind.
geht bei mir aber scheinbar nicht, kapier den satz hier nicht ganz :

"Abtriebswelle drehen und getriebe durchschalten. wenn abtriebswelle stillsteht kann in den höheren gang geschaltet werden." 🙁

kann mir das vielleicht einer kurz erklären wies gemeint ist?
, habe walze und äußeren schaltmechanism 1:1 zusammen in richtiger stellung wie auf dem bild. also schaltgabeln und alles sind korrekt drinnen soweit ich das sehe.

komm auch nich ganz dahinter wie das ohne kupplungsdruckstange gehen soll mit dem schalten

Anhänge

• schaltung.webp
    schaltung.webp
    61,5 KB · Aufrufe: 57
komm auch nich ganz dahinter wie das ohne kupplungsdruckstange gehen soll mit dem schalten

Hmm... jetzt frag ich mich natürlich, wie Du von Hand die Schaltwelle ohne Hebel bewegen möchtest... Seit wann braucht man zum Schalten übrigens zwingend die Kupplung?

Normalerweise, wenn die Gehäusehälften leicht und ohne starken Druck zusammen gingen, sollte das alles so funktionieren. Hab's mal gehabt, daß sich nach dem Zusammenschrauben die Ritzelwelle nur noch schwer drehte, da hat dann was nicht gepaßt...

Gruß, Alex

habs mir gestern nochmal genau angesehen und das muss so passen,
schaltgabeln sind richtig drinnen und die stellung stimmt wie vor
dem ausbau überein. auch alle räder greifen richtig.
schalten habe ich versucht über drehen der walze. vielleicht kapier
ich ja das system vom schaltmechanismus nicht ganz, hab mich damit
nicht sehr weit beschäftigt,

LÄSST SICH ÜBER DIE WALZE NICHT SCHALTEN, NUR MIT HEBEL??

hab es eigentlich auch mit ner rohrzange als schalthebelersatz versucht und ging nicht.
leerlauf geht übrigens, und ne halbe einrastung auch, nur nicht weiter.
für hilfe wär ich da dankbar, kann nicht weitermachen so wies ist und
nochmal aufmachen und das selbe problem wieder haben muss nicht, öhh

Mich würde es wundern wenn Du den Motor durchschalten könntest wenn alles zusammen ist. Mußt ja gegen den Wiederstand der KW, Kolben, Nocken.... alles über die bewegung der Ausgangswelle drehen.

Nimm das Kupplungspaket raus, dann solltest das Getriebe bewegen und durchschalten können

Rüdiger

ja so in der art hätt ich mir das auch erklärt, wunder mich nur über das whb
und naja wieso es bei mir nicht geht. man will ja den motor nich falsch zusammengebaut einbauen.

also bei euch ließ sich das auch nicht so einfach von hand an der walze durchschalten ???

... weil wenns so ist bin ich ja beruhigt

Mich würde es wundern wenn Du den Motor durchschalten könntest wenn alles zusammen ist. Mußt ja gegen den Wiederstand der KW, Kolben, Nocken.... alles über die bewegung der Ausgangswelle drehen.

Nimm das Kupplungspaket raus, dann solltest das Getriebe bewegen und durchschalten können

Rüdiger

:s217: Stimmt, nicht drüber nachgedacht, daß da ja noch die Kurbelwelle dran hängt. Ich hab mir da halt nie'n Kopp gemacht. Zusammengebaut, im Leerlauf noch die Ausgangswelle probiert und gut...

hab zwar erst die hälften zusammen, also keine Kolben, Nocken usw. gegen die
ich arbeiten müsste(nur die kurbelwelle halt), aber ich hoffe dann mal das passt so.

Und die Kurbelwelle liegt auf den Lagern auf, da brauchst schon ein größeres Moment um alles zu drehen

Rüdiger

Ist da nicht der automatische Leerlauffinder?
Da kann man doch nur ab einer gewissen Drehzahl der Ritzelwelle in den 2. und höher schalten.
Der 1. Gang muss gehen.
Ist zumindest bei meiner RX so.
Gruß Stefan

Ich überleg auch schon die ganze Zeit. Ich mein, wenn ich meine, aus welchen Gründen auch immer, auf dem Haupständer durchschalte, drehe ich ja auch bloß das Rad und schalte gleichzeitig.

Und da ich zwar drei Beine, aber nicht drei Hände hab, kann ich dabei ja schlecht auskuppeln. Das Problem ist, irgendwann denkt man nicht mehr viel drüber nach, man macht es einfach...

Zurück
Oben