Armaturen/ TÜV

Armaturen/ TÜV

Was schreibt der TÜV eigentlich zwingend an "Armaturen" vor - sprich:
muss ein Tacho, Drehzahlmesser, Lämpchen für Leerlauf, Aufblend etc. unbedingt
am Mopped installiert sein bzw. was davon?

Danke !

Die gucken auf jeden Fall nach, ob ein Tacho inkl. Beleuchtung (!) dran ist, Ferner Kontrollleuchten fuer Blinker und Fernlicht.
Ich persoenlich halte noch eine gruene Lampe fuer den Leerlauf als ganz sinnvoll, sowie eine rote fuer den Oeldruck. 🙂

Die Fernlichtanzeige ist kein Muss.
Zumindest gibt die StVZO da ne klare Aussage, sofern anhand der Schalterstellung erkennbar (Auslegungssache) muss auch keine Kontrolleuchte vorhanden sein.

Das gleiche gilt auch für den Blinker. Wenn ich mich aber recht erinnere, ist das Bj /EZ abhängig.

ist der tüv bei euch in deutschland eigentlich komplett staatlich oder kann auch eine kleine werkstatt ums eck eine lizenz zum ausstellen der prüfplakette bekommen?

Blinker müssen keine Leuchte haben, wenn sie im Sichtbereich liegen (zb Ochsenaugen).
An einem meiner Moppeds (bj80) hatte ich garkeine Kontrolleuchten und auch nie Probleme beim Ingenieur,

Blinker müssen keine Leuchte haben, wenn sie im Sichtbereich liegen (zb Ochsenaugen).
An einem meiner Moppeds (bj80) hatte ich garkeine Kontrolleuchten und auch nie Probleme beim Ingenieur,

Bis zu einem gewissen Baujahr, recht es, das man an der Schalterstellung erkennt das der Blinker eingeschaltet ist.
Der Schalter darf halt nicht automatisch in die Mittelstellung zurück gehen.

ist der tüv bei euch in deutschland eigentlich komplett staatlich oder kann auch eine kleine werkstatt ums eck eine lizenz zum ausstellen der prüfplakette bekommen?

Der ist nicht "staatlich"

TÜV = Technischer Überwachungs Verein

Dieser übernimmt im Auftrage des Staates die Technische Überwachung/Kontrolle, ist quasi die Lizens zum Gelddrucken. :s013:

.

also quasi eh wie bei uns, da kann fast jede werkstatt die plakette ausstellen, danke für die info!

Inoffiziell ja. Es gibt in Deutschland 4 Institutionen, die diese HU (Hauptuntersuchung) machen dürfen. Das sind TÜV, DEKRA, GTÜ & KÜS. Da diese Vereine aber auch Aussendienstmitarbeiter haben, die auch Autowerkstätten regelmässig besuchen, bekommt man auch die Plakette in der Werkstatt.
Da diese Geschäftsbeziehungen meist schon länger funktionieren, geht da auch eher was.

Zurück
Oben