Anti Dive stillgelegt...welche Bremsschläuche?

Pille

Member
Anti Dive stillgelegt...welche Bremsschläuche?

Moin ihr...

ich glaube es nicht. Habe eine generalüberholte Gabel mit Wirth Federn, neues Öl und Anti Dive Stillegung gekauft. Einbauprobleme fehlanzeige. Aber was ist mit den Bremsschläuchen. Die alten haben ja nu ein Auge zuviel( Anschluß zum AD ). Bin ja nicht blöd...also eBay auf und welche von der ab Baujahr 1990 gekauft. Toll...zu kurz. Was jetzt? Welche Bremsschläuche passen? Jetzt ist das Fachpersonal dran... welche Schläuche habt ihr verbastelt?

Gruß vonne Ostsee
Pille

Hi Pille,
ich würde an deiner Stelle gleich ein paar Stahlflexleitungen einbauen, am besten welche von Melvin. Die machen dir die genau nach deinen Angaben (Länge, Anschlüsse, Farben usw. ). Würde ich einteilig nehmen,d.h. jeweils eine Bremsleitung vom Bremssattel bis zum Bremszylinder (Armatur). Brauchst dann oben eine Doppelhohlschraube. Ist auch gar nicht so teuer, hab für meine vor ca. 2 Jahren 38,- Eu bezahlt.

Gruss, Stephan

Warum bis oben ? Ab Verteiler an der Brücke reicht doch , dann noch eine von der Pumpe zum Verteiler. Spart auf jeden Fall 35 cm Leitung.

Weil die Druckverteilung ohne den Verteiler besser ist. Deshalb.
Pumpe drückt direkt durch.
Bringt allerdings auch nur was mit gescheiter Pumpe und gescheiter Bremsanlage.
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Habe auch zwei Leitungen bis zur Pumpe!
Ist auch viel einfacher beim entlüften 😉

@Ralf + Mike : Ich bin ja schon leichtgläubig , aber was wollt ihr mir jetzt erzählen 🙁

Ich würde sogar denken , je weniger Leitung umso besser der Druckpunkt. Der Verteiler dehnt sich garantiert nicht aus. Und warum sollte das entlüften dann besser gehen ?
Mal ganz abgesehen von Bauformen und Qualität der Pumpen und Sättel.
Da bräuchte ich schon ne schlüssige Erklärung.:s189:

Ich würde sogar denken , je weniger Leitung umso besser der Druckpunkt.

Ob sich jetzt 1,5m Stahlflexleitung NICHT ausdehnen, oder 5m Stahlflexleitung sich NICHT ausdehnen, ist eigentlich egal, oder?
Abgesehen davon:
Bei deiner Variante hast du unten an den Bremssätteln 4 Dichtringe, an dem Verteiler 5 Dichtringe und oben an der Bremspumpe nochmal 2 Dichtringe, die halt dicht sein sollten, aber grundsätzlich irgendwo halt auch eine mögliche Fehlerquelle darstellen.
Bei durchgehenden Leitungen von oben bis unten hast du unten 4 und oben 3 Dichtringe.
Mir persönlich ist das lieber.:s165:

Und warum sollte das entlüften dann besser gehen ?....
Da bräuchte ich schon ne schlüssige Erklärung.:s189:

Weil es dann nur noch senkrechte Leitungen gibt von oben bis unten und keine "Querverbindungen", wo sich Luftbläschen einnisten könnten.

Ich hoffe, die Erklärung ist schlüssig. Wollte es halt mal versuchen :s105:

PS:
@ Mucki: Wenn du mir das nächste mal beim ST begegnest, bitte bitte kuck mich nicht wieder an und sag: "kenn ich nich" :s215::s215:

Gruss, Stephan

Ich werde das Fachsimpeln anderen überlassen 😉

Ich habe meine Stahlflex mit den Originalanschlüssen gelassen und den AUSGANG zum Antidive mit einer Blindschraube (natürlich mit Dichtung) versehen.
Ist die günstigste Variante.
Allerdings hatte ich ja auch schon Stahlflex 😉

Back