Anti Dive RX

Hallo ihr Schrauber,

ich habe gerade die Gabel und das Anti-Dive zerlegt.

Bei dem oberen Teil vom Anti-Dive bewegt sich der Stift nicht. Hab ne halbe Dose Rostlöser auf den Stift gesprüht, hat aber nichts gebracht. Habe dann den Entlüftungsnippel abgeschraubt und nochmal eine halbe Dose Rostlöser reingesprüht (Dose jetzt leer). Der blöde Stift bewegt sich nicht. Hab schon mit nem Hammer drauf gehauen.

Was kann man noch machen ?

Danke und schöne Grüße,

Green Ninja

ich hab das auch am wochenende gemacht.
ich habe den stift mit einem seitenschneider gefasst und langsamm rausgehebelt und dabei gedreht.
dannach noch hundertmal rein und raus gezogen.
danach ging er ganz einfach .
raus ist er wenn er leicht über die kante rausschaut und drinn wenn er leicht unterhalb der kante ist.

nachtrag......ich hatte das ganze ad allerdings auch zerlegt und ca 4 wochen in rostlöser eingelegt

Hallo ihr Schrauber,

ich habe gerade die Gabel und das Anti-Dive zerlegt.

Bei dem oberen Teil vom Anti-Dive bewegt sich der Stift nicht. Hab ne halbe Dose Rostlöser auf den Stift gesprüht, hat aber nichts gebracht. Habe dann den Entlüftungsnippel abgeschraubt und nochmal eine halbe Dose Rostlöser reingesprüht (Dose jetzt leer). Der blöde Stift bewegt sich nicht. Hab schon mit nem Hammer drauf gehauen.

Was kann man noch machen ?

Danke und schöne Grüße,

Green Ninja

In original Coca-Cola einlegen kann auch helfen.

Hammer ist die falsche Loesung , pack den Stift vorsichtig mit einen Zange und versuche ihn zu bewegen. Im inneren sitzen O-Ringe die durch die chemie aufquellen koennen , vorsichtig mit Kompressor oder Luftpumpe den Dreck rausblasen. Nicht versuchen das Ding aufzumachen, klappt nicht.
Hatte mir eine Imbusnuss aufgebohrt und versucht aber nix.

In original Coca-Cola einlegen kann auch helfen.

Das ist auch so ein Ammenmärchen, das es ewig geben wird. Was soll an Coca Cola lösen mit fast 50 Zuckerwürfeln pro Liter? Irgendwo wurde es auch mal getestet und dabei kam heraus, das wenn da überhaupt was passiert, es die Kohlensäure ist, die etwas bewirkt und Mineralwasser täte es genau so gut, hört sich Zugegebenermaßen aber nicht so spektakulär an.

Zum Thema, man kann das AD auch mit der Heißluftpistole erwärmen, damit hab ich schon so manches Problem gelöst. Falls man Bedenken hat wegen irgendwelcher empfindlichen Materialien, wie O-Ringe z.B. kann man die Themperatur des Objektes mit einem Laserthermometer kontrollieren, 100 Grad konnen die aber locker ab und 100 Grad ist schon ganz schön warm, da passiert schon was im Material. Anschließen kann man das Ganze noch mit Kältespray abkühlen, das gibt Spannungen.

Gruß Micha

Cola entrostet mit Säure. Übrigens genauso wie Zitronenlimonade, diese ist sogar schneller und schöner. Cola entrostet matt weil die darin enthaltene Phosphorsäure den Eisenanteil bindet, anlagert und damit sogar für einen gewissen Rostschutz sorgt. Du Ungläubiger !

In Essig Essenz einlegen.
Das hat bei meiner AD-Überholung sehr gute Dienste geleistet:s111:

Stinkt nur gewaltig:s156:.

Und mit Ketchup klappt das Polieren von Edelstahl und Alu auch sehr gut:s121:

Lieben Gruß
Micha

Cola entrostet mit Säure. Übrigens genauso wie Zitronenlimonade, diese ist sogar schneller und schöner. Cola entrostet matt weil die darin enthaltene Phosphorsäure den Eisenanteil bindet, anlagert und damit sogar für einen gewissen Rostschutz sorgt. Du Ungläubiger !

Sischer, sischer Du glaubst ja auch noch das der Trabant ein Auto war.

Danke an alle für die Vorschläge.

Ich werde es mal mit dem Heißluftföhn und einer Zange probieren. Wenn das nicht funzt, leg ich das Teil ins Ultraschallbad. Bringt das auch nichts, dann nehme ich die Essig-Essenz.

Schöne Grüße,

Green Ninja

So Leute,

der Stift geht wieder 🙂 ! Mit einem Fön auf heißester Stufe drauf gehalten und dann Rostlöser mit Kältewirkung draufgesprüht. Mit einer schmalen Zange den Stift dann rausgezogen. Noch mehrmals rein und raus und dann 15 Minuten ins heiße Ultraschallbad mit Spüli gelegt. Hat sich noch ein bischen Dreck gelöst. Der Stift läßt sich jetzt recht gut reinstecken und wieder rausziehen :s189:.

So Leute,

der Stift geht wieder 🙂 ! Mit einem Fön auf heißester Stufe drauf gehalten und dann Rostlöser mit Kältewirkung draufgesprüht. Mit einer schmalen Zange den Stift dann rausgezogen. Noch mehrmals rein und raus und dann 15 Minuten ins heiße Ultraschallbad mit Spüli gelegt. Hat sich noch ein bischen Dreck gelöst. Der Stift läßt sich jetzt recht gut reinstecken und wieder rausziehen :s189:.

Spitze:s111:!

Geht nicht...?
...gibt’s nicht!

Dann kannst Du ja jetzt das nächste Problemchen in Angriff nehmen.

So Leute,

Nur mal so als Denkanstoß: Warum versuchst Du die ganze Zeit, den Stöpsel raus zu ziehen? Das erledigt der Druck der Bremse eigentlich problemlos. Rein drücken wäre daher für Dich einfacher gewesen und auch das Hauptproblem. Normalerweise klemmen die Dinger in der Raus-Postion fest und drücken so dauerhaft das Anti-Dive.

Gruß, Alex

@ Micha

Richtig ! Nämlich das zweite Anti-Dive :s048:.

@ Alex

Der Stift war aber in der reingedrückten Position fest. Der Hobel stand doch 8 Jahre lang.

Und dann hat es nicht geholfen, die Bremse zu drücken?? 😱

Oder hattest Du alles komplett zerlegt, bevor Du das gemerkt hast?

Normalerweise reicht es, seitenweise den Verteiler am Gabelholm zu lösen, danach den oberen Teil des Anti-Dive und dann die Bremse zu ziehen.

Gruß, Alex

Ich habe die Bremse mit Anti-Dive gleich komplett ausgebaut. Bei einem Mopped das 8 Jahre stand, sah die Bremsflüssigkeit auch entsprechend aus.

Zurück
Oben