Anti-Dive Einstellrädchen drehen durch

tedwipe

Member
Anti-Dive Einstellrädchen drehen durch

Hi,

nachdem ich jetz am Wochenende mal ne längere Runde mit meinem neu erworbenem Stück gedreht hab, hab ich feststellen müssen das die Einstellrädchen am Anti-Dive durchdrehen. Was heißt von 3 auf 1 gehts zu drehen un is auch recht leichtgängig wie ich finde.:s029:

So, nun zu meiner Frage:
Kann man das relativ einfach reparieren? Oder sollte ich besser prog. Federn bei Littlelaugh bestellen, hier nach Stahlflexleitungen Ausschau halten, Abdeckplatten besorgen und den Krampf abbauen?

Bei der Gelegenheit werd ich gleich nochmal die Hinterradaufhängung usw. checken.

Gruß

Thorsten

anti-dive

hi,

ich gehe davon aus, daß nur die gummi-rädchen "durchdrehen". kannste von der eigentlichen einstellschraube abziehen. die schrauben haben extra eine nut, wo das gummirädchen eingreift. war bei mir ausgenudelt. ich hab`s bei mirmit sekundenkleber wieder hinbekommen. aber aufpassen, daß du das gummirädchen auch in der richtigen position aufklebst!

gruss

pafdaddy

Hi,

nachdem ich jetz am Wochenende mal ne längere Runde mit meinem neu erworbenem Stück gedreht hab, hab ich feststellen müssen das die Einstellrädchen am Anti-Dive durchdrehen. Was heißt von 3 auf 1 gehts zu drehen un is auch recht leichtgängig wie ich finde.:s029:

So, nun zu meiner Frage:
Kann man das relativ einfach reparieren? Oder sollte ich besser prog. Federn bei Littlelaugh bestellen, hier nach Stahlflexleitungen Ausschau halten, Abdeckplatten besorgen und den Krampf abbauen?

Bei der Gelegenheit werd ich gleich nochmal die Hinterradaufhängung usw. checken.

Gruß

Thorsten

Moin,

is doch ne Frage was du willst.

Prog. Federn sind schon spürbar, ne Portion frisches Gabelöl und der richtige Ölstand sind auch nicht zu verachten. Die Stahlflex haben mit der Wirkungsweise des AntiDive nix zu tun, gehören zur Bremsanlage. Abdeckplatten brauchste auch nicht, kannst das System aber Stillegen und dran lassen.

Lief erst vor kurzem hier nen Thread zu.

@Armin
Jop genau den habe ich mir durchgelesen. Nur leider nix gefunden um das durchdrehende bzw. leichtgängige Rädchen zu beseitigen. Ausser halt ganz stilllegen.

Federn hab ich eigentlich für den Winter geplant gehabt. Nur wenn jetzt das Anti-Dive hin is und nicht reparabel ist, ziehe ich die Federn glei noch vor un hab meine Ruhe die Saison über. Also werd ich das mit dem Rädchen heute mal probieren und wenn net, leg ichs still un bestell Federn.

Gruß

Thorsten

So Plättchen kosten nicht viel, wenn du schon die progressiven Federn orderst, würd ich mir auch die Abdeckplatten dranschmeissen. Nur kein AVDS kann nie spinnen.

Joo................ das Antidoof kannste so inne Tonne kloppen, weil es hat noch nie richtig gefunzt, dazu kommt noch das sich Antidoof und die Luftunterstützung auch noch gegeseitig aushebeln ( im Sinne des Wortes).

Also wech mit dem Schiet und gut.

Gruß Balzi

Nach Test neue Frage!

Hi,

also grade nochmal die Rädchen getestet. Hmm naja einrasten tun sie minimal so mit Fingerspitzengefühl. Aber sollte man die wirklich von 3 auf 1 weiterdrehen können?! Im WHB steht dazu leider nix un hier find ich auch nix. Ausserdem habe ich eben Krampfhaft versucht Luft aufs Federbein hinten zu bekommen..................... wie macht ihr das?! Das Zeugs an den Tankstellen funzt net. Das Ventil scheint zu kurz zu sein, so das die Buchsen net soweit drauf gehen bis der Mitteldorn greifen kann.:s005:

Naja, zu guter Letzt tropft sie leicht (habs grad per Zufall festgestellt) an der 710druckkanal-Verschlußschraube! Naja, wird eh bald gewechselt das Zeuch. Dann kann ich auch glei mal gucken ob die da dicht is.
Achja, was mir da noch einfällt.

Die Oelwanne bekomm ich die ohne Probleme ab und auch wieder gescheit drauf wenn sie aufm Mittelständer steht?! Klar das ich dann aufm Rücken lieg aber ich denk eher wegen der Dichtung usw. Hab das bisher nur bei ausgebautem Motor gemacht......................

Gruß

Thorsten

Edit:
@Balzi: Jap, genau das habe ich mir vorhin auch gedacht. Wech das Zeug un gut is.

Hi,

also grade nochmal die Rädchen getestet. Hmm naja einrasten tun sie minimal so mit Fingerspitzengefühl. Aber sollte man die wirklich von 3 auf 1 weiterdrehen können?! Im WHB steht dazu leider nix un hier find ich auch nix.

Das sollte schon so gehen, nur umgekehrt solltest du es nicht versuchen.

Ausserdem habe ich eben Krampfhaft versucht Luft aufs Federbein hinten zu bekommen..................... wie macht ihr das?! Das Zeugs an den Tankstellen funzt net. Das Ventil scheint zu kurz zu sein, so das die Buchsen net soweit drauf gehen bis der Mitteldorn greifen kann.:s005:

Mag mich da nicht genau dran erinnern, die fliegen bei mir immer als erstes. U.U. andere Pumpe versuchen.

Naja, zu guter Letzt tropft sie leicht (habs grad per Zufall festgestellt) an der 710druckkanal-Verschlußschraube! Naja, wird eh bald gewechselt das Zeuch. Dann kann ich auch glei mal gucken ob die da dicht is.
Achja, was mir da noch einfällt.

Die Oelwanne bekomm ich die ohne Probleme ab und auch wieder gescheit drauf wenn sie aufm Mittelständer steht?! Klar das ich dann aufm Rücken lieg aber ich denk eher wegen der Dichtung usw. Hab das bisher nur bei ausgebautem Motor gemacht......................

Denke der Mittelständer kommt dir dabei in den Weg. Aber sicher haben es andere schon geschafft. Wieso willst denn die Wanne runternehmen?

Denke der Mittelständer kommt dir dabei in den Weg. Aber sicher haben es andere schon geschafft. Wieso willst denn die Wanne runternehmen?

Die Wanne will ich runternehmen, weil ich mir den 710-Filter gerne anschauen würde. Vorbesitzer hat Zylinderkopf mit Dichtmasse wieder draufgesetzt................da hatte ich schon ma nen Sieb, das fast nix mehr durch gelassen hat, daher. Aber wenns im eingebauten Zustand net funzt, muß ich entweder den Motor ausbauen (was eigentlich schlecht wäre) oder fahren bis zum Winter un dann ausbaun.

Hi,

also grade nochmal die Rädchen getestet. Hmm naja einrasten tun sie minimal so mit Fingerspitzengefühl. Aber sollte man die wirklich von 3 auf 1 weiterdrehen können?! Im WHB steht dazu leider nix un hier find ich auch nix. Ausserdem habe ich eben Krampfhaft versucht Luft aufs Federbein hinten zu bekommen..................... wie macht ihr das?! Das Zeugs an den Tankstellen funzt net. Das Ventil scheint zu kurz zu sein, so das die Buchsen net soweit drauf gehen bis der Mitteldorn greifen kann.:s005:

Gruß

Thorsten

Edit:
@Balzi: Jap, genau das habe ich mir vorhin auch gedacht. Wech das Zeug un gut is.

Den unteren Teil des Anti-Dive kann man eigentlich recht gut zerlegen und wieder gangbar machen. Mit einem bißchen technischen Verständnis ist es quasi selbst erklärend, allerdings muß das Gabelöl runter.

Finger weg von Kompressoren zum Befüllen der Gabel oder des Federbeins, oder wenn nur mit Druckminderer!! Sonst blast Ihr Euch u. U. die Dichtungen durch!

Gruß, Alex

Moin,

also werde ich mir heute ne Fahrradluftpumpe organisieren, damit das Federbein ma Druck bekommt. Im WHB steht was von "speziellem Federbein-Druckprüfer"?! Hä? N normaler Luftdruckprüfer sollte es doch auch tun oder?

Bordwerkzeugtasche habe ich hier!

Nur die Frage ist, was kommt da alles rein. Drin is mal n Gabelschlüssel 10 und 12 wo Kawasaki drauf steht. N Kerzenschlüssel ne kleine Knarre (Rätsch oder sonstwie, is glaub ich Dialektabhängig 😉 ) mit 10er un 12er Nuss, Schraubenzieher und einen Imbus. Fehlt noch was?! Luftdruckprüfer hab ich einen von Luise hier, son billig schiet, haben die ma verschenkt im Shop.

anti-dive und so

hi,

also,in meinem bordwerkzeug habe ich auch noch nie einen luftdruckprüfer gesehen. die teile welche man bei louis etc. kaufen kann sind ganz o.k., allerdings muss die skala weit genug unten beginnen. die gabel soll glaub bloß zwischen 0,4 bis max. 0,6 bar luftdruck haben und da fangen normalerweise schon die probleme an:
1. luftdruckprüfer beginnt erst oberhalb des bereichs
2. der prüfer im werkzeugsatz ist 100%ig mega ungenau, wie will man da zwischen 0,5 oder 0,6 bar vernünftig unterscheiden?

ich habe auch auf die federn umgerüstet, entsprechendes öl dazu und fertig. kann ich nur empfehlen. luftdruck is nun sowieso egal. gabel ist bei weitem nicht mehr so störrisch wie zuvor!
noch was zum antidive:
wenn sich die metallschrauben (oder wie man es nennen will) mitdrehen, sollte schon eine deutliches rasten spürbar sein. wenn nicht, kannst du das teil sowieso vergessen.
ohne die gummirädchen kann man das wunderbar mit einem schraubendreher mal testen...

ach noch was zum werkzeug:
da muess allemal 3 inbus drin sein (2 unterschiedliche für die steckachse und einer für die klemmschrauben), kombizange, schraubendreher für schlitz und kreuzschlitz, 10er + 12er gabel, kerzenschlüssel+hebel.
mehr fällt mir gerade nicht ein...

gruss

pafdaddy

Zurück
Oben