Anlasserrelais

Gerd.

Well-known member
Da ich ja die beiden Relais im Sicherungskasten defekt habe, habe ich mal eine Frage :

Ich habe in meiner Kramkiste noch zwei Relais entdeckt.
Auf den alten Relais steht was von 22 Ampere.
Aber auf den anderen steht nur 20 Ampere.
Von den Anschlüssen und Belegungen her passen die problemlos in die Steckplätze der alten Relais.
Aaaaber, die zwei fehlenden Ampere ? Ob das wohl was ausmacht ?
Die sind übrigens noch übriggeblieben von meiner verunfallten Z1000.
Event. kann mir mal ein versierter Elektofachmann meine Frage beantworten ??

Gruß Gerd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Elektro nicht Fachmann würde sagen:
Versuch macht kluch...
einfach mal testen, die 2 Ampere machen Kohl bestimmt nicht fett :s124::s124::s045:

Taugen die dann auch was.......???

Also wenn Du nur ein Relais umsonst hättest würde es bestimmt nichts tauchen,
ABER:
Da Du zwei hast, negiert sich das also und macht es logischerweise TEUER.:s229:

Nochmal zum Thema:
In dem Bereich von 20 Amper KÖNNEN 2Amper was ausmachen, ist aber sehr unwarscheinlich.
Am besten die 22er einstzen und die 20er in reserve belassen.

.Am besten die 22er einstzen und die 20er in reserve belassen.

Wie Du event. ja nicht gelesen hast, sind die mit 22 Ampere ja defekt !!

Aber wenn der maximale Strom von , sagen wir 22 Ampere , nur beim Anlassen fließt, dürften die 20er ja doch wohl ne Weile halten , oder ?

Ist ja im Prinzip alles Spekulation...
um wirklich Klarheit zu bekommen, mal an einem andren Moped ( ne Gpz) mit ner Meßzange den Strom, beim Anlassen messen, dann weiß man mehr.
Oder aber einfach ausprobieren ( was ich machen würde), dann kannst ja imemr noch eins besorgen...

Moin mien Jung,
bau einfach das Teil ein.
In der Elektrotechnik werden immer alle Teile etwas überdimensioniert. Außerdem sind Abweichungen der Bauteiledaten von 5-15% vollkommen normal.
20A zu 22A ca. 10%, was solls?
Dir wird nicht schlimmes passieren!
Wenn Du Pech hast, hält das 20A Relais nur 10Jahre.
Das alte hatte doch wohl länger als 15Jahre gehalten, oder?
Pack Dir das zweite 20A-Relais in Reserve unter die Sitzbank und gut ist. Dann bist Du auch auf der sicheren Seite wenn´s wirklich mal unerwegs verreckt.

Anlasser

So, da das nun mit den Ralais geregelt ist (hab die 20er eingebaut) macht der Bock Probleme beim Anlassen wenn er warm ist und für kurze Zeit abgestellt wird ! Eiert rum, als wenn Batterie leer. Wenn der Motor kalt ist macht das Teil keine Probleme :s174:

Also Anlasser raus und überprüfen.

Ergebnis :

1. Lager OK,
2. Kein Kurzschluß zwischen den Kolektor - Segmenten ,
3. Kein Kurzschluß zwischen Segmenten und Welle ,
4. Kohlen in der Toleranz, soll: 12,5mm , min. 8,5mm, ist: 10 und 9,5mm ,

🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Alle Kabel und Anschlüsse überprüft, alles OK !

Also Anlasser gereinigt und morgen wieder zusammen und einbauen ??
So langsam bin ich Rat-(Anlasser) los

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon ne Info darüber , wie sich die Batterie verhält im Moment des auftretenden Fehlers ?? Hab ichs vergessen ??:s110:

Hatten wir schon ne Info darüber , wie sich die Batterie verhält im Moment des auftretenden Fehlers ?? Hab ichs vergessen ??:s110:

?????????? Hää ?,
Wie soll sich denn die Batterie verhalten ?
Bleibt halt an Ihrem Platz wo sie hingehört.
Verstehe grad Deinen Gedankengang nicht.

Sind die Batterieleitungen richtig fest, die Masse am Motor auch und wie alt ist die Batterie und von welchem Hersteller?

z.B. Saitobatterien machen gern Ärger wenn mal etwas mehr Strom gefordert wird, die Spannung bricht eher zusammen als bei besseren Herstellern. (ich spare nicht mehr an der Batterie)

Das sind nur grundsätzliche Tipps, was das wirkliche Problem bei Dir ist, weiss ich auch nicht.

Aber so wie Du den Anlasser geprüft hast, sollte der eigentlich nicht die Ursache sein.

Komisch ist ja nur, das die Möhre nur rumzickt, wenn sie warm ist ??
Neue Batterie ist event. ne Lösung, Rainer.
Mal sehen wann mein Dealer aus dem Norden eine Liefern kann ??
Ansonsten wird der Vogel hier im Forum verbimmelt.................😉

Aber voher teste ich doch nochmal einen anderen Anlasser. (Danke Thomas).

Nu schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn, von wegen Karre verkaufen und so.
Selbst wenn es nicht der Anlasser sein sollte, dann schauen wir uns deinen Hobel am 14.6. mal genauer an. Hab doch alles doppelt und dreifach hier rumliegen, auch ne neue Batterie.
Wir kriegen das schon hin, wirst sehen.

Moin,

was habt Ihr eigentlich immer mit eurem Polfett?

Nur mal so zur Info: das Zeuch ist ein prima Isolator und gehört nicht zwischen die
Kontaktflächen. Allenfalls nach dem Festziehen der Schraubverbindung leicht über alles
drüber, damit's nicht korrodiert.
Und Vaseline tuts genauso.
@ Gerd: kannst auch nochmal schauen, ob die Bürsten ( oder "Kohlen") sich vielleicht in den Führungen verklemmen, so daß der Anpressdruck am Kollektor nicht groß
genug ist. Wenn die Bürsten zu kurz sind, können sie sich verkeilen.
Wenn Du's messen kannst: der Anlasser zieht im Leerlauf (also ausgebaut, ohne Last) so ca. 20A bei 13,8V.

Gruß

Michael

Zurück
Oben