Anlasserkohlen wechseln?

• Thread starter Thread starter DerBastl
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
So, hab mal gemessen.
Beim Anlasser selbst kommen mit Zündung und Licht an noch 11,8V an.
Gemessen vor dem Anlasser & Rahmen kommen 0,15 raus.
Sollte also wohl alles Stimmen mit den Kabeln.

Nu ist die nächte Frage: Bekomm ich den Anlaser irgendwie raus ohne die Vergaserbatterie ausbauen zu müssen? Die Gummis sind schon so spräde, dass das immer wieder ein spass ist, die reinzuprügeln :s075:

Bzw. wie baut ihr den am effektisten und schnellsten aus. Vielleicht gibbet ja noch Kniffel, die ich aus der Anleitung nicht ergründen kann.

So, hab mal gemessen.
Beim Anlasser selbst kommen mit Zündung und Licht an noch 11,8V an.
Gemessen vor dem Anlasser & Rahmen kommen 0,15 raus.
Sollte also wohl alles Stimmen mit den Kabeln.

Nu ist die nächte Frage: Bekomm ich den Anlaser irgendwie raus ohne die Vergaserbatterie ausbauen zu müssen? Die Gummis sind schon so spräde, dass das immer wieder ein spass ist, die reinzuprügeln :s075:

Bzw. wie baut ihr den am effektisten und schnellsten aus. Vielleicht gibbet ja noch Kniffel, die ich aus der Anleitung nicht ergründen kann.

Ich seh schon... ich muß endlich mal meine Anlasser-Ausbau-Überholanleitung weiter schreiben:s200:

Also... am einfachsten geht es, wenn Du erst die Lichtmaschine ausbaust. Das sind 3 8er Schrauben mit 12er Kopf. Zwei oben, eine unten, wenn ich mich nicht irre. Wenn Du Dir einen Eimer oder Hocker neben's Mopped stellst, kannst Du sogar das Kabel dran lassen und sie ablegen.

Dann löst Du die dicker Anlasserleitung am Anlasser und drückst das Kabel zur Seite. Als nächstes löst Du die kleiner Anlasserschrauben, zwei mit 8er Schlüsselweite, wenn's noch Orginal ist. Die Untere bekommst Du zwar los, aber Du mußt sie zusammen mit dem Anlasser raus nehmen, da der Öleinfüllstutzen im Wege ist.

Wenn Du die Schrauben los hast, kannst Du den Anlasser von der anderen Seite mit einem Stück Holz vorsichtig raus treiben, also zum Ölstutzen hin. Der sitzt nämlich ziemlich stramm in seinem O-Ring. Wenn er nach hinten raus ist, kannst Du ihn zur Seite in Richtung Lichtmaschine raus nehmen. Ist alles etwas fummelig, ab geht eigentlich ziemlich einfach.

Ich häng Dir trotzdem die halbfertige Anleitung mal an.

Gruß, Alex

Attachments

Vorher den Generator rausschrauben, dann hat man nach vorn genug Platz um den Anlasser rauszuziehen.

Grüße

Michael

Edit: Alex war schneller

So, da bin ich wieder und ... Mööp.
Die eine Bürste weist noch unglaubliche 6,5mm auf und hat den Kontakt zum Kollektor eigentlich garnicht mehr :s111:

Sowiel zum Thema daran liegt nicht :s214:

Werd mich dann mal auf die suche nach einem neuen Anlasser machen.

Tausend dank euch allen. Ich berichte, ob sie dann wieder angeht (geh mal davon aus).

> Die eine Bürste weist noch unglaubliche 6,5mm auf und hat
> den Kontakt zum Kollektor eigentlich garnicht mehr :s111:

Aber dann muss die eine ja abgebrochen sein. Es kann ja schliesslich nicht sein das die sich unterschiedlich stark abnutzen.

> Werd mich dann mal auf die suche nach einem neuen
> Anlasser machen.

Warum baust du dann keine neuen Kohlen ein?
Fallst du keine genau passenden bekommst, es sollte moeglich sein groessere zu nehmen und sie auf einem Stueck Schmirgelpapier passend zu schleifen. .-)

Olaf

Hmm. Gut. Fahr dann gleich mal zu Autoteile Matthis. Mal gucken ob die was haben.
Muss ich beim Löten irgendwas bestimmtes beachten?

Dicker Lötkolben, schnell und heiß.

Ich hab meine Bürsten auch schonmal selbst geschnitzt, da es von Kawa kein Ersatzteil mehr gab bzw. gibt.
Ich bin mit den Resten bzw. Maßen zum Boschdienst und hab mir aus der Sammlung von Motorbürsten was passendes mit angepresster Litze rausgesucht und dann mit der Feile im Schraubstock auf Mass gebracht. Wenn man dabei auch eine gute Rundung für den Kollektor macht, geht das eigentlich ganz gut.

Grüße

Michael

So, Hab nun nen Enslosmarathon durch die Stadt hinter mir. 3 Autoteilefritzen inkl. M***** hatten nix da und der Bosch-Mann hat 5 Minuten vor meiner Ankunft Feierabend gemacht :s143:

Naja. Nu muss ich halt gucken. Wenn wer von euch doch günstig nen ganzen abzugeben hat, bitte melden. Für 35 € Kohlen Bestellen nud dann noch den Bastelkram ist dann doch recht viel.

@Patrick: Na bei den Kohlen kann ich mal jange feilen, bis die passen:s212:

Mal abgesehen davon, daß die Zubehörhändler schon seit Jahren passende Kohlen anbieten, gibt es die auch bei Ebay tonnenweise.

Ansonsten gibt es aber auch komplette Bürstensätze mit Platte und allem drum und dran. Im Moment finde ich aber die grad nur im englischen GPZ-Onlineshop:

Klick!

Hier auch was deutsches, da am besten mit der Anlasser-Nummer suchen:

Klick!

Altnernativ hier auch aus den USA, übrigens gibt es bei Ebay USA auch reichlich:

Klick!

Gruß, Alex

Last edited:
Hui. Stimmt. Wer die Vergasernummer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dann bau ich an dem Ding vielleicht doch noch rum. Nu ist zwar vorerst Ersatz im Anmarsch, aber ein Anlasser in Reserve schadet wohl nie. Danke dafür.

Last edited:
Hui. Stimmt. Wer die Vergasernummer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dann bau ich an dem Ding vielleicht doch noch rum. Nu ist zwar vorerst Ersatz im Anmarsch, aber ein Anlasser in Reserve schadet wohl nie. Danke dafür.

??????? ging es hier nicht um Anlasser?

Ups Vertippt 🙂 Muss wohl AVS haben (Anlasser-Vergaser Syndrom)
:s088:

So,

neuer Anlasser ist eingebaut und Sie läuft wieder.

Also Closed.

Danke euch allen nochmal!

Status
Not open for further replies.
Back