Anlasserknopf geht nicht mehr.

Hatte gestern zweimal mit Micha und einem Kumpel telefoniert. Wenn sie es nicht heute nacht noch hinbekommen haben, werde ich morgen mal rüber fahren. Mein letzter Wissensstand war, daß es wohl aus dem Bereich Kupplungsschalter-Leerlaufschalter kommt. Da scheint die Masse zum Hilfsrelais nicht durchzuschalten.

Gruß, Alex

Danke für die Infos, scheint ein schwieriges Problem zu sein, oder so ein blödes wo wir noch nicht bei waren, das kann ich mir aber beinahe nicht vorstellen. Was mein Kumpel alles gemessen hat kann ich gar nicht alles sagen, jedenfalls waren wir bis 4.00 Uhr im Gange. Selbst diverse Biere brachten keine Erleuchtung. Nur so viel, der Kumpel ist Elektriker, ein begnadeter Mopedschrauber und auch ansonsten ein Bastler vorm Herrn. Hat letztens für den Nachbarsjungen eine Pocketenduro von Verbrenner auf Akkuschraubermotor umgebaut, das Ding geht wohl bald 20 Sachen und nervt jetzt die Nachbarn nicht mehr.
Vielleicht machen wir heute noch was, aber Bier ist alle und ansonsten morgen mit Alex. Wir kriegen das schon hin, währe doch gelacht wenn wir die Technik nicht besiegen.

Gruß Michaö

Nene, ich hatte übrigens schon lange keinen Fehler mehr am fehleranfälligen Gerümpel. Ich kämpfe in der Regel mit Kleinigkeiten, wie Blinker geht nicht, Griffheizung Kabel marode und dazu die Endlosschleife Reifen, Bremsen, Gabel,
Ölwechsel, Kette ach was weiß ich noch alles. Immer wieder am Schrauben und eigentlich nix richtiges kaputt.

Gruß Micha

@Franx - danke für das Angebot, komme ich gern drauf zurück.
Sagmal wollte ich mich nicht bei dir melden? Ist schon etwas her und wo ich deinen Namen lese klingelt da was. War in der letzten Zeit etwas viel beschäftigt, hab da so‘n Autoprojekt angefangen.

Gruß Micha

Ich kann dich leider nicht anrufen,Handynummer weg :s141:

lg franx

Ja es gibt ein Ergebnis!!!!

Dank Alex seiner Hilfe, tausend Dank noch mal, hat es keine Stunde gedauert und der Fehler war gefunden. Durch seine elektrische Ausbildung und genaue Kenntnis der GPZ Schaltpläne und auch der Zusammenhänge waren es nur ein paar Messungen, angefangen am Kupplungsschalter. Da hatten wir vorher auch schon eine Vermutung, aber irgendwie sind wir trotz Schaltplan und messen nicht drauf gekommen. Im Nachhinein war es natürlich ganz einfach und auch logisch.
Außerdem standen wir uns gedanklich selbst im Weg, da ich das Startrelais, aus welchem Grund auch immer in den falschen Sockel gesteckt hatte. Auf meinem Sicherungskasten ist natürlich nicht so ein schöner Aufkleber, wo die Bauteile aufgezeichnet und beschriftet sind, wie auf dem Kasten den Alex für Tests mitgebracht hatte. Denn unser Problem war schon, das wir nicht wussten welches der beiden Relais das Anlasserhilfsrelais ist, auf dem Aufkleber hätte es gestanden und die Position hätte ich auch nicht vertauscht. Den Aufkleber habe ich gleich fotografiert, ich werde ihn nachbauen und nachdrucken, falls jemand einen braucht, einfach melden.

So jetzt zur LÖSUNG:
Es war die Steckverbindung hinter dem Lenkkopf, die kleinste natürlich und die einzige, die wir nicht getrennt hatten. Sie verbindet den Leerlaufschalter mit dem Kupplungsschalter.

Die Kontakte sahen eigentlich nicht schlechter aus als andere, hatten aber leider keinen Durchgang. Genau sowas hatte ich vermutet, da der Anlasser ja von einem zum nächsten Mal Tod war und nicht ein einziges Mal mehr gemuckt hat. Meine Vermutung ging allerdings in Richtung Kabelbruch.

Naja die 18 Std. basteln waren ja nicht umsonst ich habe die letzten unbekannten Bauteile besser kennen gelernt, den Sicherungskasten mal von innen gesehen, wer weiß denn schon das da 2 getrennte Leiterbahnen drin sind. Außerdem hab ich noch ein paar Fehler gefunden in Form von Steckern die ersetzt wurden, oder abgescheuerte Farbe am Rahmen die ich ausgebessert und Isolierung an Kabelsträngen die ich nachisoliert habe.
Egal jetzt läuft sie wieder und die Tage werde ich eine Probefahrt machen. Dies Wochenende stand ganz im Zeichen der KLE, ein Forumskollege aus Hechingen war zu Besuch und ich habe ihm mal das bergige Norddeutschland gezeigt.

Dank nochmals an alle die geholfen haben.
Jürgen, dein Schaltplan hat uns die Sache auf jeden Fall transparenter gemacht.

Gruß Micha

Nun muss ich mich auch mal melden.

@Jürgen

Dein Schaltplan ist gut gemeint und auch übersichtlich gemacht, aber dadurch, daß Du Anlasser- und Zündkreislauf zusammen gefasst hast, ist das etwas verwirrend, weil man dann eventuell dazu neigen könnte, den Fehler im gesamten System zu suchen.

Da sieht man wieder, wie wichtig ein originales WHB ist, denn da sind beide Systeme getrennt voneinander aufgeführt. Beide teilen sich ja lediglich die Masse-Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter, arbeiten aber sonst unabhängig voneinander.

Auch im "wie helfe ich mir selbst" sind die Pläne zusammengefasst.

Ansonsten, ja, ich kenne das System natürlich nach über 25 Jahren, und brauche teilweise nicht mal mehr den Schaltplan. Wichtig ist halt immer methodisches Vorgehen, sonst verrennt man sich.

Und was ich bei den alten Böcken immer wieder merke, bei solchen Fehlern funktioniert eine einfache Prüflampe immer noch am besten. Reine Spannungsmessungen führen durch etwaige Differnzspannungen gerne auch mal zu Verwirrungen.

Gruß, Alex

Hallo Micha, ich wollte mich da nicht einmischen.

Schaltkasten und Starterrelais da hatte ich auch einen Wackelkontakt. Dank ``Kawamanse`` die richtigen Kabel saubergemacht und wieder fest verbunden. War auch schlagartig tot. pferd

Klasse gemacht alex,
solche Fehler zu finden,ist sehr schwer. Hab auch bei der 1200er bandit mit Kurzschluss
auf der + Neutralleitung,15 Amp flogen sporadisch immer wieder raus. Wo ne Werkstatt
nach 3 Stunden guter Bezahlung dann aufgegeben hat. Ein Gaszug schliff sporadisch
übern Kabelbaum,und wumm 15 Amp wieder durch,kaum zu sehen.

lg franx

Nun muss ich mich auch mal melden.

@Jürgen

Dein Schaltplan ist gut gemeint und auch übersichtlich gemacht, aber dadurch, daß Du Anlasser- und Zündkreislauf zusammen gefasst hast, ist das etwas verwirrend, weil man dann eventuell dazu neigen könnte, den Fehler im gesamten System zu suchen.

Da sieht man wieder, wie wichtig ein originales WHB ist, denn da sind beide Systeme getrennt voneinander aufgeführt. Beide teilen sich ja lediglich die Masse-Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter, arbeiten aber sonst unabhängig voneinander.

Auch im "wie helfe ich mir selbst" sind die Pläne zusammengefasst.

Ansonsten, ja, ich kenne das System natürlich nach über 25 Jahren, und brauche teilweise nicht mal mehr den Schaltplan. Wichtig ist halt immer methodisches Vorgehen, sonst verrennt man sich.

Und was ich bei den alten Böcken immer wieder merke, bei solchen Fehlern funktioniert eine einfache Prüflampe immer noch am besten. Reine Spannungsmessungen führen durch etwaige Differnzspannungen gerne auch mal zu Verwirrungen.

Gruß, Alex

Moin Alex,
sollte auch nicht verwirren sonder helfen, von Hause aus bin ich ja E-Techniker und daher stehe ich eher auf Stromlaufpläne, als auf die bei Motorrädern üblichen Wirkschaltpläne.
Für mich sind Stromlaufpläne einfacher lesbar, ersetzen aber nicht die systematische Fehlersuche, ob mit Messgerät oder mit Prüflampe ist dabei egal.
Mein letzter Fehler in dem Bereich war ein selbst gebauter, durch Umbau auf SBL, daher hatte ich mich nochmals mit dem Schaltplan beschäftigt und das ganze nochmals zu Papier gebracht.
Hauptsache: Ihr habt den Fehler gefunden!!!!:s072:

Klasse gemacht alex,
solche Fehler zu finden,ist sehr schwer. Hab auch bei der 1200er bandit mit Kurzschluss
auf der + Neutralleitung,15 Amp flogen sporadisch immer wieder raus. Wo ne Werkstatt
nach 3 Stunden guter Bezahlung dann aufgegeben hat. Ein Gaszug schliff sporadisch
übern Kabelbaum,und wumm 15 Amp wieder durch,kaum zu sehen.

lg franx

Ja nee, so schwer was das echt jetzt nicht.🙂 Das hätten die beiden auch selbst gefunden, wenn die Sache mit dem Relais nicht gewesen wäre.
Danke trotzdem für die Blumen.

Bei sporadischen Fehlern gebe ich Dir recht, das kann dauern.

Gruß, Alex

Moin Alex,
sollte auch nicht verwirren sonder helfen, von Hause aus bin ich ja E-Techniker und daher stehe ich eher auf Stromlaufpläne, als auf die bei Motorrädern üblichen Wirkschaltpläne.
Für mich sind Stromlaufpläne einfacher lesbar, ersetzen aber nicht die systematische Fehlersuche, ob mit Messgerät oder mit Prüflampe ist dabei egal.
Mein letzter Fehler in dem Bereich war ein selbst gebauter, durch Umbau auf SBL, daher hatte ich mich nochmals mit dem Schaltplan beschäftigt und das ganze nochmals zu Papier gebracht.
Hauptsache: Ihr habt den Fehler gefunden!!!!:s072:

Nee, der Stromlaufplan ist schon toll, aber vielleicht magst Du das noch mal auftrennen in Zündung- und Anlasserplan. Das würde bestimmt hier einigen helfen.

Gruß, Alex

Alex - ist der Plan nicht farblich getrennt. Oder meinst Du was anderes?

Was bei meinem Ausdruck hätte besser sein können, die Linien waren schon sehr dünn und dadurch manchmal schwer zu erkennen, gerade auch im Bereich des Seitenständerschalters. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten.

Gestern Probefahrt gemacht, mit mehrmals aus - Anlasser funktioniert. Hätte mich auch stark gewundert, wenn da noch ein Problem gewesen wäre.
Mühe muss ja auch mal belohnt werden.

Gruß Micha

Hallo Alle,
ich hab hier alles mit großem Interesse gelesen und vermutlich nur die Hälfte verstanden.
Ich bin genau hier bei diesem Problem angelangt.
Geppe stand ca. 2 Monate, wollte starten und was geht? Nix.
Beim Einschalten der Zündung klackt das Relais im Sicherungskasten.
Drücken auf Anlasser: Nix.
Geprüft auf Teufel komm raus mit all Euren Tips, mit Prüflampe und Durchgangsprüfer, Nix.
Ich habe bemerkt, dass am Magnetschalter kein Steuerstrom ankommt,
Tip von Hellbert versucht: Seitenständerschalter neu gemacht, der schaltet auch (Durchgangsprüfer), Start-/Stoppschalter schaltet (Durchgangsprüfer).
Aber: Der schaltet auch bei ausgeschalteter Zündung (soll der das?) Bei eingeschalteter Zündung macht er nix mehr. Nix. Soll der das?
P.S.: Das kleine Kabel wie bei c-de-ville isses leider nicht, das leitet durch.
Hat jemand von Euch Leidgeprüften eine Idee?
Viele Grüße von Uwe.

Zurück
Oben