Anlasserfreilauf und Hallo erstmal

Recht hat er ja der Seikel ...

Da kann ich dir nur recht geben, ich finde es echt sche... wenn immer wieder Tread´s hier durch irgend welche Kommentare versaut werden.

Daher komm auch die immer wieder kehrende Frage nach gleichen Fragen die schon hundert mal behandelt wurden, nur den meisten lesern und mir geht es nicht anders, langweilt es wenn er einen Tread gefunden hat das seiner evtl. Frage entspricht, jedoch dann nur Mist liest wie (ÖL 80W120 oder falsches Salatöl usw.

Das könnt ihr doch in den KAffeetanten besprechen.

Macht das FORUM was wirklich ein SUPER FORUM ist nicht mit so einem MIST zum AFFEN

Hallo und herzlich Willkommen !

Bj 92 und Anlasserfreilauf definitiv defekt ? Wieviel km hat die Gute denn runter und wer hat den Schaden lokalisiert ?
Kommt mir bisschen komisch vor das sie im warmen Zustand funzt und im kalten nicht.

Das ist einfach erklärt: Im kalten ist das Öl dicker, der Motor läuft schwerer. Der Anlasser muß daher mehr arbeiten. Das ist quasi das mittlere Stadium eines defekten Freilaufes, wenn's dann stellenweise nicht klappt.

Patrick schrieb:
So Anlasserfreiläufe sollen auch schon mal eingerostet sein bei längerer Standzeit. Gerne genommen wird auch ne völlig desolate Primär-/Kupplungskette oder ein Anlasser der nicht mehr ausrückt. Ferndiagnose ist immer schwer...

Anlasser, der nicht ausrückt??? Bist Du mittlerweile auf BMW oder Guzzi umgestiegen? Mein Anlasser dreht sich einfach nur, den Rest übernimmt der Freilauf....

Hightower schrieb:
Hast schon recht, aber nen Reparatursatz soll es ja auch geben.
Ich hab da mal irgenwo so was gesehen, aber wo ???

Gibt es, taugen aber selten was.

So, ich versuch mal so die Fehlerbeschreibung: aus eigener, mehrfacher Erfahrung:

Erstes Stadium - Starten geht soweit Problemlos, evtl. beim Starten ein Knacken. Danach evtl. ein leises Klappern aus dem Bereich Freilauf - Kupplung, das mehr auf die Lima-Kette deuten könnte.

zweites Stadium - Beim Starten, gerade wenn kalt, deutliche Geräusche ( Knacken, Knallen, Schlagen ) aus dem Freilaufbereich. Möglicherweise ist bei warmen Motor nix beim Starten zu hören.

drittes und letztes Stadium - Beim Starten, wenn kalt, laute Geräusche verbunden mit Durchdrehen des Anlassers. Ende - tot - vorbei!

Bei allen Freiläufen, die ich bislang gemacht habe, war der Korpus gebrochen, so daß die Rollen nicht mehr greifen können. Deswegen bringt auch so ein Rep-Satz nischt...

Gruß, Alex

Ok,
Danke für die vielen Antworten.Ein Vorschlag für ne günstige Werkstatt war leider nicht dabei.
Die GPZ ist seid heute beim Kawa Fachhändler.Seine Diagnose ist natürlich auch der
Anlasserfreilauf.....
Kostenvoranschlag liegt bei ca 1100€ :s122:

Soviel zu fürn Appel und n Ei....hätte schon gedacht das das irgentwo günstiger geht und trotzdem noch wer was verdient.
Bin gespannt wie das ausgeht (endpreis/ergebnis) :s075:
Hauptsache sie ist Montag wieder da.....

Grüße Meffy

Boah, viel Geld für einen Motor, der anschließend immer noch 88000km runter hat.
Bei der Laufleistung liegt dann auch bald das nächste Prob an.
Für 300-400 Euro gibt es einen guten gebrauchten Motor mit der halben Laufleistung.
Fur die Kohle die die verlangen kriegste ja schon ne komplette GPZ incl. Motor und TÜV.
Hättest du dir sogar bei mir wegholen können.
Das wäre mir ehrlich zu viel Geld.

Bei der KM-Leistung von 88000 hätte ich mir an deiner Stelle wohl eher einen anderen Motor besorgt .
Ist schon recht teuer , wenn alles offiziell ist. Wobei man dem Händler da nicht mal einen Vorwurf machen kann , wenn man mal überschlägt , was benötigt wird an Zeit und Ersatzteilen.:s221:
Andererseits zeigt es aber auch was dir die Maschine Wert ist und dafür :s021:

So erledigt.
Zuerst noch einmal schönen Dank an alle die sich hier geistig beteiligt haben.
Das hat tatsache 1121€ gekostet (bei dem Preis gabs sogar noch neue Gasbautenzüge dazu):s111:
Gut ob die Maschine überhaupt soviel wert ist sei dahingestellt...
naja da weiß ich was ich hab und die knattert fein los, immer ohne zu zögern bis zum Tachoanschlag :s055:
Naja das alle Hilfe immer im Süden lauert war ja klar das war schon bei der Zephyr IG immer so....
Achja es war der Freilauf, paranoid wie ich bin hab ich mir alles ausgewechselte zeigen lassen.
Grüße an alle
Thema durch...
Euch Meffy

Zurück
Oben