alternative Zündbox

Selbst was bauen? Die Dinger sind so billig oder wie am Anfang gepostet für 125€ im Zubehör. Und funktionieren auch. Wie viel Zeit willst da reinstecken für?

Hattest Du so´n Ding schon mal im Einsatz?
Ich könnte mir das als Alternative zu der 1000er Box vorstellen die ja immer seltener wird, wenn´s die denn überhaupt passend für die RX bei denen gibt.
Bzw. bei der programmierbaren, gibts schon passende Datensätze oder Grundeinstellungen für die 900er und die 1000er oder muss man da selbst basteln?

Hattest Du so´n Ding schon mal im Einsatz?
Ich könnte mir das als Alternative zu der 1000er Box vorstellen die ja immer seltener wird, wenn´s die denn überhaupt passend für die RX bei denen gibt.
Bzw. bei der programmierbaren, gibts schon passende Datensätze oder Grundeinstellungen für die 900er und die 1000er oder muss man da selbst basteln?

Ne,wozu Zubehör damals. Gab es von Kawa.
Diese Zubehörbox für kleines ist Ok. Da ich damals (1999) was brauchte was höher dreht wurde es ne Dyna2000, im Angebot für 320.- DM und da waren neue Geber bei. Unschlagbarer Preis. Würde ich wieder nehmen, alein schon wegen dem Spielraum der da gegeben ist.

Auf die fertig programmierte Box kommt die originale Zündkurve aus dem Handbuch. Wenn du willst mit Modifikationen.

Die Kurve kann man sich abe auch ganz einfach selbst basteln.
Beide sind fertig konfektioniert, also P'n'P.

Probiert scheint die Box hier noch niemand zu haben. Aber z.B. viele Einzylinderfahrer (Yamaha 600/ 660er (insb. auch Rennstrecke), die alten 500er Rotax etc.) schwören drauf. Bei den alten 2-Ventiler Ducs wird die auch gern genommen. Zumindest was man dem Netz entnehmen kann.

Also, wär Interesse hat, melde sich. Hat aber bei mir auch noch Zeit bis August.

Ronny

Ne,wozu Zubehör damals. Gab es von Kawa.
Diese Zubehörbox für kleines ist Ok. Da ich damals (1999) was brauchte was höher dreht wurde es ne Dyna2000, im Angebot für 320.- DM und da waren neue Geber bei. Unschlagbarer Preis. Würde ich wieder nehmen, alein schon wegen dem Spielraum der da gegeben ist.

Stimmt, der Preis ist aus heutiger Sicht unschlagbar.
Jetzt zahlt man in Euro mehr und muss noch nen Großen für das Programmierkit drauflegen.
.... aber variabel einsetzbar.

Dagegen ist das andere Teil ein Schnäpchen bei allerdings geringerem Leistungsumfang.

Auf die fertig programmierte Box kommt die originale Zündkurve aus dem Handbuch. Wenn du willst mit Modifikationen.

Die Kurve kann man sich abe auch ganz einfach selbst basteln.
Beide sind fertig konfektioniert, also P'n'P.

Probiert scheint die Box hier noch niemand zu haben. Aber z.B. viele Einzylinderfahrer (Yamaha 600/ 660er (insb. auch Rennstrecke), die alten 500er Rotax etc.) schwören drauf. Bei den alten 2-Ventiler Ducs wird die auch gern genommen. Zumindest was man dem Netz entnehmen kann.

Also, wär Interesse hat, melde sich. Hat aber bei mir auch noch Zeit bis August.

Ronny

Im Moment brauche ich noch nichts, weil mein 1000er Motor noch auf seine Wiederbelebung wartet. Aber ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Der Preis ist OK und wenn´s funzt hat man ne schöne neue Box im Bike.

Hallöchen,
habe jetzt die programmierbare Ignitech (TCIP4) verbaut.

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten läuft das Teil.
Kann aber noch nix von der Straße berichten. Nur paar Ringel durch die Eigenheimsiedlung.

Hat jemand zufällig die elektrischen Werte der Zündspulen? Widerstände, Induktivität, Ladekurve? Max. ED?

Hab ziemlich mit den Dwell Zeiten (Ladezeit bzw. Erregung der Spule) herumprobiert.
Bis 2000rpm braucht meine 8-10ms um beim Gasaufreisen keine Fehlzündung zu produzieren. Nicht dass das zu viel ist und die Spule zu heiß wird. Wobei man sich in den Drehzahlregionen eh nicht lang aufhält.

Gruß Ronny

Ja, scheint ganz gut zu passen.
Mit den Kurven kann ich allerdings weniger anfangen.
Als Maschiennbauer war das schon beim Studium ... irgenwie durchgemogelt.

Hab mal nach einer Formel aus dem Netz gerechnet.
Sättigungszetit = Induktivität/Widerstand*3
ts = 6,6mh/2,3 Ohm*3 = 8,6ms

Nach den Einheiten haut die Formel auf jedenfall schonmal hin:
H/ Ohm = (Ohm*s)/Ohm = s
Aber wo kommt Faktor 3 her? Empirisch ermittelter Faktor?

Bei max ED von 85-90% ergeben sich also 7-8ms.

Nun hoffe ich auf besseres Wetter für den TÜV und dann gibts ein größeres Ringel.

Gruß Ronny

L/R ist Tau, die Zeitkonstante der Spule, nach 3 Tau ist die Klemmspannung UL auf 5% abgesunken bzw. der Ladestrom auf 95% angestiegen. Nach 5 Tau gilt die Spule (oder auch der Kondensator) als voll aufgeladen (99,3%). Der Zusammenhang ist e-funktional.
Die e-Funktion kannst Du auch in dem 2. Bild erkennen.

Grüße

Michael

Klaro. Aber vermutlich bei den Endstufen nicht so wichtig.

BTW: Wo habt ihr eigentlich den 2SD1071 herbekommen? Das ist ja schon ein sehr spezieller Transistor der genau fuer diesen Anwendungszweck designt wurde.

Olaf

Habe die Rechnung von der Firma ELW aus Wöllstadt wieder gefunden.
2 Stück als Warensendung für zusammen €14,80 waren innerhalb von 48h in meinen Briefkasten.
Guckst du hier:
http://www.elw-shop.de/ProductStaffelDetails.aspx?productID=00248273

Bei anderen Versendern in D oder EU habe ich nur Mondpreise gesehen.
Da kamen 2x 2SD1071 teuer als eine gebr., funktionsfähige Box.

Wenn man in der Bucht nach 2SD1071 sucht, bekommt den in größeren Stückzahlen vom Chinesen.
Auch Halbleiterbauelemente können gefälscht sein, gerade die Abgekündigten, die man immer schwerer oder für Wucherpreise bekommt.
Käme auf einen Versuch an, ob drin ist was drauf steht.

Ja, scheint ganz gut zu passen.
Mit den Kurven kann ich allerdings weniger anfangen.
Als Maschiennbauer war das schon beim Studium ... irgenwie durchgemogelt.

Hab mal nach einer Formel aus dem Netz gerechnet.
Sättigungszetit = Induktivität/Widerstand*3
ts = 6,6mh/2,3 Ohm*3 = 8,6ms

Nach den Einheiten haut die Formel auf jedenfall schonmal hin:
H/ Ohm = (Ohm*s)/Ohm = s
Aber wo kommt Faktor 3 her? Empirisch ermittelter Faktor?

Bei max ED von 85-90% ergeben sich also 7-8ms.

Nun hoffe ich auf besseres Wetter für den TÜV und dann gibts ein größeres Ringel.

Gruß Ronny

was geben die an Infomaterial mit ?
Programmierung über LAPTOP ?

gib mal Info ??

Hallo MZ-Mann,

ja, es gibt eine per PC programmierbare Version - was ich auch jedem empfehlen würde. Da die Kurven von Ignitech i.d.R. nicht optimal funktionieren (meine Erfahrung und die aus diversen Foren)
Am sichersten funktioniert es bei mir mit der seriellen Schnittstelle. USB direkt geht nicht, nur mit Adapterkabel und da hatte ich so meine Problemchen (bei laufendem Motor).

Lade dir mal das Programmiertool runter, da bekommst du einen Eindruck, was alles modifizierbar ist. Für ne Transistorzündung, wie die GPZen nimmst du TCIP80.
http://www.ignitech.cz/exe/exe.htm

Grüße aus Chemnitz nach Löbau
Ronny

danke für den Link , deren Seite kenne ich schon länger , hab aber mit Elektronik nicht so viel am Hut.
Bräuchte halt jemand , der Umsetzten kann wa ich mir vorstelle.
dergleichen für ne Vollprogrammierbare Einspritzung .

Mir reicht die Mechanik von der Zeit her schon und um in die Materie der Computer und Programmierung von Steuergeräten firm zu werden brauchts viel Zeit.

Grüße zurück .

Also ne Einspritzanlage kannst du eigentlich nur mit Prüfstand sinnvoll programmieren, würde ich meinen.
Da wirds schon mit der TCIP4 unüberschaubar, wenn man noch nen Drosselklappensenor dranmacht. Dann kannst du 10x10 = 100 Werte programieren - nur für den Zündzeitpunkt.

Was willst du denn machen?

Für programmierbare Einspritzanlagen gibt es aber auch ev. besseres (z.B. Microsquirt mal googlen). Die habe ich und ist eigentlich alles dabei was man braucht. Habe viele Leute verbaut und getestet. OK Abstimmung geht eigentlich nur sinnvoll mit Prüfstand. Alles andere ist Fischen im trüben....

Back