90 PS am Hinterrad...was´n da kaputt??

• Thread starter Thread starter Schorschi
  • Start date Start date
S

Schorschi

Guest
90 PS am Hinterrad...was´n da kaputt??

Moin moin,

am Sonntag hatte ich zufällig die Möglichkeit meinen Einsenhaufen auf einen Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Meine Gute hat nur ca. 90 PS (65,8kW) am Hinterrad. Ist das Normal?
Sie (A3 oder 4) ist offen (81kW), hat ca 40.000 km gelaufen, hat vor ca. 5000 km neue Einlassventile bekommen, die Vergaser sind zur gleichen Zeit gereinigt und synchr. worden.
Mir ist schon klar, dass am Rad nicht die volle Leistung ankommt, aber daß da gleich 20 PS auf der Strecke bleiben hätt ich nicht gedacht.
Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Schorschi

Moin moin,

am Sonntag hatte ich zufällig die Möglichkeit meinen Einsenhaufen auf einen Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Meine Gute hat nur ca. 90 PS (65,8kW) am Hinterrad. Ist das Normal?
Sie (A3 oder 4) ist offen (81kW), hat ca 40.000 km gelaufen, hat vor ca. 5000 km neue Einlassventile bekommen, die Vergaser sind zur gleichen Zeit gereinigt und synchr. worden.
Mir ist schon klar, dass am Rad nicht die volle Leistung ankommt, aber daß da gleich 20 PS auf der Strecke bleiben hätt ich nicht gedacht.
Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Schorschi

Prüfstand inne Fritten!!!!:s143:
Fettie

Tja,
man nennt ihn auch "Den Prüfstand der Wahrheit"
Denke die wenigsten bringen die volle Leistung am Prüfstand
wegen Serienstreuung, Verschleiß etc.

Iss doch ne Menge

Habe auch schon häufiger gehört, dass Leistungsangaben oberhalb 100 PS in Wirklichkeit mehr geprahlt als vorhanden sind (natürlich bezahlt man sie).
Schafft sie denn eine Tachoanzeige von ungefähr 250 km/h als Anhaltswert für das Erreichen der für die offene Version eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?

Moin, man unterscheidet auch zwischen Japanischen und DIN PS wie das nu genau war müsst ich noch mal fragen aber die Japsen waren weniger.

Habe auch schon häufiger gehört, dass Leistungsangaben oberhalb 100 PS in Wirklichkeit mehr geprahlt als vorhanden sind (natürlich bezahlt man sie).
Schafft sie denn eine Tachoanzeige von ungefähr 250 km/h als Anhaltswert für das Erreichen der für die offene Version eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?

Laut Tacho bin ich ca. 265 km/h gefahren und auf dem Prüfstand hat sie 246,1 km/h:s180: bei ca. 11.000 rpm erreicht, wobei der Drehzahlmesser nicht besonders geau ist.

Laut Tacho bin ich ca. 265 km/h gefahren und auf dem Prüfstand hat sie 246,1 km/h:s180: bei ca. 11.000 rpm erreicht, wobei der Drehzahlmesser nicht besonders geau ist.

Na wobei der Tacho doch eher ein Schätzeisen ist, aber kannst beruhigt sein, hier in Düsseldorf beim Polo Lagerverkauf ist Samstags auch immer ein Prüfstand, da sind schon ganz andere mit ihren High Tech. Bikes Kreidebleich wieder rausgekommen, weils dann doch nicht die PS waren die sie angeblich hätten :s140: :s140: .

Hört sich doch gut an , aber so iss das wenn man immer alles wissen will😛

Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß , darum auch ohne Grund niiiiiiiiiie Kompression messen:s214:

246 km/h bei 11000 is doch ok....

ne originale hat ja auch nur offen so 106-108ps und keine 115ps...würd ich jetzt so sagen,und geh mal davon aus das du die 100ps vergaserdeckel hast oder sogar noch die 98ps blenden im ansaugtrackt ...dann kommst ja in ca auf 90ps hinterrad leistung = ca. 96-100ps am Motor oder so,und mit 100ps rennt die gpz(zumindest meine damals)auch ihre 250-260 lt. Tacho...obwohl ich sagen muß das der Tacho eh so a schätzeisen ist....aber 90ps am hinterrad ist scho a bisserl wenig würd ich sagen......

wahrscheinlich erzeugt die gpz so an krassen wheel-spin dast des garned gscheit messen kannst:s100: 😱 😱 :s024: :s024: ..in wirklichkeit hat die dann sicherlich so 130ps:s024: :s024:

ne originale hat ja auch nur offen so 106-108ps und keine 115ps...würd ich jetzt so sagen,und geh mal davon aus das du die 100ps vergaserdeckel hast oder sogar noch die 98ps blenden im ansaugtrackt ...dann kommst ja in ca auf 90ps hinterrad leistung = ca. 96-100ps am Motor oder so,und mit 100ps rennt die gpz(zumindest meine damals)auch ihre 250-260 lt. Tacho...obwohl ich sagen muß das der Tacho eh so a schätzeisen ist....aber 90ps am hinterrad ist scho a bisserl wenig würd ich sagen......

wahrscheinlich erzeugt die gpz so an krassen wheel-spin dast des garned gscheit messen kannst:s100: 😱 😱 :s024: :s024: ..in wirklichkeit hat die dann sicherlich so 130ps:s024: :s024:

Wenn ich "offen (81 kW)" schreibe, dann meine ich damit offen, also hohe Deckel und keine U-Scheiben im Ansaugtrackt. Das ist ja das, was mich wundert. 10 % Verlust hätte ich -als Laie- als normal empfunden. Aber 20 %??

Wenn ich "offen (81 kW)" schreibe, dann meine ich damit offen, also hohe Deckel und keine U-Scheiben im Ansaugtrackt. Das ist ja das, was mich wundert. 10 % Verlust hätte ich -als Laie- als normal empfunden. Aber 20 %??

jo ...dann noch viel spaß beim suchen...wenn du des alles so meinst wie du des schreibst...81kw =110ps!

Ey Mann

Ey Mann, dann fährt die doch schon schneller, als sie soll. Ich würde meinen, gemessene 246 sind schon einsame Spitze. Wenn von den gesollten hundertundsoundsoviel PS tatsächlich 90 hinten ankommen, bete dreimal zum Heiligen Antonius (der ist zuständig, wenn man was verloren hat) und sage ihm vielmals Danke, dass es so wenig Verlust ist und laß die Finger von deiner Mühle. Die :s012:ist doch Top

Ey Mann, dann fährt die doch schon schneller, als sie soll. Ich würde meinen, gemessene 246 sind schon einsame Spitze. Wenn von den gesollten hundertundsoundsoviel PS tatsächlich 90 hinten ankommen, bete dreimal zum Heiligen Antonius (der ist zuständig, wenn man was verloren hat) und sage ihm vielmals Danke, dass es so wenig Verlust ist und laß die Finger von deiner Mühle. Die :s012:ist doch Top

...mit 28 hastes halt noch eilig und die Kolllegen fahren alle Fireblöd und R-schießmich und modernes unter 1kg/PS Zeugs: Da freut man sich einfach nicht über 90PS die 250km/h machen, was ich allein schon erstaunlich finde:s168:

...mit 28 hastes halt noch eilig und die Kolllegen fahren alle Fireblöd und R-schießmich und modernes unter 1kg/PS Zeugs: Da freut man sich einfach nicht über 90PS die 250km/h machen, was ich allein schon erstaunlich finde:s168:

Mit 28 Jahren , da fngt das Leben an
Mit 28 Jahren , da hat man Spass daran
Mit 28 Jahren , da kommt man erst in Schuss
Mit 28 Jahren , ist noch lang noch nicht Schluss

Ich kauf' mir ein Motorrad
und einen Lederdress
und fege durch die Gegend
mit 110 PS (sorry... 90 PS):s081:

Ich sing im Stadtpark Lieder,
dass jeder nur so staunt
und spiel' dazu Gitarre
mit einem irren Sound
Oho, oho, oho

und mit den anderen Kumpels
vom Forumsverein,
da mach ich eine Band auf
und wir jazzen ungemein

:s216: :s122: :s198: :s199:

An dieser Stelle vielen Dank an Udo Jürgens, der einfach ein Genie ist und bleibt und für mich wieder mal ein Zeitzeuge für die Verbindung der drei Länder Deuschland-Österreich-Schweiz darstellt.

An dieser Stelle vielen Dank an Udo Jürgens, der einfach ein Genie ist und bleibt und für mich wieder mal ein Zeitzeuge für die Verbindung der drei Länder Deuschland-Österreich-Schweiz darstellt.

Udo Jürgens oooohhhh mein Gott:s092: :s217: :s147: :s135: :s135:

Hmm, vor einigen Jahren waren wir im Rudel in Celleauf nem Prüfstand,da waren aber alle auf der Prüfstand betreiber( ein Yamahahadealer) positiv überrascht was die alten Gpz´s so auf die Rolle drücken.. wen ich mich recht erinnere, hatten alle die Leistung die in den Papieren stand eher mehr..

Ja und irgendwie passt der gute sogar zu uns.
Ist ja so gesehen ein echter Revolutzer, ich sach da nur "Dies Ehrenwerte Haus"

:s219::s219::s219::s219:

Gruss
Andreas, dem die 33 Jahre Gehirnwäsche seiner Eltern eindeutig nicht bekommen hat :s081:

Ps.: wer Könnte mir "dies Ehrenwerte haus" umschreiben das es auf ein wohnviertel passt?? ich hab hier ne menge "netter" Nachbarn :s081:

wenn ich mich recht erinnere wird die Leistung auf der Kurbelwelle Angegeben! was dann hinten Übrigbleibt ist abhängig vom Getriebeaufbau und Antriebsart rund 10 bis 15% bei Kette 15- bis 20% bei Kardan ( oder wars umgekehrt???) egal 90 HP am reifen sind ein Wort da kanste nicht Meckern! Bei den ganzen Physiker wird wohl auch einer Bei sein der Rechnerisch dir Hier im Forum nachweist wie dein Masse/ Leistung/ Windabzug/ Falscher Helm und Stiefel Parameter ist!:s219: !!! Hat der Prüfstand nich gleich Hochgerechnet was auf der Welle liegt???
Is aber eigentlich egal bin mit meiner An einer RSV drangeblieben an der Tanke hat der ganzschön gekuckt was ein alteisen noch bringt!!!

Hmm, vor einigen Jahren waren wir im Rudel in Celleauf nem Prüfstand,da waren aber alle auf der Prüfstand betreiber( ein Yamahahadealer) positiv überrascht was die alten Gpz´s so auf die Rolle drücken.. wen ich mich recht erinnere, hatten alle die Leistung die in den Papieren stand eher mehr..

Jo, hatte damals 104 PS mit meiner und 84 Nm 😎

wenn ich mich recht erinnere wird die Leistung auf der Kurbelwelle Angegeben! was dann hinten Übrigbleibt ist abhängig vom Getriebeaufbau und Antriebsart rund 10 bis 15% bei Kette 15- bis 20% bei Kardan ( oder wars umgekehrt???) egal 90 HP am reifen sind ein Wort da kanste nicht Meckern!

Genau das isses! PS-Angaben sind ab Kuplung angegeben! Aber ein guter Prüfstand rechnet dir das um.

War mal mit der ZL auf einem Feld- & Wiesen-Rollenprüfstand. Bei etwa 64 PS mußte abgebrochen werden, weil die ZL soviel Power aufs Hinterrad gestemmt hatte, daß trotz 3 Mann, die das Heck runterdrückten, der Schlupf zu stark war. :s022:
Der V-Maxler, der hinter mir anstand verkrümelte sich unauffällig. :s011:

:s105: Dirk

Back