1mm Ventilspiel - Jeden Tag

...
Besorg Dir doch mal eine zweiten Kopf zum Vergleich, gibts zeitweise bei Ebay günstig zu erwerben.

Grüße

Michael...
Nee, da darf man keine Transplantate und lebende Tiere und sowas anbieten.

Und heute Morgen zur Arbeit und w i e d e r alles verstellt. Tickern und Tackern und sie fährt wie ein Traktor. Wenn ich Freitag Nachmittag aufmache, dann werde ich mindestens 1,5 mm Spiel bei Auslassventilen Zylinder 1 und 2 messen. Ob kalt oder warm. Ich stelle immer kalt ein. Muss warten abends bis nach Schlafenszeit. Deswegen sehe ich zur Zeit so müde aus. Hat mir gerade gestern die Trainerin auch gesagt. :s124:. Kriege wegen der GPZ einfach nicht genug Schlaf.

"Deswegen sehe ich zur Zeit so müde aus. Hat mir gerade gestern die Trainerin auch gesagt. . Kriege wegen der GPZ einfach nicht genug Schlaf. "

an der trainerin liegts aber nicht:s220:

Um das Problem weiter zu analysieren benoetigen wir ein Bild der Trainerin ohne Bekleidung , moeglicht in HiRes nicht unter 2048x1024 Pixel.

Bringt die dir das Schrauben bei?

Du eierst seit einem Jahr nun an den Ventilen rum... erstaunlich... mich wundert nix mehr.

Ich hab da ne Idee...:s104:
Schraub das Dingens einfach zusammen, such dir ne einsame Gerade und lass mal richtig die Sau raus.
Ich bin mir sicher, dass sich das Problem gegen Abend dann mit einem Austauschmotor, bitte versiegelt, erledigen wird.

Ansonsten, lass einfach die Finger weg und lass jemanden nachschauen, der weiss, was er da tut.

Last edited:
.....zieh doch einfach die Konterschraube am Kipphebel fest.
.... oder bau eine Rückholfeder für die Kipphebel ein, dann klappert auch nicht´s mehr.
.....aber bei 1 - 2 mm Täglich zum nachstellen wird sich Dein Problem in den nächsten Tagen von selber lösen.

Ich würd auch sagen, Du fährst da einfach mal 5-6 Tage mit. Bin gespannt, was dann passiert...:s050:

Um das Problem weiter zu analysieren benoetigen wir ein Bild der Trainerin ohne Bekleidung , moeglicht in HiRes nicht unter 2048x1024 Pixel.

genau in unserem Alter kann man ja nicht mehr so gut gucken.

Oder besser, da ist fühlen keine Schande ist, komm mal mit vorbei.

Gruß Micha 😉

So. Freitag Abend und der Kopf ist ab.

@Alex hatte recht.

Nocken und vor allem Kipphebel bei Zylinder 1 und zwei - vor allem 1 - völlig abgenutzt. Außerdem, wegen des Hitzeschadens vor zwei Wochen (1000 km) Zylinderkopfdichtung undicht. Zylinder 1 komplett nass. Auch Zündkerzenschacht. Ich werdemorgen alles sauber machen und vermessen. Dann entscheidet sich ob alte Nockenwelle und Kipphebel reinkommen oder all die schönen neuen Sachen eingebaut werden. Bis dann.

...........Dann entscheidet sich ob alte Nockenwelle und Kipphebel reinkommen oder all die schönen neuen Sachen eingebaut werden. Bis dann.

Die Frage würde sich mir nicht stellen! Was willste mit den neuen Sachen, wenn Du sie nicht verwendest wenn es nötig ist.

So. Freitag Abend und der Kopf ist ab.

@Alex hatte recht.

Nocken und vor allem Kipphebel bei Zylinder 1 und zwei - vor allem 1 - völlig abgenutzt. Außerdem, wegen des Hitzeschadens vor zwei Wochen (1000 km) Zylinderkopfdichtung undicht. Zylinder 1 komplett nass. Auch Zündkerzenschacht. Ich werdemorgen alles sauber machen und vermessen. Dann entscheidet sich ob alte Nockenwelle und Kipphebel reinkommen oder all die schönen neuen Sachen eingebaut werden. Bis dann.

und läuft sie wieder ? hoffe doch :s026:.
was man nicht mit dem blosem auge sieht kann man oft mit messuhren :s209: sichtbar machen ohne gleich alles auseinanderzubauen :s32:.

in der praxis werden schrauber gemacht :s040:

Ja. Läuft. Schlepphebel 1 und 2 Auslass waren ganz konkav geschliffen. Meine letzten Gebrauchten habe ich jetzt als Austausch eingesetzt. Nocken waren stark abgenutzt. Eine neuwertige Gebrauchte musste ich dafür hergeben. Die letzte normalgenutzte Gebrauchte auch. :s075:.

Jetzt habe ich nur noch brand neue Austauschteile für den Motor an die ich aber nicht ran will.

Ich hatte alles schön zusammengebaut, Ventile eingestellt, wunderte mich über die schlaffe Steuerkette auf der Auslassseite, wo sie ja straff gezogen werden muss vor dem ungültigen Einbau, schaute dann auf den Garagenboden nach rechts und sah die noch nicht eingebaute Gleitschiene !:s092::s217:. Alles wieder auseinander gebaut, auf eine frische Zylinderkopfdichtung 2 Tage gewartet - Zylinderfußdichtung ließ ich drinn - und konnte am Himmelfahrt endlich um 22 Uhr schluss machen. Allerdings musste ich Freitag Morgen nach 10 km umkehren, weil der Kühlwasserschlauch noch tropfte. Hier ist es nämlich wichtig die Schelle direkt hinter der Rohrlippe/wulst anzubringen. Ich hatte 2 cm weiter unten sie angebracht.

Ich muss jetzt mal schauen, wie sich der Ölverbrauch verändert hat. Hatte an allen Zylindern scharen von senkrechten Kratzern vorne, die allerdings nicht tiefer waren, wie die Hohnspuren. Sie soll bis Januar halten. Dann hat sie 100000 km runter.

Am wichtigsten ist es mir, dass der Benzinverbrauch sich nicht verschlechtert. Ich denke aber nicht und dass alles jetzt gut geht bis Januar. Wenn ich s c h ö n l a n g s a m fahre, dann wird das was.:s137:. Stell jetzt auch von 10/40 auf 20/50 Öl um.

Werde dann alle neuen Sachen einbauen und fahre nochmals 100000 km.

Jetzt frage ich mich doch allen Ernstes wenn du den Motor jetzt schon wie du schreibst zum wiederholten Male auf hattest warum nicht komplett überholt.
Also ich hätte ihn wahrscheinlich schon beim ersten mal komplett revidiert du doch schon die Hälfte neu gemacht warum dann den Rest nicht auch gemacht.

Jetzt frage ich mich doch allen Ernstes wenn du den Motor jetzt schon wie du schreibst zum wiederholten Male auf hattest warum nicht komplett überholt.

Er wartet ab, bis er die Karre so in den Sand gesetzt hat, das er nix mehr reparieren kann (Wer seine Reifenverschleißgrenze kennt, weiß, das es nicht mehr lange dauert:s057:) . Die Guten Teile wird er dann hier im Forum verschenken. Mit den Worten: IHR HATTET JA SOOOOO RECHT....

:s095:Feiner Kerl!!! :s021:

Back