1000 RX läüft nur bis 4000U/min

Bekommen Nockenwellenböcke nicht nur 10Nm? 😕 Aber auch denen traue ich bei den alten Motoren nicht mehr. Ziehe die nur noch vorsichtig von Hand fest. Da muss man aber ein wenig Feingefühl für haben.

Gruß, Alex

10 oder 12 Nm ist nichts anderes als vorsichtig von Hand anziehen. Das erreicht man mit ner kurzen Verlängerung OHNE Knarre, mit der Hand festdrehen und fertig.
Da braucht man auch keinen Drehmomentschlüssel, der bei so geringen Kräften eh falsch anzeigt, es sei denn er ist innerhalb des letzten Jahres kalibriert worden.

Gruß Micha

Hatte ich auch schon, allerdings bei der 900er.
Sieht man bei der 900er 2x "IN" ist das die richtige Einstellung, heißt im Umkehrschluß, sieht man bei der 1000er 2x "IN" ist das die falsche Markierung. Also Du darfst auf der Einlassnockenwelle nur 1x "IN" lesen, dann ist alles richtig.

Gruß c-de-ville

Was soll’s, ab is ab.
Es war die richtige Markierung und auch die Nietenanzahl passte.
Warum bin ich mir da sicher, weil ich es 5x gezählt und markiert habe um ja nichts falsch zu machen.
Auch nach den IN Markierungen hab ich tausend mal geschaut und markiert. Die „falsche“ IN Markierung mit Zahlenzeuch wusste ich, daher die Markierungen.
Ab is es trotz allem. Geb euch recht, war wahrscheinlich zu fest.

Is jetzt die Frage wie weiter. Da ich die letzten zwei Jahre eher am Fehler suchen war als am Fahren, is die Überlegung wirklich ne neue alte zu holen und die als Teileträger zu verwenden, oder verscherbeln.

Weil neuer Motor etc. Kost mich wieder haufen Zeit...

Wenn man Nockenwellen nicht gleichmäßig anzieht, können die brechen.

Gruß Stefan

Ja und es gibt eine Reihenfolge von der man mit dem Anziehen beginnt. Erst von Hand und dann nochmals mit den Drehmoment, siehe Werkstatthandbuch.

Die Nockenwelle wurde schön von der Mitte ausgehend gleichmäßig angezogen und zum Schluss erst mit dem Dremoment Schlüssel.

Werde jetzt folgendes machen. Neue Nokenwelle besorgen für die kalten Tage... dann einbauen und hoffen, dass es kein Salat gibt :s151:

Parallel nach ner Ersatz GPZ schauen, die noch läuft. Damit ich bisschen fahren kann...

Die Nockelwellenlagerböcke werden vom Kettenschacht her angezogen, also von links nach rechts, bei Beiden Nockenwellen: Zu fest angezogen kannst die nicht haben, zumindest wenn di Fest sind, danach kommt das Gewinde raus

Hallo Leutz,

Wo guckt man bei allen Kawas bei Zündaussetzer als erstes hin......
RICHTIG der Seitenstãnderschalter,
zur Probe erstmal Brücken, wenn er
der Übeltäter ist, Gummihülle runter und
ordentlich Rostlöser drauf, sonst erneuern.

Back