1000 RX läüft nur bis 4000U/min

Ich hoffe auch auf die pic ups.Vergaser und cdi ist ja schon getauscht.

Und Aufgeben ist eh nicht.Ist ja nicht die erste Alte Kawa....meine alte UT mußte ich komplett neu machen,von 16 Jahren und 8 Bol'dors mal ganz abgesehen.
Aber in den Wahnsinn kann einen so ein Mopped ja treiben wenn nichts klappt und einem nichts mehr einfällt.Da fängt man an an sich selbst zu zweifeln.....

Sie wird irgendwann wieder rennen.......hoffe ich....:s144:

Die Karre teribt mich in den Wahnsinn

Die Karre rennt immer noch nicht,
jetzt werde ich die Spulen tauschen...
---Ist es dabei egal welche ich kaufe(klar für mein Bike)
ich meine 1-4 oder 2-3
die Zündfolge entscheidet doch nur das richtige Anschlusskabel oder sind die Spulen anders(könnte ich mir aber nicht vorstellen)

Bitte um schnellen Rat da ich heute noch bestellen will damit das Ding vieleicht endlich mal wieder fährt.
PICUPS sind Ok,Geprüft(Werkstatt)
Zündchloss Ok (Geprüft von der Werkstatt)

Bald nehme ich den Hammer....

Die Zündfolge legen die Nockenwellen fest.
Aber die Zündspulen sind gleich.

Grüße

Michael

Bist Du dir da sicher????

Die Nockenwellen sind rein mechanisch und es gibt kein Kabel das irgendwo hin geht.

Die Zündfolge wird über die Pick-ups und die Steuerscheibe, also von der Kurbelwelle bestimmt.

Gruß Micha

Ich würde die Pickups mal auswechseln. Was heißt Werkstatt hat geprüft? Die Widerstandswerte können laut Meßgerät i.O. sein, aber sowie die Dinger warm sind können sie ausfallen.

Gruß Stefan

Bist Du dir da sicher????

Die Nockenwellen sind rein mechanisch und es gibt kein Kabel das irgendwo hin geht.

Die Zündfolge wird über die Pick-ups und die Steuerscheibe, also von der Kurbelwelle bestimmt.

Gruß Micha

Mein lieber Freund mit dem stinkenden Zweitakter 😉,

beim Viertakter wird die Motorsteuerung, also der Gaswechsel und zwangsläufig davon abhängig auch die Zündung, durch die Nockenwellen bestimmt. Aber das weißt Du bestimmt auch.
Man sagt auch, die Nockenwellen sind das Gehirn des Viertakters.
Die Pickups sind lediglich OT-Sensoren, und da die Zündbox mangels NW-Sensor sowieso nicht weiß, welche Musik gerad gespielt wird, feuert sie auch mal eben in den Gaswechseltakt. Dementsprechen ist z.B. auch der Ausdruck "Steuergerät" für die Zündbox völliger Quatsch. Die steuert nämlich gar nix (btw CDI ist bei unserem Moped genauso falsch).

Nothing for ungood. 😉

Grüße

Michael

Wir können natürlich die Funktion des Motors und die genau richtige Bezeichnung der einzelnen Motorbauteile ausdiskutieren, aber das wird dem Themenstarter wenig hilfreich sein.
Ich bleibe dabei der definierte Zündzeitpunkt wird über Pick-ups und Steuerscheibe definiert. An allen anderen mechanischen Komponenten, die die Funktion des Motors bestimmen kann der Heimwerker eh nicht viel ändern, außer Steuerzeiten und Ventile einstellen.

Ist bei euch im Bioenergiedorf vielleicht etwas Gülle ausgetreten???

Gruß Micha :s097:

Hey Leute ....Ruhig...Ich wollte doch nur wissen ob die beiden Zündspulen Identisch sind.Diese Frage ist ja beantwortet.Danke..werde mir eine zum ausprobieren kaufen.
Gruß Uwe

Ach ja falls einer Interesse an dem Bock hat .....einfach anschreiben.

Dementsprechen ist z.B. auch der Ausdruck "Steuergerät" für die Zündbox völliger Quatsch. Die steuert nämlich gar nix (btw CDI ist bei unserem Moped genauso falsch).

Nothing for ungood. 😉

l

Einspruch !

Das ist durchaus ein "Steuergerät", der Zündzeitpunkt wird Drehzahlabhängig "gesteuert". (Frühzündung)

:s100:

😉

So Leute nun ist es passiert die dicke kommt Morgen aus der Werkstatt..
leider ohne Erfolg.2 Monate stand sie nun da und der Mechaniker steht vor einem Rätsel...
Es wurde alles erdenkliche probiert -getauscht-eingestellt was man in solch einem Fall machen kann.Ich weiss mir keinen Rat mehr und der Mechaniker auch nicht,er hat vor der dicken kapituliert.
Ich werde noch mal die Kabel kontrollieren und Stück für Stück nachgehen und wenn auch dort nichts zu finden ist werde ich sie wohl erschießen müssen......

Der Kawa Mann sagte die Pick ups sind in Ordnung...
er hätte alles geprüft.
---Meint ihr die Dinger könnten dennoch Schrott sein?

Und wo bekomme ich sie her ?und zu welchem Preis.Langsam ist der Bock ein Fass ohne Boden.

---Meint ihr die Dinger könnten dennoch Schrott sein?

Das sind im Prinzip Spulen aus einem sehr duennen Kupferdraht mit einer duennen Lackisolierung. Das ganze an einem Ort der schoen heiss wird, ordentlich Vibrationen hat und im Winter in sehr kurzer Zeit einen grossen Temperaturgradienten durchfaehrt.
Ja, die koennen kaput sein. Sie koennen auch nur manchmal Probleme machen. Je nach Temperatur, Mondphase und sonstwas. Aber sie koennen auch ganz sein.

Sicher sagen kann man das nur wenn man in dem Moment wo der Fehler auftritt einen Oszi an die Ausgaenge klemmt und sich das Signal anschaut.

Ich hatte da auch mal ein Problem, allerdings bei mir war es ein Kontaktproblem des Steckverbinders.

Olaf

Sorry ich zweifel am Sachverstand deines Kawamanns wenn er es nicht gebacken bekommt.
Wurde die Kompression gemessen?? Wenn nein eindeutiges Zeichen dafür dass mann nicht soviel Ahnung von Fehlersuche hat .
Teile tauschen ist ne Möglichkeit wenn man weiss das die Tauschteile auch wirklich i.o. sind.
Wurde die Lima durchgemessen? Wie sieht die Elektrokbox (mit den Relais drin)unter dem Seitenteil aus? Alle Steckverbindungen dort OHNE Korrosion?

Kompression ist bei allen Zylindern bei 11,0 bar,also Kerngesund.Sicherungs bzw,Relais sehen sehr gut und sauber aus.Die Tage kommen neue Pickups rein dann werde ich weiter sehen

ich würde nochmal nach den 4 Membranen der Schieber sehen .
Ausbauen und gegens Licht halten -auf Risse prüfen.
Die Schiebernadeln sollten auch sauber sein und nicht im Düsenstock festkleben und den Schieber am Hochgehen hindern .
Falschluft Ansaugseitig prüfen mit Sprühöl oder Bremsenreiniger -Brandgefahr .
Unterdruckbenzinhahn + Tankentlüftung Prüfen , falls es vergessen wurde oder wurde mit Zusatztank geprüft ?
wegen Steuergerät und Pickup , die machen meist erst nach dem Warm-werden Probleme Wenn kalt Funken da ist halt mal als 3Zylinder mit einem Abgezogenem Stecker prüfen , ob der Funke weg bleibt so bei 4T,aber gut auf Masse legen -klemmen .
falls die Kerze raus kommt einen Adapter zum Gemischabsaugen basteln , damit das Motorrad nicht in Flammen aufgeht.

Gutes Gelingen

So Pickups wurden getauscht. Keine Besserung.Mal rennt sie wie sau dann ist plötzlich bei 4000 Schluß und sie Knallt und Rotzt.
Ich weiß nicht mehr weiter.Gibt es hier einen versierten Schrauber der mir Helfen kann,soll auch nicht umsonst sein.
Eine Liste der bereits gemachten bzw.geprüften Dinge.
Tankentlüftung und Benzinzufuhr geprüft
Ventile eingestellt
Kompression geprüft
Kerzen,Kabel,Stecker,Spulen ,Cdi,Pickups erneuert
Vergaser von Faxhbetrieb revidiert
Ich weiß nicht mehr weiter.

Würde sie auch verkaufen.....bekomme sie selber nicht mehr hin.Meines Wissens habe ich an alles Gedacht...

Zurück
Oben