1. Gang springt raus

Carl

New member
Bei meiner GPZ springt der erste Gang raus.
Kann mir jemand helfen, wie ich eine Fehlerdiagnose stellen kann.
Nur wenn ich die Kupplung erneut ziehe und den Gang sehr exakt und mit erhöten druck einlege, bleibt der Gang eingelegt.
Gibt es Enstellmöglichkeiten für die Schaltung ohne gleich das ganze Getriebe zu tauschen?
Kann es an den Getriebezahnrädern liegen oder an dem Schaltgestänge.
Vielen Dank für jeden Tipp...
CArl

könnten mehrere Gründe sein:

1. Schaltgabel abgenutzt. Dicke = 4,9-5,0mm, Grenzwert = 4,8mm

2. Schaltgabelnut zu groß. Normal = 5,05-5,15mm, Grenzwert = 5.3mm

3. Breite der Schaltgabel. Normal = 8,05-8,20mm, Grenzw. = 8.3mm

4. Durchmesser der Schaltgabel-Führungsstifte. Normal = 7,9-8,0mm, Grenzw. = 7,8mm

5. Beschädigung an Radklauen und Radklauenaussparung (Zahnräder)

6. Kupplungsscheiben oder Federn abgenuzt.

7. usw.

wie du siehst kann es an vielen Dingen liegen. Kommst wohl um eine richtige Prüfung nicht herum.

Gruß an alle

Last edited:
zur Abwechslung nicht ganz so "tragisch"

ich schon wieder :s110:
Hab das gleich Problem - An der Ampel, erster Gang rein "Klonk" warte noch ein bisschen, will losfahren - is wieder draussen, ohne Geräusch, ohne rucken - nix.
Trete dann nochmal nach - kein "Klonk", kein Geräusch, Neutral-Lampe geht aus und der Gang ist drin. (Manchmal gibts beim zweiten treten ein kleines "klonk")
Manchmal fahr ich auch los, geh kurz vom Gas (z.B. beim Abbiegen) und dann ist der Gang draussen.
Muss ich für die oben genannten Sachen den Motor zerlegen oder komm ich da von unten hin? Kann ich mit irgendwelchen Tests die Ursache👎 einschränken oder hab ich ohne zerlegen keine Chance?
Ich hoffe nur, es wird nicht schlimmer und es geht nicht noch mehr den Bach runter!
Sonst muß ich mir nur für Reparaturen nen Nebenjob suchen
:s156: :s156: :s156: :s156: :s156:

Back