LED Licht Umbau ZL900 A - Frage dazu

Netmatrix

New member
Mein erster Beitrag und da habe ich eine Frage an das Schwarmwissen, hat jemand schon ein LED-Scheinwerfereinsatz Umbau an seiner ZL900/600 oder EL250 durchgeführt? Ich bin gerade dabei, und mein erster Versuch ist bereits an Louis zurückgegangen. Erwarte heute den einen neuen LED-Scheinwerfer. Wie ich selbst festgestellt habe, der Platz im Gehäuse für die Lampe ist nicht gerade riesig durch die Kontrollleuchten. Da Kawasaki ein kompliziertes Design des Lampeneinsatzes selbst gemacht hat mit den Halterungen daran, macht es ein Plug n Play unmöglich. Ich möchte das Gehäuse selbst nicht verändern und auch weitestgehend die Optik erhalten, da ich das Design des Cockpits gerade deswegen liebe. Also habe ich einen neuen Einsatz bestellt, der den Originaleinsatz vom Design am nächsten ist. Das größte Problem ist, dass die Originallampe die Halterungen bei Kawasaki hat. Lustige Tatsache, in meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass der bestellte Einsatz von Louis, der „Highsider Typ 5“ absolut genau so aussieht wie der der der neuen Kawasaki Eliminator 450/500. Einziger Unterschied, dass der Einsatz genau das gleiche Design hat wie der von der alten Eli.Also mit den nahezu gleichen Halterungen. Es könnte sogar sein, dass die neue Lampe mit dem Installationsring in unser altes Gehäuse passen könnte....wie ich es auf der technischen Zeichnung sehe. - Kurz gesagt, hat jemand ein solches LED-Upgrade im Originalgehäuse schon mal durchgeführt? Der neue Einsatz der 500er soll bei Kawa 750$~ plus 40$ für den Ring kosten. Hätte ja mal bestellt, aber 800€ +/- nur zum probieren und für nen Lampeneinsatz - nein Danke. Der Einsatz, den ich bestellt habe, kostete 159€ nur ohne die Halterungen. Ich habe auch einen Anpassungsring von einer Harley bestellt, der hoffentlich an die Lampe angepasst werden konnte. PS suche noch nach Bilder Upload….seht es mir bitte nach
 
Du schreibst was von 750$. Das bedeutet erstmal keine EU Zulassung.
Es gibt von Hella H$-LED Leuchtmittel die einige Zulassungen für Motorräder haben. Baufom zum Stecker ist gleich einer normalen H4 Birne, also ohne einen zusätzlichen Kühlkörper. Da kosten 2 Stück etwas über 100€. Ohne Zusätzlichen Ring oder Halter
 
Du schreibst was von 750$. Das bedeutet erstmal keine EU Zulassung.
Es gibt von Hella H$-LED Leuchtmittel die einige Zulassungen für Motorräder haben. Baufom zum Stecker ist gleich einer normalen H4 Birne, also ohne einen zusätzlichen Kühlkörper. Da kosten 2 Stück etwas über 100€. Ohne Zusätzlichen Ring oder Halter

Hi, die 750$ beziehen sich auf den LED Einsatz von Kawa für das aktuelle ab 2024 Modell der Eliminator 500 die es auch in D gibt.

Habe mittlerweile den „Highsider Typ 3“ von Louis bekommen, er passt ins Gehäuse, soviel kann ich schonmal sagen, auch der Anschluss ist Plug und Play. dass was die Herausforderung ist. Erster Test verlief positiv. VG!
 
Ich fahre die ZL 1000,
habe aber eine 900er Lampe im Keller und einen LED-Einsatz zum Probieren.
Liegt aber schon länger... Wird weiterhin liegen.....

Bei einem anderen Umbau arbeitete ich mit einem Jeep-Adapter zum Lampenring,
das funktionierte mit Anpassungen. Hab aber nix dokumentiert.
Ich arbeite bei solchen Sachen mit Budget unter 100€......
 
Hi und Danke für die Antworten, habe es jetzt geschafft den Highsider Typ 5 LED Einsatz zu adaptieren. Konnte mir den Einsatz einer aktuellen Kawa Eliminator 500 ansehen es ist tatsächlich der exakt gleiche. Würde wirklich gerne wissen, ob der Scheinwerfering mit der Lampe einfach direkt 1:1 adaptiert. Würde ja gern Fotos einstellen.. .klappt aber nicht. VG Marcus
 
Heute ist ein Stanley-Reflektor der Suzi SV sonstwas eingetroffen,
der hat zu Zulassung für LED, wird eingebaut in die ZL 1000,
funzte schon in der Zephyr 750. Und ja, ich fahre auch nachts.
Und ein kratzerfreier Chromring war auch noch dabei, 70€ gesamt.
 
Hi, ah ok, d.h. Reflektor und dann LED Birnen Ersatz, auch nicht so schlecht 🙂

Ich würde ja gerne mal ein paar Bilder hochladen, finde es schaut jetzt sehr gut aus, Moderner Retro Look. Und vor allem im OEM Design der neuen Eli 500.
zudem habe ich noch das Windshield von der EL250 SE verbaut, musste den Halter an die 900er anpassen da diese an der Gabel noch die Brücke hat für die Bremsleitungen, sieht jetzt besser wie ber EL250 Original aus.
 
Moin,
Bilder:
NICHT die "direkt antworten" Funktion verwenden, sondern den blauen Button "Antworten", dann auf "Anhänge verwalten".

Mein Reflektor mit Chromring gebraucht plus LED-Birne kosten zum SuperSonderPreis auch schon 130€.
Aber ich bräuchte ja den: HIGHSIDER 7 Zoll LED Hauptscheinwerfereinsatz Typ 4
für 249€.

Irgendwie muss ich auch auf`s Geld schauen....
 
Hi und Danke für die Antworten, habe es jetzt geschafft den Highsider Typ 5 LED Einsatz zu adaptieren.

Moin Marcus, sieht ja recht ordentlich aus auf den Fotos.
Was musste denn jetzt alles "adaptiert" werden, damit der Highsider Typ 5 LED Einsatz passt?

Und verrätst Du mir, wo Du die "Rohr-Tasche" hinter den K&Ns her hast?
 
Moin Marcus, sieht ja recht ordentlich aus auf den Fotos.
Was musste denn jetzt alles "adaptiert" werden, damit der Highsider Typ 5 LED Einsatz passt?

Und verrätst Du mir, wo Du die "Rohr-Tasche" hinter den K&Ns her hast?

Hallo und Danke,

Zur Tasche hast du eine PN 🙂

Ich musste bei dem Haltering die Laschen die den Originalen Einsatz erstmal komplett umbiegen und habe mir für eine Harley Davidson einen Adapter für LED Einsätze bestellt und diesen dann angeschliffen damit er in den Haltering passt. War ein wenig gefummel das ganze, aber passte am Ende ganz gut. Am LED Einsatz selbst musste ich dann nichts weiter ändern.
 
Hallo und Danke,

Zur Tasche hast du eine PN 🙂

Ich musste bei dem Haltering die Laschen die den Originalen Einsatz erstmal komplett umbiegen und habe mir für eine Harley Davidson einen Adapter für LED Einsätze bestellt und diesen dann angeschliffen damit er in den Haltering passt. War ein wenig gefummel das ganze, aber passte am Ende ganz gut. Am LED Einsatz selbst musste ich dann nichts weiter ändern.

Ok thanx!
Ist die LED denn deutlich heller als die H4?
 
Das Licht ist auf jeden Fall deutlich heller, insbesondere Fernlicht ist Hammer! Zack und Tag Hell 🙂 die 150€ sind gut investiert gewesen.
Hätte es zwar gerne Plugund Play eingebaut, aber da ist das Gehäuse der Eli einfach zu speziell (und einfach auch wunderschön) wollte auch nicht die Optik zerstören da das Cockpit einfach nur toll anzusehen ist

Ich vermute das der LED Einsatz der neuen EL500 (und der Z650RS) sogar einfach passen würde….aber 750€ nur für den Einsatz sind einfach nur frech.
Da passe ich lieber den Harley Halter für 20€ an.
 
Das Licht ist auf jeden Fall deutlich heller, insbesondere Fernlicht ist Hammer! Zack und Tag Hell 🙂 die 150€ sind gut investiert gewesen.
Hätte es zwar gerne Plugund Play eingebaut, aber da ist das Gehäuse der Eli einfach zu speziell (und einfach auch wunderschön) wollte auch nicht die Optik zerstören da das Cockpit einfach nur toll anzusehen ist

Ich vermute das der LED Einsatz der neuen EL500 (und der Z650RS) sogar einfach passen würde….aber 750€ nur für den Einsatz sind einfach nur frech.
Da passe ich lieber den Harley Halter für 20€ an.

Ja 750€ ist echt dreist, da würde ich - aus Prinzip - lieber ohne Licht fahren.
 
Lach na ja so ganz ohne 😂….was ich noch gerne machen würde wären die Rücklichtbirnen gegen LED ersetzen, aber gibt ja keine mit E-Zulassung das ist schon echt Schade. Denn die Rücklichter tauschen würde ich auch nicht, dafür sehen sie einfach zu einzigartig aus, habe schon extra die Kellerman Blinker montiert die man auch als Rück/Bremslicht nutzen kann. Da überlege ich noch das Bremslicht nicht darüber mache.. dann ist nur noch das Rücklicht konventionell
 
Lach na ja so ganz ohne 😂….was ich noch gerne machen würde wären die Rücklichtbirnen gegen LED ersetzen, aber gibt ja keine mit E-Zulassung das ist schon echt Schade. Denn die Rücklichter tauschen würde ich auch nicht, dafür sehen sie einfach zu einzigartig aus, habe schon extra die Kellerman Blinker montiert die man auch als Rück/Bremslicht nutzen kann. Da überlege ich noch das Bremslicht nicht darüber mache.. dann ist nur noch das Rücklicht konventionell

Den Aufwand würde ich mir sparen - von hinten kommt mir auf der Eli eh fast nie jemand näher - da reicht mir das, was der Tüv an Heckbeleuchtung verlangt...
 
Moin,
ich hab mir mal das Osram Night Breaker LED Leuchtmittel eingesetzt für H4
Scheinwerfer. Passt problemlos, Bomben Lichtausbeute. Kost gerade mal nen Fuffi und muss nix am Original Scheinwerfer verändert werden, plug and play.


Gruß Krischan
 
Zurück
Oben