Magnetische Ölablassschraube

stefan2230

New member
Magnetische Ölablassschraube

Hallo zusammen,

die GPZ 900 hat ja bekanntlich zwei Ölablassschrauben, bei mir leider beide ohne Magnet, wie gehe ich jetzt vor, baue ich zwei Magnetablassschrauben ein, oder nur eine, und wenn ja welche der beiden Schrauben tausche ich. (schreibt sich die Ablassschraube jetzt wirklich mit drei S)

Gruß Stefan
 
Beide.

Bringt aber nix, hab ich auch mal ne Zeit drin gehabt, Alu- und Gummispäne sind irgendwie nicht magnetisch.

Grüße

michael
 
ich hab sie auch drin und ich glaube da war noch nie was dran.

Wenn sich irgendwas magnetisches im Motor auflöst, dann bringt es auch nix, wenn die Schraube die Späne rausfischt, der Motorschaden ist dann schon in vollem Gange. Kleinteile, die sich lösen und in die Ölwanne fallen müssen erst mal zur Schraube hin kommen. Außerdem, wenn ein Kleinteil nicht mehr da ist wo es hin gehört müsste die Funktion des Motors eingeschränkt sein.

Tja und wie schon gesagt wurde, das Meiste im Motor ist leider nicht magnetisch.

Man sollte von der Schraube also nicht zu viel erwarten, aber sie schadet auch nicht und könnte einen Funken Sicherheit geben im Fall des Falles. Kostet ja nur 3 € bzw. 6 € denn wenn schon, dann in beide Ablassbohrungen eine Schraube, verdoppelt die Chance um 100%.

Gruß c-de-ville
 
Veto !
Schrott und Kleinteile haben nicht gleich einen kapitalen Motorschaden zur Folge.
Hier haben ja schon einige ihre gefundenen Teile aus der Ölwanne dargestellt.
Ich habe den ganzen Schrott in der Ölwanne nach dem Kupplungskorbschaden aus Scham gar nicht erst fotografiert, bin schließlich 2 Jahre damit weiter gefahren.
Allerdings waren die Teile so groß , die hätten nirgendwo durch gepasst.
Hab die Magnetschrauben auch drin , halte es im Nachhinein aber für Blödsinn.
 
zwei Ölablassschrauben

Ich habe bei mir nur eine gefunden! Vielleicht fahre ich ja auch keine 900`er?
 
Du stellst dich unter den Motor und schaust Richtung Vorderrad nach oben :s045:über dem rechten Ölkühlerschlauch ist die 2. Ölablassschraube.

Gruß Micha
 
Das wäre ganz perfekt.
Dann brauchste die Ölablaßschrauben auch nicht mehr suchen, sondern kannst das Öl über den Einfüllstutzen ablaufen lassen.:s024:

und über die Ablassschrauben wieder mit frischem Öl befüllen, in jedes Loch dann aber exakt 1,6 Liter, sonst ist auf einer Seite zuviel drin.

Gruß Micha
 
Back
Top