Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2008, 19:23   #1
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Renommee-Modifikator: 24
Knuffy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tip von Elektrikbastler gesucht, DRINGEND!!!

Moin,

bin auf der Suche nach einem Teil mit dem ich zwei Hupen abwechselnt ertönen lassen kann. Es mit Hilfe zweier elektronische Blinkrelais zu versuchen brachte nur ein stottern aus den Hörnern kein schönes an, aus. Habe bisher keine Bastelanleitungen oder fertige Teile für so etwas finden können. Ich hoffe hier einen Tip zu bekommen.

Danke, Gruß Martin
Alt 13.02.2008, 21:14   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffy Beitrag anzeigen
Moin,

bin auf der Suche nach einem Teil mit dem ich zwei Hupen abwechselnt ertönen lassen kann.
Mit welcher Frequenz?
Zitat:
Es mit Hilfe zweier elektronische Blinkrelais zu versuchen brachte nur ein stottern aus den Hörnern kein schönes an, aus
Ist klar,die Last stimmt nicht.
Zitat:
Habe bisher keine Bastelanleitungen oder fertige Teile für so etwas finden können. Ich hoffe hier einen Tip zu bekommen.
In Kurzform auf die Schnelle: astabiler Multivibrator, und am Ausgang ein Relais mit NC und NO-Kontakten. Auf den NC die eine Hupe, auf den NO die andere. Dazu ein weiteres Relais (NO) in Reihe für "Gesamt-Aus", sonst ist eine Hupe immer am tröten.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:04   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

In Verbindung mit Blaulicht?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:26   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Mit welcher Frequenz?
Ist klar,die Last stimmt nicht.
In Kurzform auf die Schnelle: astabiler Multivibrator, und am Ausgang ein Relais mit NC und NO-Kontakten. Auf den NC die eine Hupe, auf den NO die andere. Dazu ein weiteres Relais (NO) in Reihe für "Gesamt-Aus", sonst ist eine Hupe immer am tröten.

Gruß

Michael
Oder auch auf deutsch: Astabile Kippstufe

Aber das zweite Relais brauchst Du nicht. Solange Du den Hupentaster drückst, versorgst Du die Schaltung mit Spannung und sie kippt. Läßt Du los... Ende!

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 00:09   #5
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Hallo Merlin,

Ist die Frequenz wichtig? Ist fünfhundertirgendwas und vierhundertirgendwas. Wenn es für den Stromkreis wichtig ist, schaua ich morgen mal genauer nach.

Klingt Interesant was Du schreibst, aber kannst Du das auf Deutsch übersetzen und ne Zeichnung dazu mailen?

Weil die Hupen so schön rot sind bin ich auf das Projekt gekommen und nun sind es diese, die es schwierig machen.

@Patrick

Jepp, denn das Projekt heist Firefighter (Feuerwehr)

@Alex

Das Relais macht Sinn denke ich, weil das Ganze über ein Kippschalter an- und ausgeschaltet werden soll. Wobei das ja quasi wie Knopp drücken ist
Alt 14.02.2008, 06:57   #6
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na gut, hab mich unklar ausgedrückt: ich meinte die "Umschaltfrequenz", also in welchem zeitlichen Abstand die Hupen wechselseitig geschaltet werden sollen.

Und ich mach Dir 'ne Skizze....

Gruß

Michael

Alt 14.02.2008, 10:17   #7
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin Michael,

Axo, 2 Sek. Takt

Gruß Martin
Alt 14.02.2008, 12:04   #8
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

So in etwa sollte es funktionieren:

Ich hoffe man kann's erkennen. Für eine größere Periodendauer (2s) einfach C1 auf 22uF vergrößern. Teile gibt's alle bei Reichelt.

Gruß

Michael

Geändert von merlin (01.03.2009 um 12:45 Uhr)
Alt 14.02.2008, 12:54   #9
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin,

sieht dolle kompliziert aus, Weil eine Platine dafür basteln wäre ja denke ich mal nötig. Das ist da ein IC 555 richtig?

Wenn ich jetzt einen regelbaren Wechselblinker 12V Fertigbausatz bekommen könnte und an dessen Ausgänge jeweils ein Relais ansteuern würde, könnte das auch funktionieren? oder bin ich da auf dem Holzweg? Sprich die Platine nur als Steuerung der Relais und der Hauptstrom also Leistung dann nur über das Relais.

Weil zusammenlöten würde ich noch hinbekommen ,aber Platinen ätzen habe ich kein Plan

Moment mal, nur mal ein laihenhafter Gedanke: Ich habe ein Wechselrelais hier liegen, wenn ich dieses mittels des Elektronischen Blinkrelais ansteuern würde, könnte das klappen? Werde mir mal Die Anschlussbelegung den Wechselrelais anschauen.

Geändert von Knuffy (14.02.2008 um 13:08 Uhr)
Knuffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:00   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Moin,

sieht dolle kompliziert aus, Weil eine Platine dafür basteln wäre ja denke ich mal nötig. Das ist da ein IC 555 richtig?
Nix kompliziert, Platine halt ich für so eine PiffPaff-Schaltung für überflüssig, Lochraster rulez!
Spezies bauen das auch in Luftverdrahtung auf. Das ist ein NE 555 Timer-Baustein.
Zitat:
Wenn ich jetzt einen regelbaren Wechselblinker 12V Fertigbausatz bekommen könnte und an dessen Ausgänge jeweils ein Relais ansteuern würde, könnte das auch funktionieren? oder bin ich da auf dem Holzweg? Sprich die Platine nur als Steuerung der Relais und der Hauptstrom also Leistung dann nur über das Relais.
Kann ich ohne Detailkenntniss nicht sagen, aber diese KFZ-Wechselblinker arbeiten i.d.R. lastabhängig und außerdem stellt so ein Relais eine induktiver Last dar. Möglicherweise schaltet's daher nur einmal

Zitat:
Weil zusammenlöten würde ich noch hinbekommen ,aber Platinen ätzen habe ich kein Plan

Moment mal, nur mal ein laihenhafter Gedanke: Ich habe ein Wechselrelais hier liegen, wenn ich dieses mittels des Elektronischen Blinkrelais ansteuern würde, könnte das klappen? Werde mir mal Die Anschlussbelegung den Wechselrelais anschauen.
Versuch macht kluch....probiers einfach aus. Aber wie gesagt: induktive Last...besser mit Freilaufdiode sonst geht nur einmal.

Michael

Alt 14.02.2008, 15:01   #11
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Tach,

einziges Problem was ich finden konnte, ist das das Wechselrelais über Masse geschaltet wird Funzt also nicht.

Werde mir mal Deinen Plan ausdrucken und mal gucken was die Teile so kosten. Genaue Teilebezeichnung und Leistungswerte hast Du ja angegeben gell?

Jou, Rasterplatine und rückseitig verdrahten, habe nur meistens das Problem, das ich nicht erkennen kann welcher anschluss welcher bei einem elektronischen Bauteil ist und falsche Anschlussbelegung mögen die meisten Teile nicht.

Gruß Martin

PS: nur mal zum Abgleichen, das ich Buchstaben und Zahlen aus Deine Zeichnung richtig gelesen habe: R1: Poti 100KOhm R2: Wiederstand 47KOhm, C1: ? 10müF, D1: Diode 1N4148, T1: Transistor BC546, Frage: Was ist Vcc 12V (Direkter 12V anschluss?)und darunter ddas 10 uF (auch ein C1, oder eine Sicherung?) Damit ich morgen gleich einkaufen gehen kann.

Geändert von Knuffy (14.02.2008 um 15:39 Uhr)
Knuffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 15:21   #12
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Ich glaube, das das Wechselrelais genau das ist, welches ich für die Schaltung brauche oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RELAIS.jpg (80,3 KB, 24x aufgerufen)
Alt 14.02.2008, 15:35   #13
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Das ist ein Wechsler, 1 x Um. Da schaltet aber nix von selbst um....ist der gleiche Typ, den ich in der Schaltung auch angegeben habe.

Du brauchst dann halt noch Elektronik die das "Umschalten" im 2 Sek-Takt durchführt.

Michael

Alt 14.02.2008, 16:03   #14
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Hallo Michael, habe gerade etwas im Internet gefunden:

http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0310131.htm

Ist quasi die Gleiche Schaltung nur ohne das Relais Ein bischen andere Werte werden da benutzt, aber so wie ich das da lese wird doch der Strom da getaktet geschaltet und ich dachte die Verzögerung sei bei Deiner Darstellung durch das Poti einstellbar.

Verwirr mich jetzt nicht ganzAber Dein Schaltplan ist doch die 2 Sec. Steuerung oder? Ich meinte doch nur, das ich das Relais für Deine Schaltung verwenden könnte.

Warum wird denn da eigendlich Minus geschaltet? hat das einen besonderen Grund oder könnte ich die Hupen auch Plus schalten lassen? Aaah die Platine wird auch über Minus geschaltet, das macht Sinn

Gruß Martin
Alt 14.02.2008, 21:23   #15
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Hallo Michael, habe gerade etwas im Internet gefunden:

http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0310131.htm

Ist quasi die Gleiche Schaltung nur ohne das Relais Ein bischen andere Werte werden da benutzt, aber so wie ich das da lese wird doch der Strom da getaktet geschaltet und ich dachte die Verzögerung sei bei Deiner Darstellung durch das Poti einstellbar.

Verwirr mich jetzt nicht ganzAber Dein Schaltplan ist doch die 2 Sec. Steuerung oder? Ich meinte doch nur, das ich das Relais für Deine Schaltung verwenden könnte.

Warum wird denn da eigendlich Minus geschaltet? hat das einen besonderen Grund oder könnte ich die Hupen auch Plus schalten lassen? Aaah die Platine wird auch über Minus geschaltet, das macht Sinn

Gruß Martin
Die astabile Kippstufe ist eine Grundschaltung in der Elektronik (1 Semester 2. Woche oder so) also olle Kammelle...das findest Du sicherlich im Internet in zig Varianten und auch mit Funktionsbeschreibung. Das Relais am Ausgang (mit Treibertransistor) wird für den reklativ großen Strom der Hupen benötigt (einige Ampere, das schafft der Trans. nicht). Durch das Poti lässt sich die Umschaltzeit (Periodendauer ) variieren. Den "Minus"-Pol hab ich geschaltet, weil ich glaube mich entsinnen zu können, daß der Hupenschalter ebenfalls den Minus-Pol schaltet. Wenn nicht, einfach umdrehen.

Michael

Alt 14.02.2008, 23:19   #16
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin,

Auf Grund der Beschreibung auf der Seite und den Zeiterrechner, habe ich den Wiederstand auf 82K Ohm erhöht. Somit müssten es dann ca 2 Sek. sein, die ich ja noch über das Poti regulieren kann.

Erst hatte ich bezüglich der Teile bei Conrad geschaut, denn dann hätte ich sie mir mogen holen können. Allerdings haben Sie da nich alles und bei Reichelt zahle ich trotz 3 EUR Mindermengenzuschlag immernoch gut 8 EUR weniger als bei Conrad. Gut, dann kann ich mir die Sachen erst nächste Woche zusammenlöten.

Was Am Hupenknopf normalerweise ist müsste ich auch schauen, da ich allerdings einen seperaten Schalter verwende, isses quasi egal. Uuups, da die Hupen über die Befestigung auch Masse erhalten, wäre es doch besser Plus zu schalten. Sonst habe ich eine Italienische Dauerhupe

Nur noch zwei Unklarheiten, das Poti hat drei Anschlüsse wo wird die Mitte angeschlossen (an 1 oder 3)? Und der 10nF Kondensator (C2) wird eine Seite an der Plusleitung angeschlossen und die andere Seite dierekt an Masse richtig?

Gruß Martin

PS: Für Dich ist es Pillepalle, aber für Mich ist es ein Großer Schritt. Ich Melde mich Bei Erfolg hier noch mal, aber wie ich mich da reingelesen habe, müsste es funzen. An Dieser Stelle schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Alt 15.02.2008, 11:08   #17
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Moin,

Auf Grund der Beschreibung auf der Seite und den Zeiterrechner, habe ich den Wiederstand auf 82K Ohm erhöht. Somit müssten es dann ca 2 Sek. sein, die ich ja noch über das Poti regulieren kann.
Hab auch gerade gesehen, das ich einen Widerstand vergessen habe , Asche auf mein Haupt....das Poti war ja auch als Einstellmöglichkeit gedacht, u.a auch wg. Bauteiletoleranzen. Der Elko hat mal locker 10%...
Zitat:
Erst hatte ich bezüglich der Teile bei Conrad geschaut, denn dann hätte ich sie mir mogen holen können. Allerdings haben Sie da nich alles und bei Reichelt zahle ich trotz 3 EUR Mindermengenzuschlag immernoch gut 8 EUR weniger als bei Conrad. Gut, dann kann ich mir die Sachen erst nächste Woche zusammenlöten.
Ist ja auch eine Apotheke, kaufe da auch nur im äußersten Notfall.
Zitat:
Was Am Hupenknopf normalerweise ist müsste ich auch schauen, da ich allerdings einen seperaten Schalter verwende, isses quasi egal. Uuups, da die Hupen über die Befestigung auch Masse erhalten, wäre es doch besser Plus zu schalten. Sonst habe ich eine Italienische Dauerhupe
War halt ein Entwurf, ohne nochmal im WHB nachzuschauen.
Zitat:
Nur noch zwei Unklarheiten, das Poti hat drei Anschlüsse wo wird die Mitte angeschlossen (an 1 oder 3)? Und der 10nF Kondensator (C2) wird eine Seite an der Plusleitung angeschlossen und die andere Seite dierekt an Masse richtig?
Kannst den Schleifer anschalten wo Du willst, ändert sich nur die "Einstellrichtung", der 10nF-Ko muß an kurz am VCC-Eingang.
Zitat:
PS: Für Dich ist es Pillepalle, aber für Mich ist es ein Großer Schritt. Ich Melde mich Bei Erfolg hier noch mal, aber wie ich mich da reingelesen habe, müsste es funzen. An Dieser Stelle schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Viel Erfolg beim basteln.

P.S: ich will Dir ja nicht den Spass verderben und Deine Experimentierfreude dämpfen aber für jemanden, der sowas zum ersten mal macht
(und davon geh ich mal bei Deinen Fragen aus) seh ich relativ große Chancen das sich das "Projekt" beim ersten mal Einschalten in Rauchzeichen auflöst.
Trotzdem viel Glück.

Gruß

Michael

Alt 15.02.2008, 13:01   #18
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin,

wenn ich die Teile habe und mir einer sagt oder es aus dem Plan hervor geht wie die Teile angeschlossen werden, dann ist das kein Problem. Deshalb war ich ja eigendlich auf der Suche nach einem Fertigbausatz. Davon habe ich zu meinen Modelbauzeiten einige zusammengelötet (normale und SMD) Hat hinterher immer funktioniert. Habe allerdings nie mich dafür interesiert, wieso es funktioniert

Zum 10nf Kondensator von diesem wird also nur ein Kontakt angeschlossen (kurz), der ander bleibt leer? Auf der Zeichnung sieht es so aus als würde da Masse drann kommen.

Den Widerstand den Du vergessen hattest brauche ich dann aber nicht mehr oder?

Kommt alles schön auf ne Rasterplatte, Rückseitige Verbing mit Kabeln und bekommt sogar noch ein Gehäuse. Ordnung muss sein.

Gruß Martin
Alt 15.02.2008, 13:25   #19
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So, hat was gedauert, aber jetzt hab ich's gefunden. Bei Conrad gibt es Bausätze für Wechselblinker in 12V/ 1,5A. Da zwei Relais dran, Hupen - fertig. Ist sogar zeitlich einstellbar.

z.B.: GLÜHLAMPEN-WECHSELBLINKER - BAUSATZ, Artikel-Nr.: 199605 - 62

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:40   #20
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
So, hat was gedauert, aber jetzt hab ich's gefunden. Bei Conrad gibt es Bausätze für Wechselblinker in 12V/ 1,5A. Da zwei Relais dran, Hupen - fertig. Ist sogar zeitlich einstellbar.

z.B.: GLÜHLAMPEN-WECHSELBLINKER - BAUSATZ, Artikel-Nr.: 199605 - 62

Gruß, Alex

Oder so...ist das gleiche in diskreter Bauweise, geht auch.

Michael

Alt 15.02.2008, 14:58   #21
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin,

Hi Alex, den hatte ich auch schon gefunden, aber 1,5A kam mir ´n bischen wenig vor. Aber klar, wenn man da dann zwei Relais dranntüddelt, wo die Leistung drüber geht, dann müsste es auch funzen.

Aber ist jetzt ne Alternative, für den Fall, das ich es rauchen lasse

Teile könnten schon morgen da sein und mit nem Kostenfaktor von gut 5 EUR günstig. Werde dann mal Sonntag löten und mal schauen was geht.

Gruß Martin
Alt 18.02.2008, 11:10   #22
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin,

Alles gut verlötet, jedoch auch nach eingehender Prüfung aller Möglichkeiten, wird das Relais zwar geschaltet, jedoch keine Intervalle, sondern nur an. Werde also nun Plan B versuchen mit dem Wechselschalter von Conrad. Wenn das klapt, kann ich ja an den einen Anschluss das Wechselrelais für die Hupen setzen und an den anderen Anschluss ein Einfaches Schaltrelais um Lampe-(n) aufblinken zu lassen.

Habe alle Leitungen noch x-mal überprüft, kann mir aber nicht erklären warum der Interval nicht geschaltet wird.

Gruß Martin
Alt 18.02.2008, 12:12   #23
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Mach mal Bilder, Platine v.o und v.u.

Michael

Alt 21.02.2008, 00:58   #24
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Moin,

Bild würde nicht helfen, da ich zwei versch. Varianten probiert habe und das von der Rückseite nicht so ganz überschaubar ist. Heute kam der Conradbausatz und es funktioniert. Da in der Bastelanleitung alles vom feinsten erklärt ist, über die einzelnen Bausteine, habe ich gleich noch mal mein Platinchen kontroliert und einen fehler bemerkt. Die Elkos waren falsch herum eingebautSo kann es ja nicht funktionieren. Umgelötet und es funzt. Nun habe ich für Notfälle gleich einen Ersatz da.

Das Wechselrelais ist an einem Anschluss und ein Zusätzliches Relais habe ich an dem anderen Anschluss gesetzt Damit wird dann paralel zu den Hupen das Fernlicht aufgeblendet, wie bei richtigen Einsatzfahrzeugen auch. Also noch ne Zusatzfunktion.

In der Bastelanleitung steht drinne: Arbeitstemperaturbereich 0 - 40 C° mal testen was da geht

Schönen Dank noch mal, Gruß Martin
Alt 21.02.2008, 12:33   #25
Knuffy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knuffy

Standard

Kleiner Nachtrag,

Habe nun alles eingebaut. Gestern nach dem Zusammenbauen, hatte ich ja nur die Relais angeschlossen um die Taktfrquenz einzustellen. Nun nach dem Einbau, also mit allen Verbrauchern an den Relais, erhöht sich die Taktfrequenz plötzlich wieder. Werde jetzt mal die Batterie aufladen und den Motor zum laufen bringen. Sind ja schließlich ein par Amp. die da gefordert werden, vermute da mal eine Unterspannung. Ansonsten muss ich wohl in der Schaltung Wiederstandswerte erhöhen um größere Umschaltzeiten zu erhalten.

Gruß Martin
Antwort