![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Hallo zusammen,
habe an Vorderreifen Sägezahnbildung festgestellt, was hat das denn für ne Ursache?? Ausserdem was hat das für ne Wirkung beim Fahren, habe noch kein verändertes Fahrverhalten festgestellt. Bin schon lange nicht mehr Autobahn gefahren, und auch auf Landstraßen meist gemäßigt, selten sehr schnell. Gruß Lutz
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
das hab ich im Moment beim BT019 F an meiner Z750 auch. Wenn man ueber der Reifen streicht merkt man das ziemlich deutlich. Angeblich kommt sowas vom derben Anbremsen in leichter Schraeglage vor und groesserer Schraeglage in der Kurve. Ausserden soll es Reifen geben, die dafuer "empfindlicher" sind. Zurueckblickend kann ich sagen,dass speziell mit der Z, wohl doch mein Fahrstil dran schuld ist. Hinterreifen hat keine 4000km drauf und naehert sich mit Riesenschritten dem Ende seines irdischen Daseins. Ach so, spueren tut man das beim normalen Fahren in Kurven durch leichte Unruhen im Vorderrad. Etwa so wie eine Unwucht.
Gruss, Ralf ![]() "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten" (Abraham Lincoln) Geändert von RalfZ (11.10.2005 um 17:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.07.2002
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
also zum einen hängt das vom verwendeten Reifen ab. Je nach Hersteller mal mehr, mal weniger. Allgemein liegts aber (auch) an der Fahrtechnik - nämlich am Reinbremsen in die Kurven. Mein Spezi hat seine Technik geändert, nun kein Sägezahn mehr bei gleichem Reifenmaterial. Ich selbst arbeite noch dran .... Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.07.2002
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Mist,
da war jetzt der Ralf ca. 30 Sekunden schneller als ich ...... ![]() Noch dazu wesentlich besser formuliert.... naja, ich übe halt weiter.... Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Arbeite am alten Status, allerdings im Moment ohne OT
Vielleicht gibts ja bei Kawa den "Angestellten des Monats" Das ist mein erklaertes Karriereziel. Zum Thema: meinen Fahrstil werde ich wegen dem Reifen natuerlich nicht aendern. Wenn es die Piste, die Umgebung usw. sowie meine Tagesform es zulaesst, wird ordentlich einer hergebrannt. Schleichen kann ich den ganzen Winter ueber.
|
|
|
#6 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.11.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Zitat:
(An denen kommt man fast nicht vorbei...) ![]() Gruss SMG
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal langsam wie die OT-Kelle auspacken! Mei wie schee ruhig wars letzte Woche
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
moin,.......
dieses Thema kenne ich zur genüge von meiner Dienstkarre.... Goodyear Cargo Vector,,,,Ganzjahresreifen... spitze im Sommer und Winter und auch im Regen...... nur es bilden sich sägezähne.....Höhenschlag sagt die Werkstatt und kriegen den Reifen über Kulanz ersetzt. ![]() Das Fahrverhalten mit diesen Dingern ist schon irgendwie komisch..... ganz feines Springen,..... hell, dunkel Geräusch... abhilfe laut Werkstatt....regelmäßig die Reifen über Kreuz tauschen...gleichmäßige Abfahren des Profiles von beiden Seiten,....... ![]() beim Auto möglich, aber Mopped........... würde versuchen etwas über Kulanz zu regeln.... darf nicht sein....auch durch Reinbremsen darf so etwas nicht passieren... sind ja schliesslich teuer genug,.. die Schuhe des Moppeds |
|
|
|
#9 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Danke erstmal für die Antworten.
Wenn es mit den Reinbremsen zu tun hat, ist mir auch klar warum die Sägezahnbildung entstanden ist. Habe halt in der letzten Zeit viel probiert mit harten Abbremsen in Kurven und Reduzieren des Aufstellens beim bremsen in Kurven mittels Luftdruckveränderung. Auf Kulanz kann ich wohl nicht hoffen, die Reifen sind eh fast am Ende, die 500km - 1000 km Reiß ich dann damit noch runter. Gruß Lutz
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hey Leute, das ist doch je nach Fahrweise und Reifenmarke vollig normal !
Gruß Balzi Bin neu dabei und schreibfaul ! Geändert von Balzi (12.10.2005 um 11:08 Uhr) |
|
|
|
#11 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.07.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
jo,
da kann ich meinem vorschreiber nur beipflichten. hängt absolut von reifenmarke und bremsverhalten ab. pafdaddy
|
|
|
#12 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
|
Hallo die sägezahn bildung kommt laut meines reifen futzie vom falschen reifendruck ( zuviel )da der reifen härter wird und eine zugrosse reibung das profil beschädigt hatte das problem mit dem macadam 100 die fahrt auf der autobahn komm dann irgendwie einem höllenrit gleich sehr sehr unangenehm
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hi @ All
Ich denke mal mit Kulanz und so, kann man vergessen. Bei den ZRX´sen hat fast jeder, der einen Bridgestone fährt diese Sägezahnbildung, ( Ob BT010 oder BT020 ist egal ) mit der Zeit. Da gibt es keine Diskusion mehr drüber. Das mit dem Reifendruck, kann ich auch nicht so nachvollziehen, der wird doch von den Herstellern vorgegeben. Auf dem Ring, nehme ich den Druck runter, damit der Reifen mehr walgt und wärmer wird - sprich besserer Gripp. Ich denke mal, der Fahrstiel und das Gewicht der GPZ-tten und ZRX-´sen spielt da eine Rolle, die haben halt etwas Masse und neigen zum schieben, die Dicken. Probier mal eine andere Marke und berichte mal deine Erfahrung. @ Lutz Wenn du echt in den Kurven so runterbremst, solltest du deine Fahrstiel echt überdenken, ohne dir nahe treten zu wollen. Ich fahre auf die Kurve zu. Wenn ich zu schnell bin, kurzes Anbremsen, vor der Kurfe, schmeiße mich rein, in die Kurve und kurz vor dem Kurvenausgang, ziehe ich wieder am Kabel. Gruß Lui |
|
![]() |
|
|