![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Hallo Zusammen,
habe gestern endlich meine 500er Felge eingebaut. Möchte alle mit diesen Felgeumbau darauf hinweisen, das die Bremboscheiben an der Aufnahme zu dick sind, es findet eine leichte Berührung mit der Überwurfmutter der Tachowelle statt. Mit den Originalscheiben, besteht das Problem nicht. Werdejetzt malschauen, ob es möglich ist eine Distanz zwischen Tachoantrieb und Radlager zu bringen. Gruß Lutz
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Das würd mich auch mal interessieren mit dem orig. Tachoantrieb.
Auf der anderen Seite hast Du die 31mm hohe Buchse drin, wie von Markus beschrieben?? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Chefchauffeur
Habe jeweils rechts und links 2,5 mm als Zusatzdistanz beigelegt, ist vom Ergebnis also das gleiche. Wie gesagt, bei Original Scheiben Funktioniert es. Habe glücklicherweise noch 2 alte, an der Verschleißgrenze liegende Originalscheiben in der garage.
Gruß Lutz
|
|
|
#4 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Also das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!? Die Überwurfmutter zum Tachoantrieb liegt doch auf einer ganz anderen "Höhe", respektive auf Höhe des Felgeninnenkranzes, und kann somit nicht mit der Bremsscheibe in Berührung kommen. Höchstenfalls vielleicht die Ummantelung der Tachowelle (siehe Bild) welchen Tachoantrieb hast du denn verwendet? Original 900R oder 500S oder keines von beiden?
Grüsse, Markus
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hallo,
Sagte ja auch im Bereich der Scheibenaufnahme, als am Felgeninnenkranz. Ausserdem ne Bremboscheibe, die hat keinen geschlossenen Kreis. Scheinbar ist auch meine Tachowelle anders, oder Dein Abgang von der Schnecke zur Welle ist kürzer. Gruß Lutz
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefchauffeur
So hier mal ein Foto. Scheint an der Tachowelle etwas anders zu sein ( Original Kawasaki)
Gruß Lutz
|
|
|
#7 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ahja, jetzt ist es gut zu sehen was du meinst. Sieht aber so aus, als ob zwischen Tachoantrieb und Wellenverschraubung noch was dazwischen ist? Original sieht da jedenfalls nicht aus! Hatte die Maschine schon nen Vorbesitzter? Könnte ja theoretisch sein, dass dieser da was dazwischengebaut hat weil das Gewinde am Tachoantrieb defekt war.
Könnte ich mir so erklären denn meine Original 900R Schnecke ist von der Verschraubungslage her genauso lange wie der 500S Tachoantrieb. Denke es wäre die beste Lösung wenn du dir nen anderen 900R Tachoantrieb holst mit neuer anderer Welle und diesen dann nimmst um das schleifen der Bremboscheiben wegzubekommen. Schwarze Felge mit polierten Hörnen sieht übrigens Geil aus!!! Grüße, Markus
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.06.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Kann man nicht einfach auf einen digitalen
Tacho oder Fahrradtacho umbauen ? Oder ist das zu aufwendig ? Gruß Andreas
|
|
|
#9 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Geht freilich und ist auch "Pillepalle" zu machen aber ich für mich persönlich würde auch lieber den Originaltacho weiternutzen wollen. Und so wie ich Lutz "kenne" der wohl auch?!
Grüße, Markus Zitat:
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hallo,
Joo Mark werde meinen originalen Tacho behalten. Nicht nur weil es die allereinfachste Lösung ist. Es gibt ja schon 3 Lösungswege: Bremsscheibe Wechseln, Evtl. reicht Tachowelle tauschen oder Distanz zwischen Tachoschnecke und Radlager Wollte eigentlich drauf hinweisen, für Leute welche diese Umrüstung noch planen, oder schon haben, daß es mit Bremboscheiben zu leichten und überwiendbaren probs führen kann. @Mark Das Schwarz mit polierten Felgenhorn gefällt mir auch ganz gut, habe jetzt auch noch schwarz lackierte Gabeltauchrohre dazu. Mal sehen ob mir das gefällt oder ob die jetzigen noch poliert werden. Übrigens : meine Felge sah vor 3 Wochen noch genauso aus wie deine. Gruß Lutz
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Da kommt mein weiteres Kapitel in Sachen Vorderrad ja genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie mal unter: http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=122 |
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Chefchauffeur
Wollte nochmal meineen Lösungsweg erzählen:
Also die Brembos können Problemlos weiterverwendet werden. Hatte Die Tachowelle verkehrt herum montiert. Also jetzt die Welle gedreht, und alles Funktioniert eiwandfrei und alles läüft frei. Gruß Lutz
|
![]() |
|
|