Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.12.2013, 10:46   #1
zetti
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zetti

Renommee-Modifikator: 0
zetti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 160 er auf A7

Hi Leute,
da es, wie hier auch schon diskutiert, für die A7 nur eine relativ überschaubare Reifenauswahl gibt, wird teilweise auf 17 " hinten umgerüstet. Damit scheint es aber vielerorten Probs mit dem TÜV zu geben, ausserdem finde ich die Umrüstung optisch jetzt nicht unbedingt toll. Ich war jetzt bei meinem K-Dealer, der meinte, daß viele BMW-Modelle noch mit einem 18 " Rad und 160 er Reifen ausgerüstet sind. Dadurch gäbe es für diese Größe noch eine erheblich bessere Auswahl an Reifen. Hat jemand schon Erfahrung damit, ob der 160 er in die GPZ-Schwinge passt, und ob man sowas eingetragen bekommt ?
Alt 02.12.2013, 11:08   #2
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin,

in die Schwinge passt ein 160er schon noch. Das Problem liegt woanders. Der/die serienmaessigen 150er fuer die 3,5x18er Felge hinten ist von seinem inneren
Rand her so konzipiert, das er durch die Montage nicht rundgezogen wird. Spricht der Rand ist recht stark nach innen hin versetzt. Du musst daher einen 160er finden,
der aehnlich aufgebaut ist. Guck mal im Metzeler Katalog ob es noch einen ME in 160x18 gibt, da muesste man dann gucken wie das mit dem Rand ausschaut.

Ansonsten spiel mal n bischen mit der Forensuche rum, da gibts jede Menge Freds zu...

PS: Und was ist an der Umruestung auf 17" jetzt nicht so toll, wir verwenden in der Regel Hinterraeder die optisch zum Design der ab A7 Felgen passen. Aus diesem
Grund wird damit einhergehend idR beim Modell bis A6 vorne auch umgeruestet. Und ja, es gibt vereinzelt wohl Probleme mit lokalen TUEv Stationen, aber auch
da gibts einige Massnahmen die man anwenden kann, um diese weitgehend zu minimieren.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 11:10   #3
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von zetti Beitrag anzeigen
Hi Leute,
da es, wie hier auch schon diskutiert, für die A7 nur eine relativ überschaubare Reifenauswahl gibt, wird teilweise auf 17 " hinten umgerüstet. Damit scheint es aber vielerorten Probs mit dem TÜV zu geben, ausserdem finde ich die Umrüstung optisch jetzt nicht unbedingt toll. Ich war jetzt bei meinem K-Dealer, der meinte, daß viele BMW-Modelle noch mit einem 18 " Rad und 160 er Reifen ausgerüstet sind. Dadurch gäbe es für diese Größe noch eine erheblich bessere Auswahl an Reifen. Hat jemand schon Erfahrung damit, ob der 160 er in die GPZ-Schwinge passt, und ob man sowas eingetragen bekommt ?

160erpaar locker in die Schwinge - Problem sind die Felgen - bei der originalen sind die 150ernoch machbar aber nicht empfohlen.

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 11:17   #4
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
160erpaar locker in die Schwinge - Problem sind die Felgen - bei der originalen sind die 150ernoch machbar aber nicht empfohlen.

Moin Andreas, er hat eine A7 da ist hinten ne 3,5er Felge da passt der 150er ohne Probleme - wg. dem Aufbau des Randes, ich hab das mal nachgemessen,
der wird definitiv nicht rundgezogen ! Ein 160er hingegen schon deutlich staerker.

@Zetti: Es gibt auch noch ne "kleine" Umbauvariante mittels 4,5x17 HR Felge der ZZR600D. Der Aufwand haelt sich in Grenzen und die D-Felge hat exakt dasselbe
Design wie die Originalfelge einer ab A7. Auf eine 4,5er Felge passt ein 160 PERFEKT sieht ganz gut breit aus und faehrt sich vor allem auch gut.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
Alt 02.12.2013, 12:42   #5
zetti
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zetti

Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin Andreas, er hat eine A7 da ist hinten ne 3,5er Felge da passt der 150er ohne Probleme - wg. dem Aufbau des Randes, ich hab das mal nachgemessen,
der wird definitiv nicht rundgezogen ! Ein 160er hingegen schon deutlich staerker.

@Zetti: Es gibt auch noch ne "kleine" Umbauvariante mittels 4,5x17 HR Felge der ZZR600D. Der Aufwand haelt sich in Grenzen und die D-Felge hat exakt dasselbe
Design wie die Originalfelge einer ab A7. Auf eine 4,5er Felge passt ein 160 PERFEKT sieht ganz gut breit aus und faehrt sich vor allem auch gut.
Hallo Ralf,
ich hab den Umbau auf 17 " mal hier im Forum gesehen und mit kam es so vor, als würde man schon zwischen Reifen und Kotflügel sehen, daß etwas fehlt. Mein Händler meinte es sähe aus, wie bei einer Enduro.Na ja, wollen mal sehen. Noch ne Frage, gibt es für den Kabelbaum (irgendwann wird er wohl mal aus altersgründen ausgetauscht werden müssen) Nachbauten, oder nur das Original vom Kawa ?
Alt 02.12.2013, 12:49   #6
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:

Ok sorry ;-) ich hatte die vor neunziger im Kopp.

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:19   #7
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Standard

Zitat:
Hallo Ralf,
ich hab den Umbau auf 17 " mal hier im Forum gesehen und mit kam es so vor, als würde man schon zwischen Reifen und Kotflügel sehen, daß etwas fehlt. Mein Händler meinte es sähe aus, wie bei einer Enduro.Na ja, wollen mal sehen. Noch ne Frage, gibt es für den Kabelbaum (irgendwann wird er wohl mal aus altersgründen ausgetauscht werden müssen) Nachbauten, oder nur das Original vom Kawa ?
Spiel einfach mal bissi mit einem Taschenrechner bzgl. Breite/Hoehe in % Felgen "D" und dem daraus resultierenden Umfang.
Wirst sehen das die Kombinationen bis auf ne Handvoll cm identisch sind, klar muss ja auch denn sonst kaemen noch Tacho Abweichungsprobleme dazu usw.
Was Du warscheinlich gesehen hast war evtl. hier aus dem Forum ne extreme Heckhoeherlegung, da gibts einige.
Oder draussen im ebay, da gibts Umbauten, da rollen sich die Fussnaegel hoch !
Und auch dran denken, wenn man z.B ne Hoeherlegung mittels Nachruestfederbein hat und das hat ne progressive Kennlinie, dann siehts im ausgefederten
Zustand erstmal recht hoch aus aber wenn man mit seinen x kgr draufsitzt siehts dann normal aus.

Kabelbaum hatten wir vor Jahren mal Nachbauten anfertigen lassen. Sind aber alle weg. Ansonsten hilft nur ordentlich "flicken" oder das Original.
Will aber lieber net wissen was Kawa dafuer aufruft wenns ihn noch gibt.
Guck mal im ebay rum Ab und an gibts da auch noch was fuer die GPZ.....halt als Notloesung.
Und wenn Du einigermassen gut im verkabeln bist koennte auch ein Selbstbau/Nachbau in Frage kommen - ist halt viel Arbeit aber anschliessend kennste
Deine Elektrik aus dem FF :-))

(Abraham Lincoln)
Alt 02.12.2013, 14:16   #8
zetti
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zetti

Standard

Zitat:
Spiel einfach mal bissi mit einem Taschenrechner bzgl. Breite/Hoehe in % Felgen "D" und dem daraus resultierenden Umfang.
Wirst sehen das die Kombinationen bis auf ne Handvoll cm identisch sind, klar muss ja auch denn sonst kaemen noch Tacho Abweichungsprobleme dazu usw.
Was Du warscheinlich gesehen hast war evtl. hier aus dem Forum ne extreme Heckhoeherlegung, da gibts einige.
Oder draussen im ebay, da gibts Umbauten, da rollen sich die Fussnaegel hoch !
Und auch dran denken, wenn man z.B ne Hoeherlegung mittels Nachruestfederbein hat und das hat ne progressive Kennlinie, dann siehts im ausgefederten
Zustand erstmal recht hoch aus aber wenn man mit seinen x kgr draufsitzt siehts dann normal aus.

Kabelbaum hatten wir vor Jahren mal Nachbauten anfertigen lassen. Sind aber alle weg. Ansonsten hilft nur ordentlich "flicken" oder das Original.
Will aber lieber net wissen was Kawa dafuer aufruft wenns ihn noch gibt.
Guck mal im ebay rum Ab und an gibts da auch noch was fuer die GPZ.....halt als Notloesung.
Und wenn Du einigermassen gut im verkabeln bist koennte auch ein Selbstbau/Nachbau in Frage kommen - ist halt viel Arbeit aber anschliessend kennste
Deine Elektrik aus dem FF :-))
Tja, Ralf, Elektrik und ich schliessen sich leider gegenseitig aus.Sowas müsste ich sowieso machen lassen.
Mit den Ersatzteilen bin ich wohl von meiner Z 900 verwöhnt, da gibt es ja praktisch alles als original oder Nachbau, soweit sind wir wohl mit der GPZ noch nicht, vielleicht werden wir da auch (leider) nicht hinkommen.

Gruß
Harald
Alt 02.12.2013, 15:51   #9
pippi
Gast

Standard

Viele große Motorradreifenhändler haben gute Kontakte zu Tüv und bis letztes Jahr ging das
mit den Eintragungen auch noch recht kostengünstig und problemlos.Laut meinem Händler
wäre jetzt eine z.b. Probefahrt mit dementsprechend Kosten nötig.Aber wie ich schon sagte:
"Mit dem AV 56 fährt es sich gut".Ich habe im direkten Vergleich auf meiner xjr den Pirelli ST und hätte den AV56 auch drauf gemacht,aber der AV56 war beim Vudiar/Alzey deutlich teurer als der ST,der im Angebot war
Alt 02.12.2013, 16:00   #10
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Hallo Ralf,
ich hab den Umbau auf 17 " mal hier im Forum gesehen und mit kam es so vor, als würde man schon zwischen Reifen und Kotflügel sehen, daß etwas fehlt. Mein Händler meinte es sähe aus, wie bei einer Enduro..................
Meine Dicke (in der Signatur) sieht auch aus wie ne Enduro?
OK, dann muss ich mir Enduros wohl nochmal genauer angucken..., ich hab die ganz anders in Erinnerung

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:06   #11
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Standard

Och joooo, die Haendlers, die meinen viel wenn der Tag lang is.....

Ich bin eigentlich der Meinung die hier sieht garnet nach Enduro aus oder...?

http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...2&postcount=94

(Abraham Lincoln)
Alt 02.12.2013, 16:18   #12
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Unsere Dicke hat ja auch keinen CAN-Bus, is schonmal Mist, so´n Exotenbike......

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:33   #13
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fozl

Renommee-Modifikator: 18
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Tja, Ralf, Elektrik und ich schliessen sich leider gegenseitig aus........
Gruß
Harald
Lieber Harald! - wer Z fährt kann auch Kabelbäume "nachbauen"!!
- n a c h b a u e n!
Bitte! - stell de net o wia a Mädle!
Meinst Du hier sind alle Elektriker oder Elektroniker???
Auf keinen Fall!

Zu deiner Reifen/Felgen - Angelegenheit kann ich Dir aus meinen unzähligen Experimenten mit Reifen und Felgen folgendes sagen:

- 150er funktioniert auf der A7-Felge ausgezeichnet allerdings muss ich entschuldigenderweise einschränken, ich hatte nie `legale´ Reifenpaare drauf, ich hab immer Mischbereifung auf dem A7-Satz gefahren!
Ich möchte behaupten, die 150er Dimension ist für´s Rasen im Schwarzwald und in diversen anderen Bergregionen annähernd perfekt!
Der 160er passt auf die 3,5" A7-Felge und er passt natürlich auch in die Schwinge!
Er verbessert - immer aus meiner Sicht subjektiv betrachtet - sogar das Handling weil er tatsächlich auf der A7-Felge "runder" wird!
Ist aber meines Erachtens zu vernachlässigen, lediglich auf der wirklich äussersten Kante kippt er dann!
- und da fängt der Spasss erst richtig an! - GAAAAAS!
DAA macht die GPZ erst richtig Laune!

Solange es diese Gefährte aus Bayern gibt brauchst Du dir über Beschaffungsschwierigkeiten in Sachen 160er/18" Reifen keinerlei Sorgen machen!

Probier das einfach aus! - im schlimmsten Fall hast Du dann einen Reifen drauf der vielleicht für dich nicht so gut funktioniert!
oder -
Du stehst danach vor dem gleichen Problem weil beide für dich funktionieren!

Zu deinen Bedenken in Sachen Stossdämpfer!
- natürlich verändert ein längerer Stossdämpfer auch die Silluette der GPZ aber er verbessert auch das Fahrverhalten um Welten!
Auch hier rate ich, - probiers aus!
ZZR-C, ZZR-D, ZZR1200 oder ZX9R-B passen!
Es passen auch unzählige andere Dämpfer aber dazu musst Du die Flex ansetzen und den Bügel wo der Batt.-Kasten draufsitzt "entfernen"!
Meine Empfehlung wäre ZZR-D besser noch ZX9R-B!

Grüsse

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:54   #14
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gpz-Doc

Renommee-Modifikator: 19
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Frag einfach mal beim Georg Deget an, der verbreitert dir die Originalfelge mit TÜV.
Gruss Michael
Alt 03.12.2013, 09:58   #15
zetti
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zetti

Standard

Zitat:
Zitat von Fozl Beitrag anzeigen
Lieber Harald! - wer Z fährt kann auch Kabelbäume "nachbauen"!!
- n a c h b a u e n!
Bitte! - stell de net o wia a Mädle!
Meinst Du hier sind alle Elektriker oder Elektroniker???
Auf keinen Fall!

Zu deiner Reifen/Felgen - Angelegenheit kann ich Dir aus meinen unzähligen Experimenten mit Reifen und Felgen folgendes sagen:

- 150er funktioniert auf der A7-Felge ausgezeichnet allerdings muss ich entschuldigenderweise einschränken, ich hatte nie `legale´ Reifenpaare drauf, ich hab immer Mischbereifung auf dem A7-Satz gefahren!
Ich möchte behaupten, die 150er Dimension ist für´s Rasen im Schwarzwald und in diversen anderen Bergregionen annähernd perfekt!
Der 160er passt auf die 3,5" A7-Felge und er passt natürlich auch in die Schwinge!
Er verbessert - immer aus meiner Sicht subjektiv betrachtet - sogar das Handling weil er tatsächlich auf der A7-Felge "runder" wird!
Ist aber meines Erachtens zu vernachlässigen, lediglich auf der wirklich äussersten Kante kippt er dann!
- und da fängt der Spasss erst richtig an! - GAAAAAS!
DAA macht die GPZ erst richtig Laune!

Solange es diese Gefährte aus Bayern gibt brauchst Du dir über Beschaffungsschwierigkeiten in Sachen 160er/18" Reifen keinerlei Sorgen machen!

Probier das einfach aus! - im schlimmsten Fall hast Du dann einen Reifen drauf der vielleicht für dich nicht so gut funktioniert!
oder -
Du stehst danach vor dem gleichen Problem weil beide für dich funktionieren!

Zu deinen Bedenken in Sachen Stossdämpfer!
- natürlich verändert ein längerer Stossdämpfer auch die Silluette der GPZ aber er verbessert auch das Fahrverhalten um Welten!
Auch hier rate ich, - probiers aus!
ZZR-C, ZZR-D, ZZR1200 oder ZX9R-B passen!
Es passen auch unzählige andere Dämpfer aber dazu musst Du die Flex ansetzen und den Bügel wo der Batt.-Kasten draufsitzt "entfernen"!
Meine Empfehlung wäre ZZR-D besser noch ZX9R-B!

Grüsse

Hi,
meine Z habe ich vollrestauriert in 2006 gekauft, da brauch ich mich bis jetzt noch nicht drum zu kümmern. Bei den Reifen geht es mir nicht darum, einen breiteren aufzuziehen, sondern nur um die Reifenauswahl.Das mit dem Umbau auf ZZR 600-Felge, muss ich mir noch überlegen. Wie gesagt, ist das Haupthindernis der TÜV. Ich habe bei meiner GPZ ein Wilbers FB eingebaut und jetzt kommen noch Wilbers Gabelfedern rein. Bei der Ansicht mit 17 " Hinterrad kann es auch sein, daß die Maschine, die ich gesehen habe, höhergelegt war. Ich habe jetzt die Verkleidung abgebaut, weil ich die Gabelfedern einbauen will und da kann man schon sehen, daß die 23 Jahre nicht spurlos an der Verkabelung vorüber gegangen sind. Ich habe akut noch kein Prob damit, wollte nur mal hören, ob es Alternativen zum Original gibt

MFG
Harald
Alt 03.12.2013, 16:22   #16
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

hier kannst du es sehen, das ist eine ZZR 600 Felge mit 160er.
Umbau ist nichts wildes, zumal du eine A7 hast, da ist nicht mal die Bremszange zu ändern.
Sieht doch nicht nach Enduro aus - oder ?

Reifenauswahl hast du dann genügend.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 17:31   #17
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Standard

Sieht schoen aus !

(Abraham Lincoln)
Alt 03.12.2013, 17:39   #18
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Sieht schoen aus !
In Natur noch schöner.
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 22:14   #19
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Ralf und Lutz,
aber hier gibt es wesentlich schöner gemachte Zten ;-)
Mittlerweile ist aber die originale Auspuffanlage und der Hauptständer montiert, gefällt mir noch besser. ;-)

Ich muß aber gestehen, dass ich mir vor dem Umbau auch Gedanken über das etwas kleinere Hinterrad gemacht hatte.
Bei Anja und Klaus sieht das verbreiterte original 18" Hinterrad einfach besser aus.
Die GPZ sieht somit hinten höher und durch das größere Rad sieht sie erwachsener aus.

Ich habe mich aber dann wegen der doch größeren Reifenauswahl für 17" entschieden, und rückblickend war es für mich die richtige Entscheidung.
Auch was die Kosten betrifft!

Die GPZ fährt sich mit modernen Reifen einfach viel besser.
Mache das 17" mal rein und du wirst begeistert sein.

Vorne hatte ich mit der alten Gabel zwar etwas Probleme in Verbindung mit dem 120/60 Radial Reifen , aber das ist vorbei und die GPZ kann richtig flott um die Ecken bewegt werden.
Aber das Problem solltest du mit der neueren Gabel nicht haben.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort