![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.09.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Hallo, ich hab n kleines Problem mit meiner dicken: es hört sich so an als würde irgendwas in Vergasernähe auf der Linken seite klackern.
Angefangen hat das ganze heute auf ner 150km Tour nach ca. 75km, Temperaturanzeige war dabei am ende vom 2. Drittel. Vlt. tuts was zur Sache: mir ist der Bock am Freitag Nachmittag in Nürnberg übergekocht (Temperaturanzeige anschlag rechts und Lüfter lief auch nicht), hab dann geschaut das ich schnellst möglich über die Autobahn rauskomm aus Nürnberg und hatte dabei dann schon ein Lastabhängiges klackern: 1. 2. und 3. Gang nichts, 4. und 5. bei Vollgas und im 6. immer wenn ich Gas gegeben hab. Hab dann zuhause das Kühlwasser geprüft, im Ausgleichsbehälter wars gerade unter der Mindestmarkierung und im Kreislauf selber durfte ich 2l (!) nachfüllen (ja, hätte ich vlt vorher auch schon mal nachschauen können...). dann natürlich ne Probefahrt gemacht (~30km) - Problem war weg. hab sie dann mal absichtlich heiß werden lassen und siehe da: die Temperaturanzeige blieb kurz vor Rot stehen und der Lüfter sprang an. und ja, heute dann das oben beschriebene... nun würde mich mal interessieren woher das kommen könnte ![]() Ventile denk ich mal nicht, da hat bina's Mann gestern mal das stethoskop rangehalten und gemeint, dass nur die Auslasseite etwas lauter wäre, sonst aber nix auffälliges (da war sie allerdings kalt) ich hoffe mal, ich habs einigermaßen klar geschildert. hab keine Lust mir meine Dicke kaputt zu machen (hat mit mir jetzt schon 5000km durchgehalten) Matthias
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.10.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Hey Du!
Schon wieder Probleme? Tut mir leid das zu hören... Auf der linken Seite läuft die Steuerkette- Evtl klappert die? Grüße, Sabrina
|
|
|
#3 |
|
Arbeiter
Hi, hab grad nochmal mein Ohr rangehalten, an der Steuerkette hör ich nix, das klackern kommt ausm bereich Ansaugstutzen/Vergaser
links hört mans recht deutlich, rechts sehr sporadisch was mir gerade einfällt: könnten das die Drosselblenden vom 34 PS satz sein? weil die sind ja nur in den Gummi reingedrückt, aber da würd mans vermutlich an allen 4en hören, oder?
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.11.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
schau mal nach dem ventilspiel
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Es könnten auch die Schieber in den Führungen sein. So ein Vergaser hatte ich auch mal. Der war dann schon ziemlich verschlissen. Allerdings kommt dieses Geräusch nicht von jetzt auf gleich. Ein leises Tickern hingegen, wenn man das Ohr dran hält, ist aber normal. Der Schieber braucht ja etwas Luft, um sich bewegen zu können.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kann auch ein eingelaufener Kipphebel sein, das Geräusch überträgt sich auch in die Richtung, besonders wenn's die Einlass Seite betrifft.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Arbeiter
Zitat:
@rest also werd ich wohl nicht drum rum kommen mal den Ventildeckel ab zu machen und da rein zu schauen? gibts da wer in meiner Gegend der mir da etwas helfen würde? (bina??? )
|
|
|
|
#8 |
|
Arbeiter
Bina? Wer? Ach ja ich!!!
![]() ![]() Wir haben Dir doch angeboten das wir Dir gerne jederzeit helfen! Am besten kommste Abends mal vorbei wenn auch unser Mechaniker-Kumpel da ist und dann hören wir uns die Sache mal an. Anschliessend kömma ja dann beraten und gucken wie wir weitermachen. Dat Ding einfach auf Verdacht auseinanderzunehmen bringt nicht viel momentan. Klackert sie denn z Zt immer? LG, Sabrina mit Tom
|
|
|
#9 |
|
Arbeiter
mhm, bin heute mal 30km gefahren, beim anlassen hat mans schön gehört, wieder zuhause hat man fast nix mehr gehört...
@bina kannst mir ja mal bescheid sagen wenns geht^^
|
|
|
#10 |
|
Arbeiter
Meld dich halt morgen um 16:30 mal bei mir am handy na kommst morgen abend nicht zu spät vorbei. Wenns nicht klackert ham wir pech gehabt
![]() Habe die ehre :-)
|
|
|
#11 |
|
Arbeiter
ok, mach ich
|
|
|
#12 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2012
Guten Morgen, Das Klackern habe ich auch. Steuerkette ok, Ventile ok. Nun das etwas Merkwürdige: Im Standgas klackert es und der Vergaser bewegt sich 2-3 mm vorwärts und rückwärts im Gleichklang mit dem Klackern. Gut das die Ansauggummis neu sind, sie wären bestimmt schon gerissen.
|
|
|
#13 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Bau mal den Lufi raus, anlassen und wieder beobachten, ob sich was getan hat.
Viel Erfolg, Gerd
|
|
|
#15 |
|
stellv. Chefchauffeur
Habe ich auch erst gedacht, ist aber alles fest
|
|
|
#16 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Zitat:
Danke, mache ich
|
|
|
|
#17 |
|
Arbeiter
so, ich melde mich auch mal wieder^^
aktueller Stand: wenn ich sie anlasse und sie ist kalt klackert sie, hört man allerdings nur wenn sie nicht in der Werkstatt/Garage steht?! fahr ich dann ~500m ist es weg. sollte ich mir da noch gedanken machen oder einfach weiter beobachten?
|
|
|
#18 |
|
Arbeiter
Ventilspiel zu gross od falsches öl...
Lg, sabrina
|
|
|
#19 |
|
Arbeiter
müsste man das dann nicht öfters bzw (schon) länger hören?
Öl ist 4L 10W40 drinn, welches wir auch im Traktor fahren und die Ventile hat sich ja dein Mann ja erst angehört @bina?
|
|
|
#20 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() ...aber mal ganz im ernst, ins Mopped gehört Öl was auch der Spezifizierung für Ölbadkupplungen entspricht.... ("MA Spezifizierung = steht dann explizit dabei "Auch für Ölbadkupplungen geeignet und zugelassen") Da ich mal davon ausgehe das Ihr solches Öl nicht im Trecker fahrt (die Dinger vertragen allen möglichen Dreck - zumindest die älteren) ist es an der falschen Ecke gespart wenn man dem Mopped die Plörre rein kippt nur weil sie da ist........ ...und 4 Ltr. sind definitiv zu viel (auch wenn es am Deckel beim Schauglas steht) aber zu diesem Thema Füllmenge gibt es hier unzählige Beiträge...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Arbeiter
öhm ich bin nachm repararurhandbuch gegangen, da stand nur 10W40/10W50 bzw 20W40/20W50 und mit Filter 4l bzw ohne 3,5l drinn^^
und unsere brauchn das, die sind nur 10 jahre alt
|
|
|
#22 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Beim Ölwechsel bleibt aber immer etwas im Ölkühler und an allen möglichen und unmöglichen Stellen drin was eben beim Ölwechsel mit Filter nicht raus kommt. Bei Ölwechsel mit Filter paßt eigendlich immer eine Füllmenge von ca. 3,2 - 3,4 Ltr. wenn man mit Filter wechselt und auch beide Ablaßschrauben wirklich aufmacht und das Ding ausbluten läßt..... Am sichersten 3 Ltr. rein, warm fahren (ca. 15 km reichen), abstellen (gerade Hauptständer wenn vorhanden) und ca. 5 min warten, dann nachschauen ob der Ölstand zwischen den Markierungen im Schauglas steht.... dann soweit auffüllen bis es paßt..... Ölspezifikation : Das im WHB genannte Öl ist von der Viscosität OK (Fahre in meinen GPZ-ten überall 20 W 40 oder 20 W 50..... aber die Viskosität ist nicht alles ... da die GPZ wie viele andere Motorräder eine Ölbadkupplung hat muß das Öl zusätzlich die bereits genannte Spezifikation/Zulassung für Motoren mit Ölbadkupplungen erfüllen.... das tun die meisten herkömmlich 4-Takt bzw. Motoröle für Dieselmotoren aus dem PKW und Nutzfahrzeugbereich in der Regel nicht weil das dort meist auch nicht nötig ist....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Laut Kawasaki sind es bei Wechsel ohne Filter 2,7 Liter, mit Filter 3,0 Liter. Gab hier im Forum dazu mal eine Kopie des Rundschreibens von Kawa bezüglich Ölwechsel. Hab ich aber gerade nicht auf dem Rechner.
|
|
|
#24 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
und was klackert nun ?
Die Vergsaer oder was am Motor? gib mal neue Infos bitte . -Motor links Steuerkette-Spanner, -gelängte Steuerkette macht auf dem Kettenrad sprünge, -Schraube LIMA, zumindest bei ZZR und ZRX bekannt, -war es vor dem "Heißfahren" auch schon oder erst wirklich dannach ???
|
|
|
|
#25 |
|
Arbeiter
es kam erst ne weile nach dem Heißfahren, zumindest hab ich vorher nix wahrgenommen^^
an der Steuerkette hört man nix, Lima wär vlt noch ne Idee. machen jetzt am Mittwoch mal nen Ölwechsel und wenns dann nicht besser wird prüfen wir noch das Ventilspiel und dann schauma mal weiter
|
![]() |
|
|