![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
wonach richtet sich eigentlich der richtige Luftdruck im Reifen , bzw. welche Angaben zum LD sind denn nun eigentlich richtungsweisend? Die vom Reifenhersteller oder vom Moppedhersteller. Was aber ist denn jetzt bei Umbauten ?
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
fahre ich seit Jahren mit verschiedenen Reifen/Felgen auf unterschiedlichen Mopeten. Gefällt mir so am besten. Ich glaube das es jeder nach seinen Bedürfnissen macht. Meistens ein bischen mehr als die Hersteller sagen.
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich glaube einen Unterschied +/- 0,3 Bar merken hier die wenigsten (zähl ich mich mal zu) . Einige werden wahrscheinlich nicht mal 1 bar Unterschied merken
![]() Wenn du die Kiste über ne Rennstrecke prügelst , immer die gleichen Kurven etc , dann wirst einen LD-Unterschied wohl eher wahrnehmen , wenn man damit rumprobiert.
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Bronze
Moin,
geht auch nich um den Unterschied den ich vielleicht bemerke oder nich, sondern um die Angaben die gemacht werden, woraus begründen die sich. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich denke mal die ergeben sich aus Fahrversuchen!
Optimale Haltbarkeit bei best möglichem Grip. Was der Popometer eines Einzelnen sagt ist was Anderes
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Ich fahre 2,5 und 2,7 und bin ganz sicher ne Nummer schwerer als Du ![]() Bin mir aber sicher, wie Heiko schon schreibt, das wir beide den Unterschied nicht wirklich merken würden
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 2
Zitat:
Ich habe bei meiner letzten Fahrt den Luftdruck kontrolliert. An einer Tankstelle mit 2 verschiedenen Manometern. Beide zeigten unterschiedliche Werte an. Wenn ich hinten 2,9 einfülle, sind es wohlmöglich weniger, ich hoffe nicht mehr :-)
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
also wenn ich da so drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen das Reifenbauart (Diagonal/Radial), Reifenbreite, Felgenbreite (wird der Reifen besonders breit gezogen, oder wird er zum Ballonreifen), Gewicht der Maschine, Zuladung, Geschwindigkeit die gefahren weren soll und und und einen Einfluss auf den zu wählenden Reifendruck haben werden. Es gibt bestimmt einen Grunddruck für einen bestimmten Reifen und der wird dann je nach Fahrzeug in Fahrtest spezifiziert. Ich würde mir allerdings auch nicht zutrauen einen Reifendruck per Popometer zu erfahren. Was ich allerdings mal in den Dolos ausprobiert habe, ist den Luftdruck um 0,2 bar zu senken, dann wird er weicher hat etwas mehr Aufstandsfläche und hält vielleicht besser in den Kurven. Hab mal von Profis gelesen, die den Druck noch deutlich mehr absenken, aber ich bin ja kein Profi.
Gruß Micha
|
|
|
#9 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
selbst "Otto-Normalfahrer" kann bei Passabfahrten mit Gepäck und Sozius Temperaturen in die Reifen bekommen, die den Luftdruck bis zu 0,5 bar ansteigen lassen. Was "Otto-Normalfahrer" auch nicht bedenkt ist, dass sich pro 1000 Höhenmeter der Umgebungsdruck um ca. 0.1 bar senkt. Konkret heist dass, wenn man schon Bergauf einen "heisen" Reifen fährt, erhöht man den Druck im Reifen zudem sinkt der Umgebungsdruck, der Reifen wird größer und verliert wie schon gesagt Aufstandsfläche. .
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
z.B. bei 120/70 R 17 Vorderrad auf 3,5" Felge = 2,5 Bar und bei 180/55 R17 Hinterrad auf 5,5" Felge 2,9 bar (bezogen auf BT021 und BT 023) Das sind sogar die gleichen Werte wie sie Kawa für die Gpz (unabhängig ob nun 16" Vorne und 18" hinten oder 17" vorne und 18" hinten) bei den Seriengrößen. Allerdings ist das nicht bei allen Herstellern so, bei den meisten Hersteller heißt es immer Luftdruck nach Fahrzeugherstellervorgaben. Wobei es sich dann aber in der Regel um Seriengrößen handelt.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 16.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
Einen Unterschied von 0,2 merkt man aber eindeutig auf dem Vorderrad, wenn man sonst dort nur 2,5 fährt: zumindest beim BT016
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Bronze
Moin,
also ich merke schon wenn da 0,3 oder mehr fehlen zumindest am Vorderreifen. Am Hinterrad eher bei Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Wird dann eierig. Mich hat eigentlich interessiert ob die Reifendruckangaben eher so Mondscheinangaben sind und ob die der Reifenhersteller mehr Wertigkeiten haben als vom Moppedhersteller. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Mopedhersteller beziehen sich in der Regel genau wie die KFZ Hersteller auf die Spezifikationsangaben der Komponentenhersteller, in diesem Fall für die Reifen. Die Vorgaben werden dann in die Bedienungsanleitung übenommen. Weiteres Beispiel dafür sind Wartungsintervalle für Zahnriemen. Conti hatte mir auf Nachfrage empfohlen beim Roadattack vorne den Luftdruck auf 2.9 zu ehöhen, um die Sägezahnbildung zu vermeiden/zu reduzieren. Ist ja sogar beim Fahrradreifen so, dass z.B. Schwalbe für den Marathon Plus einen Luftdruck von mimdstens 4.5bar angibt, da sonst der Reifen beschädigt werden kann.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
Donnerwetter 2,9 is ja eigentlich schon ne Hausnummer für vorne. Hab ich eigentlich bisher noch nie gehabt am Vorderrad. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zitat:
Metzeler Z8 auf PVM 3,5x17 Zoll vorne, 5,0x18 Zoll hinten, hier ebenfalls die Angabe vom Reifenhersteller 2,9 bar vorne und hinten. Fahre vorne 120/70/17, hinten 160/60/18. Ende letzter Saison drauf bekommen, mit 2,9 bar vorne gefahren, am Anfang der Saison auf 2,5 bar eingestellt. Habe ich aber nach einer Tankfüllung wieder auf 2,9 bar erhöht, konnte man deutlich merken.
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja Defcon 2
Salve, jetzt muss ich meine Angaben doch ein bisserl korrigieren. Ich bin heute mal durchs Bergische gefahren um zu schauen ob mein Kühlsystem richtig funktioniert.
Als ich los fuhr, tat ich mich schwer ums Eck zu fahren. Irgendwie ein komisches Gefühl. Auf zur Tanke Luft prüfen. 2,5 waren drin, aufgefült auf 2,7 v und 2,9 h wie oben beschrieben und man staune, das Gefühl welches ich von meiner Dicken kenne war wieder da. Mann merkt es doch, obwohl ich zuerst ander Angaben gemacht habe. So ein bischen Luft macht schon was aus. JERÜßE
|
|
|
|
![]() |
|
|